BKS Janus 46 einbauen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Nine_F
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt 2015 22:08

BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von Nine_F »

Hallo,

mal ne Frage, die evtl. ein wenig dämlich ist:
Ich suche für ein EFH einen Zylinder und finde den BKS Janus gar nicht so unpassend.
Als Beschlag ist eine Ziehschutzrosette montiert, bei der ich allerdings nicht weiß, die die zu demontieren ist :(
Die innere Rosette ist geklebt ?! es knistert etwas seltsam, wenn ich da vorsichtig einen Hebel ansetze.Die Tür ist von Hörmann.

Frage: Muß ich den Janus zwingend von vorne einbauen? Ich habe irgendwo gelesen, der hätte als Ziehschutz einen Querstift, der hintere die äußere
Rosette muß und das der Zylinder nur von aussen zu montieren sei.

Ich brauche eigentlich auch nicht zwangsweise einen Wendeschlüssel, hätte aber gerne einen Zylinder, der nicht beim ersten "schief angucken" aufgeht.
Den BKS Serie 33Sl finde ich aber z.B. online gar nicht. Nur die Serie 31.
Für einen Tipp oder eine Alternative bin ich echt dankbar, weil ich im Augenblick noch einen 0815-Baumarktzylinder drin habe...der soll weg.

Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von Marvin K »

Einen 33SL kann ich dir besorgen, leider sind die Zylinder so teuer, dass es sich meistens nicht lohnt, die Dinger Online anzubieten.

Mach mal ein Foto von der Außen und Innen Rosette, dann kann ich dir weiterhelfen, wie du den Janus einbauen könntest. Der Janus braucht keinen Ziehschutz wenn du eine Ziehschutzrosette hast.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von stefan-1 »

Die "schnelle" Lösung ist ein BKS 88 - der kostet nicht viel und wenn man eine "schöne" Schließung erwischt, ist der auch sehr widerspenstig was Schlagtechniken angeht. Danach kannst du in Ruhe aussuchen, was du haben willst. Nebenbei hast du dann für Zeiten, wo Fremde einen Schlüssel brauchen (Handwerker z.B.) einen Zylinder zur Hand, so dass du keine Schlüssel des guten Zylinders aus der Hand geben musst.

KZS-Rosetten sind üblicherweise von innen verschraubt. Innen kann man die Abdeckung vorsichtig(!!!!!) abnehmen, evtl.ist irgendwo eine kleine Aussparung, wo man einen Schraubendreher ansetzen kann. Vorsicht, nicht die Tür zerkratzen!

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von Marvin K »

An Metall bzw. Rohrrahmentüren sind die Rosetten meistens von außen verschraubt und lassen sich nur abnehmen, wenn der Zylinder ausgebaut ist oder sind von oben und unten mit eingeschlagenen gehärteten Stiften gesichert..
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von Christian »

Marvin K hat geschrieben:An Metall bzw. Rohrrahmentüren sind die Rosetten meistens von außen verschraubt und lassen sich nur abnehmen, wenn der Zylinder ausgebaut ist oder sind von oben und unten mit eingeschlagenen gehärteten Stiften gesichert..
bei diesen "Schieberosetten" lässt sich so ein Zylinder mit Querstift (Axialsschutz) auch einbauen, dafür muss man die Rosette abbauen, den Zylinder so weit durchstecken wie möglich, die Rosette draufschrauben, das Oberteil rüüber schieben, Zylinder nach vorne schieben so das er im Einsteckschloss geschraubt werden kann, und fertig ...
Bei diesen Rosetten die mit Kerbstiften befestigt sind hat man dann (fast) keine Möglichkeit das mit dem Querstift einzubauen...

Ansonsten bin ich bei der Notwendigkeit von "High-Techzylindern" der gleichen Meinung wie in den Billionen anderen Bertatungsthreads ... :eek:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von fripa10 »

Christian hat geschrieben:Ansonsten bin ich bei der Notwendigkeit von "High-Techzylindern" der gleichen Meinung wie in den Billionen anderen Bertatungsthreads ... :eek:
Das ist der Neid des Besitzlosen. :D

Ansonsten kann man trefflich über die Notwendigkeit von Dingen streiten. Muß es ein Pfeffer-Porsche sein, oder würde es auch ein Opel Corsa tun? Braucht man wirklich ein iPhone? Muß man eine Yacht haben und ein Ferienhaus in der Toskana besitzen? Ist es notwendig Zigaretten, Drogen oder Steroide zu kaufen? Muß es die neue Kawasaki sein, oder tut es auch die Umweltkarte des ÖPNV? Der einmalige Preis eines Schließzylinders ist ein absoluter Nebenkriegsschauplatz.

Nine_F
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt 2015 22:08

Re: BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von Nine_F »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps, ich gehe gleich mal runter und mache ein paar Bilder von der Tür.
Wie bin ich auf den Janus gekommen?

1. BKS = Velbert -> Velbert mag ich (Familie...)

2. Der Zylinder scheint "mit Sicherheit" sicher genug. Oder anders: Bei anderen Zylindern habe ich immer irgendwelche Bedenken gefunden.
Ich habe z.B. auch an einen XP2S gedacht.
Oder an den BKS 33 SL. Es muß kein Wendeschlüssel sein.
EVVA EPS-M ? *kopf-kratz* Der Janus ist sozusagen für mich als Laie irgendwie der Zylinder des geringsten Zweifels bei moderater Investition ;)
(Ganz Grundsätzlich ist meine Haustür aber zzt nicht der schwächste Punkt, denke ich...)

3. Preislich würde ich ihn akzeptieren, aber eigentlich wäre ich da ein bisschen geiziger. Zum einen ist gerade jetzt Geld etwas knapp (Renovierung und Umzug gerade durch), zum anderen würde ich 6 Schlüssel in Summe mitkaufen, um Nachbestellungen zu vermeiden. Das treibt aber leider den Preis.

4. Er gefällt mir. ;)

Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von stefan-1 »

EPS-M ist bei pickologischer Betrachtung ein "Anfänger-EPS", wegen des weiteren Schließkanals, verglichen mit normalen EPS. ICS ist derzeit bei den weniger leicht kopierbaren Systemen (keine frei vefügbaren Rohlinge, keine "Foto-Kopien" usw.) einer der Favoriten. Auch sind mitbestellte Zusatzschlüssel recht günstig und der Zylinder ist, wie schon angesprochen, serienmäßig besser gegen Bohren geschützt.

Was das Schlüsseldesign angeht, wird in Sachen BKS hier von einigen der Janus 45 vorgezogen. Ist aber Geschmacksache, DOM Diamant und 3KS polarisieren ja auch, was die Schlüssel angeht...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Nine_F
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt 2015 22:08

Re: BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von Nine_F »

Hllo,

hier habe ich mal drei Bilder. Ich habe an der inneren Rosette schon mal diskret gehebelt, beim Knistern aber erstmal aufgehört. Ist die vielleicht geklebt?
Oder mal den Zylinder rausnehmen und dann nochmal genauer schauen?

Die äussere Schutzrosette sollte aber doch in Ordnung sein, oder? Ein Hörmann-Verkäufer meinte, die Rosette sei auch nicht aufzubohren - was ich aber nicht glaube.
Ziehschutz würde ich der zutrauen, Bohrschutz eher nicht so.

Danke und viele Grüße
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von Christian »

:eek:
fripa10 hat geschrieben:Das ist der Neid des Besitzlosen. :D .
Du hast wohl zu viel Schokoladeneier gegessen löl
fripa10 hat geschrieben:Der einmalige Preis eines Schließzylinders ist ein absoluter Nebenkriegsschauplatz.
so sehe ich das auch, wenn man bedenkt für was die Leute alles so ihr Geld ausgeben ohne groß darüber nachdenken ... wäre mir das mit dem Zylinder so wichtig, würde ich nicht seitenweise im Forum darüber rumdiskutieren, würde dann einfach mir den "Schnickschnack-Zylinder" beim nächstbesten Händler bestellen und gut ist, und wenn es nur für die eine Wohnungstüre ist kommt es auf 30 Euro mehr oder weniger auch nicht an ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten