Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

kenntdiejemand
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2016 23:52

Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von kenntdiejemand »

Guten Abend,

ich lese seit langer Zeit in eurem Forum, sehr interessant hier! :respekt:

Eine Kaufberatung wünsche ich mir nicht, denn gekauft habe ich schon. Ob das die richtige Wahl war, frage ich mich eher. Ein Stangenschloß für meine Altbautür sollte es werden. Nachdem Abus und Ikon bei Stiftung Warentest schlecht abgeschnitten haben und der Testsieger einfach zu teuer war, habe ich mich zu einem Spontankauf auf Wunsch meiner Frau überreden lassen.

Swiss Sector Stangenschloß SL100 mit einem Swiss Sector Profilzylinder (die haben scheinbar nur einen).

Doch leider finde ich jetzt im Nachhinein nichts, aber auch gar nichts Interessantes, über diese Firma und deren Produkte, außer ein paar Links zu Onlineshops. Was hab ich mir dort angeschafft. Ist das was vernünftiges :? ist meine Tür damit sicher, bzw. sicherer?

Vielen Dank im Voraus an Alle :unwuerd:

Benutzeravatar
Kevin
Adliger
Adliger
Beiträge: 349
Registriert: 15. Mai 2011 14:40
Eigener Benutzer Titel: Klickmacher
Wohnort: Cologne(Köln)

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von Kevin »

Da hast Du aber schlecht recherschiert...

http://www.swiss-sector.de/de/swiss-sec ... tem-sl-100


also zunächst: Vds Klasse 2.

Der Schließzylinder wird vermutlich preisgünstig/qualitativ nicht so hochwertig sein, das ist in der Regel
bei Fertigprodukten so..
Möchte man da etwas Vernünftiges haben, sollte man
sich einen extra Profilzylinder holen (z.B. Evva ICS).

Es handelt sich anscheinend um ein geprüftes und zertifiziertes einbruchhemmendes Nachrüstprodukt,
siehe
https://www.polizei.bayern.de/content/4/4/9/nachr1.pdf


Ich kenn das Produkt jetzt auch nicht, aber die Tatsache, dass es zumindest eine Zertifizierung hat,
würde mich an deiner Stelle schon mal etwas beruhigen :)
Etwas anders als die breite Masse.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von tomasfuk »

kenntdiejemand hat geschrieben:... mit einem Swiss Sector Profilzylinder (die haben scheinbar nur einen)...
Den Zylinder würde ich jemandem als Übungsschloß für Lockpicking widmen. Als die Firma im Namen Schweiz hat, und trotzdem keine Beziehung zur Schweiz, dann der Zylinder der billigste Schrott aus Fernost sein wird. Sowie die Staaten, die im Namen "Demokratie" haben, einen Gegensatz zur Demokratie schaffen.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von stefan-1 »

Über die Testverfahren, sei es VdS oder "test", kann man durchaus diskutieren. Außerdem war das in test 2/2016 kein voller Warentest, sondern es wurden exemplarisch einige Produkte aus jeder Kategorie getestet,

Es fehlen also bspw. die Stangenschlösser der Fa. Obst ebenso wie die Lösungen beispielsweise der Fa. Securystar, letztere fabriziert auch Mehrfachverriegelungen zum auf das Türblatt montieren. Diese und "einfache" Stangenschlösser in französischer Sprache hier. Ein guter Schlosser bastelt dir sowas als "Zusatzschloss" an die Tür.

Obst ist zwar teuer, aber denen ist die Existenz zweiflügeliger Türen wohlbekannt - und Sonderanfertigungen sind für die auch kein Problem - das ist eine kleine Berliner Firma, kein Massenproduzent.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von fripa10 »

Der Name des Chefs klingt nach Pole, die Schweiz ist nur das angebliche "Vorbild" und die Sicherheit sei "deutsch", was jedoch offenbar nicht auch für das Produkt gilt.

Nachdem man sich das auf der Zunge zergehen ließ, kommt man zu dem Schluß, daß deren Produkte weder aus der Schweiz noch aus Deutschland kommen, sondern man diese beiden Länder nur zur irreführenden Anpreisung seiner Ware mißbraucht.

Ein gutes Produkt spricht für sich selbst, darauf ist man als Hersteller stolz, erst recht ist ein Pole stolz darauf, wenn er etwas Gutes herstellt. Es widerspricht der Lebenserfahrung, daß man sein gutes Produkt dann Dritten zuschreibt. Warum also geschieht das hier? Der Logik nach deshalb, weil das Produkt per se nicht zu überzeugen vermag, also müssen die Schweizer und die Deutschen dafür herhalten, daß es die Käufer für etwas Anständiges halten.

Bei Tresoren ist es so, daß ein in Polen als VdS-Klasse V getesteter Schrank allenfalls der VdS-Klasse II bis III genügen würde, wenn man ihn in Deutschland getestet hätte. Dank EU-Recht gilt aber eine einmal verliehene Einstufung dann in allen EU-Ländern. Aus dem "VdS-Klasse 2" kann man demnach wohl eher keinen seriösen Rückschluß auf die tatsächliche Sicherheit des Schlosses ziehen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von toolix_d »

tomasfuk hat geschrieben:Den Zylinder würde ich jemandem als Übungsschloß für Lockpicking widmen. Als die Firma im Namen Schweiz hat, und trotzdem keine Beziehung zur Schweiz, dann der Zylinder der billigste Schrott aus Fernost sein wird.
kenntdiejemand hat geschrieben:Swiss Sector Stangenschloß SL100 mit einem Swiss Sector Profilzylinder (die haben scheinbar nur einen).
Den?

Oder hast Du den?

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von tomasfuk »

Kevin hat geschrieben: Es handelt sich anscheinend um ein geprüftes und zertifiziertes einbruchhemmendes Nachrüstprodukt,
siehe
https://www.polizei.bayern.de/content/4/4/9/nachr1.pdf
Die Bayern lesen die Empfehlungen ihrer Polizei offensichtlich nicht. Alle Firmen, die diese Ware bieten, sitzen in Berlin löl

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von toolix_d »

tomasfuk hat geschrieben:Die Bayern lesen die Empfehlungen ihrer Polizei offensichtlich nicht. Alle Firmen, die diese Ware bieten, sitzen in Berlin
Dort werden sie sogar montiert

kenntdiejemand
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2016 23:52

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von kenntdiejemand »

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Gedanken.

Den Hersteller hatte ich auch in einer PDF der Polizei gefunden, als Empfehlung. Besser fühle ich mich dennoch nicht :-D

toolix_d: Ich habe, rein optisch gesehen, den zweiten verlinken Schlüssel/Zylinder.

Die Firma Obst hatte ich ebenfalls im Auge. Habe zwar nur eine einflügelige Tür, aber auch die will ordentlich gesichert sein.

Ich werde mich morgen mal an den Einbau machen, kann ja mal ein paar Fotos posten.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von stefan-1 »

Der Ozeanshop ist lustig. Ich habe mal links, niedrig, weiß, ohne Montage ausgewählt. Dann erscheinen drunter folgende Preise für das Paket mit dem jeweiligen Zylinder (55/30):

Abus: 249,-
Basi 255,-
BKS 269,-
SWISS SECTOR X6J Metalguard 289,-

Ziemlich unten wird das Rätsel wie folgt aufgelöst:

Die ersten drei Zylinder sind alle 5-Stifter, verschiedenschließend, ohne BSZ, matt vernickelt, 3 Schlüssel, keine Sperrschließunge (aka keine Sicherungskarte).

Abus ist C83, Basi ohne Angabe und BKS ein 8800.

Ein 88er kostet 20 Euro mehr als ein C83?

Oh, und der Zylinder mit dem tollen Namen und natürlich Sicherungskarte hat Bohrmuldenschlüssel und ist - Achtung, tätää tätää tätää - gleichschließend. Hat da ein vollkommen ahnungsloser Werbetexter einfach mit Begriffen gespielt, ohne Ahnung von gar nix? Wenn die billigen Standardzylinder alle "verschiedenschließend" sind, dann muss das eigene Produkt eine andere Eigenschaft haben. Nur Messing matt vernickelt ist gleich - schade, verchromt wäre dann doch interessanter gewesen.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten