Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von toolix_d »

stefan-1 hat geschrieben:Warum wird die polnische Herkunft "versteckt"? Man muss ja nicht wirklich "Made in Poland" groß vorne draufdrucken...
Die Herkunft wird nicht versteckt - sie wird nicht genannt! - Ob die Artikel noch (in allen Einzelteilen) in dem (relativen) Hochlohnland Polen produziert werden, stelle ich auch in Frage.

Und warum wohl ?
Weil Leute, wie Du (oder warum fragst Du?), immer noch den (einfältigen) Glauben besitzen, dass Alles, was nicht in A, CH, oder D (Beispiele) hergestellt wird, automatisch minderwertig ist.

Schön (einfach) wäre das ja (für uns) - ist aber (leider) realitätsfern.

Respekt sollten wir vor zukünftigen Zeiten haben, in der auf immer mehr Produkten, stolz, "Made in Poland" prangen könnte ...
... wenn die Produzenten so schlau sind, wie ich vermute, werden sie das lassen.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von tomasfuk »

fripa10 hat geschrieben:Geht man von den kriminalpolizeilichen Statistiken aus, ist die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs auf den Zylinder eher gering. Aber mit der Statistik ist das so eine Sache...
Der Einbrecher, der vor Deiner Tür steht, liest nicht die Statistiken. Er sucht den einfachsten Weg hinein.
Daß die Brachialgewalt meistens die einfachste Wahl ist, das ist eine andere Sache.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von stefan-1 »

Ne, polnische oder tschechische oder sonswoher Produkte halte ich ganz gewiss nicht vorab für minderwertig.

Aber der derzeitige Auftritt ist für mich eben nicht das, was mich anspricht, sondern es schreckt mich ab. Da fehlen Infos ("Falle und Riegel aus Metall", keine Anleitungen zum Download usw.) und eine Firma, die einen solch langen Firmennamen im Impressum führt, klingt eher nach "AAA Abfluß- und Aufsperrnotdienst Ihr seriöser Helfer GmbH".

Ehrlich? Hätten die sich bspw. "Security Sector Deustchland GmbH" genannt und würde in der Firmenbeschreibung was stehen von polnischem Unternehmen, welches nach deutschen Qualitätsmaßstäben fertigt und in den deutschen Markt eintreten will, hätte ich mich damals, als mir "Swiss Sector" erstmalig über den Weg lief, weitergelesen und schön wäre es. Marvin hat das "geradegebogen", Swiss Sector (ohne den Anti Snap zylinder ;) ist wieder auf meinem Radar.

Dass viele Leute die osteuropäischen Länder für unfähig halten, ist leider eine Tatsache. Dass die VR China viel Müll produziert, auch. Aber daran ist ja nicht China schuld, sondern letztlich der Kunde im Westen, der alles noch billiger haben will.

Gerda (Tytan bspw.), da traut sich keiner, das hier anzubieten.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von tomasfuk »

tomasfuk hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:Geht man von den kriminalpolizeilichen Statistiken aus, ist die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs auf den Zylinder eher gering. Aber mit der Statistik ist das so eine Sache...
Der Einbrecher, der vor Deiner Tür steht, liest nicht die Statistiken. Er sucht den einfachsten Weg hinein.
Daß die Brachialgewalt meistens die einfachste Wahl ist, das ist eine andere Sache.
Und noch etwas dazu. Bei gewaltsamem Einbruch manchmal gibt es der größte Schade an der Tür. Der Einbrecher muß schnell etwas nehmen und weg laufen. Dagegen der wirklich große Schade entsteht, wenn der Einbrecher keine auffälligen Spuren auf der Tür lässt, und genug Zeit u. Ruhe dazu hat, die echte Beute zu finden.
stefan-1 hat geschrieben:Gerda (Tytan bspw.), da traut sich keiner, das hier anzubieten.
Ein Paar Anbieter gibt es doch.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von fripa10 »

toolix_d hat geschrieben:Die Herkunft wird nicht versteckt - sie wird nicht genannt!
Das grenzt ja nun an reine Spitzfindigkeit. Fakt ist, daß das Produkt so dargeboten wird, daß man nicht etwa nachprüfbare technische Eigenschaften bewirbt, die das Produkt besonders auszeichnen, sondern eine gezielte Verknüpfung zu Ländern mit hohem Ansehen in Technik und Qualität in den Vordergrund stellt, obwohl das Produkt gerade damit überhaupt nichts zu tun hat. Für mich ist das eine gezielte Irreführung und Täuschung der Kunden, die Absicht zu täuschen wird gerade dadurch bewiesen, daß man die wahre Herkunft - wie Du es nennst - "nicht nennt".

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von toolix_d »

ABUS made in P.R.C. - wer weiß das schon ... - schreiben die Deutschen denn überall das Produktionsland drauf?

Beispiel

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von fripa10 »

toolix_d hat geschrieben:ABUS made in P.R.C. - wer weiß das schon ... - schreiben die Deutschen denn überall das Produktionsland drauf?

Beispiel
Das finde ich nicht seriöser, aber das war hier nicht Gegenstand der Erörterung.

Abgesehen davon ist dem geneigten Leser in diesem Forum bekannt, daß ich großer Freund von Made in Germany bin.

Gegen gute Produkte aus anderen Ländern dieser Welt habe ich nichts, aber ich lasse mich nicht gern verarschen, was die Herkunft anbelangt.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von toolix_d »

fripa10 hat geschrieben:Das finde ich nicht seriöser, aber das war hier nicht Gegenstand der Erörterung.
Ich eben auch nicht, aber die Tatsache, dass mittlerweile fast alle namhaften deutschen Produzenten ihre Produkte (teilweise) im Ausland fertigen lassen, ohne darauf hinzuweisen und es Alle für "normal" zu halten scheinen und erst rebellieren, wenn sich ein ausländischer Produzent das Mäntelchen eines hiesigen Produkts anzieht, fällt mir das auf.

Für mich ist es so, so lange nicht "Made in" drauf steht, ist was undefinierbares drin und man sollte das Produkt schon genauer betrachten!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von fripa10 »

Wir finden doch heute unter Markennamen wie Telefunken, AEG, Grundig, Blaupunkt usw. die sonderbarsten Produkte, bei denen man das gute alte Image der Marken faktisch mißbraucht. Das ist nicht besser als die kritisierte Irreführung bei dem Schloß und jedenfalls ich kaufe keines dieser Geräte, so wie ich auf keine Energiesparlampen von Osram mehr kaufe, die inzwischen in viel schlechterer Qualität in China produziert werden.

Allerdings tut Osram auch nicht so, als würde es diese Produkte nach Vorbild X in deutscher Qualität oder Technik herstellen. Selbst die (viel geringere) Haltbarkeit ist auf der Verpackung groß und deutlich vermerkt, so daß der Kunde wenigstens im Vergleich erkennen kann, daß die Energiesparlampe aus China nur noch 5.000 Schaltvorgänge aushält, während es bei der deutschen noch 500.000 waren.

Würde Osram nun eine deutsche Flagge auf die Verpackung drucken, wäre es wie bei dem kritisierten Schloß. Tut Osram aber nicht.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von toolix_d »

fripa10 hat geschrieben:Würde Osram nun eine deutsche Flagge auf die Verpackung drucken, wäre es wie bei dem kritisierten Schloß. Tut Osram aber nicht.
Braucht OSRAM auch nicht, weil Jeder (ausser Dir u. ein paar Anderen) mit dem Markennamen ein deutsches Produkt assoziiert ...

... und da OSRAM die eigentliche Herkunft (China) nicht nennt, wird sie also versteckt:
fripa10 hat geschrieben:
toolix_d hat geschrieben:Die Herkunft wird nicht versteckt - sie wird nicht genannt!
Das grenzt ja nun an reine Spitzfindigkeit.
Gleiches gilt für Alle.
Und damit schließt sich der Argumentationskreislauf.

Antworten