Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von tomasfuk »

toolix_d hat geschrieben:... und da OSRAM die eigentliche Herkunft (China) nicht nennt, wird sie also versteckt...
Ja wirklich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von fripa10 »

Richtig, Tomas. Sogar auf den Lampen selbst steht das Herstellungsland drauf. So konnte ich vor einigen Monaten noch ganz gezielt Osram Energiesparlampen bevorraten, die noch Made in Germany sind. Dafür mußte ich teils zwar sogar von italienischen Händlern beziehen, aber ich kann bei jeder einzelnen Lampe davon nachsehen, wo die produziert wurden.

Soviel zu Argumentationskreisläufen, wenn man denkt man hat ihn, hat er einen. :laugh:

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von stefan-1 »

@ Marvin

Kann man den QL100 mit Halbzylinder verbauen, also nur von innen schließbar? Wie ist der deiner Meinung nach im Vergleich zu Abus 2600/2700? Jeweils ohne Betrachtung eines evtl. beigepackten Zylinders.

Preis per PN.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von tomasfuk »

stefan-1 hat geschrieben:Kann man den QL100 mit Halbzylinder verbauen, also nur von innen schließbar?
Ich kann mir nicht solche Situation vorstellen, wenn es unmöglich wäre.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von distiller »

@Marvin: Danke für die Einschätzung. ich habe daheim nämlich ABUS TSS550 verbaut (lassen), da Obst noch teurer geworden wäre. Richtig superzufrieden bin ich nicht. Es ist schon echt schwergängig, aber Schrott ist es ausdrücklich nicht. Sector war damals noch nicht verfügbar. Die komische homepage hatte mich dann auch abgeschreckt.

Beim TSS ist übrigens auch wieder nur das Normalprofil Bohrmulde dabei..

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von stefan-1 »

Einen einfachen Zylinder beizulegen (auch wenn "test" dann losheult) ist doch ganz praktisch. Dann kann man montieren und probieren, bis der "richtige" Zylinder eingetroffen ist (bspw. bei einer Nachbestellung oder einem neuen Paar in gleichschließend).

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von Marvin K »

stefan-1 hat geschrieben:Wie ist denn nun bspw. der QL100 zu bewerten? Qualitativ und preislich?
Preislich definitv günstiger als ein IKON oder Abus Riegel und von der Verarbeitung deutlich besser.
stefan-1 hat geschrieben:Wie ich schon schrieb, der Firmenauftritt mit Schweiz und Deutsch und die komische Firmierung ("Swiss Sector. Deutsche Schließtechnik nach Schweizer Vorbild GmbH
") wirken auf mich (also rein subjektiv) nicht so ganz seriös. Das können die nettesten Kumpels und besten Tüftler sein, aber was die Werbeabteilung oder -firma da ausgespuckt hat, kommt bei mir zumindest nicht an.
distiller hat geschrieben: Sector war damals noch nicht verfügbar. Die komische homepage hatte mich dann auch abgeschreckt.

Mich überzeugt der Webauftritt von den Informationen auch nicht wirklich, dass erste mal, als ich das Produkt bei eBay gesehen habe und Informationen gesucht habe, war ich da sehr entäuscht. Erst als der Vertreter eines Abends hineinkam und die Produkte in echt vorgestellt hat, hab ich mir gedacht, ab heute verkaufst du keinen Abus Riegel mehr. Da es noch eine recht kleine Firma ist, die viel Geld in die Entwicklung neuer Produkte reinsteckt, muss halt an anderen Stellen Geld und oder Zeit gespart werden, wenn der Fachhandel vernünftige Arbeit leistet, ist es verkraftbar.
stefan-1 hat geschrieben:Im sog. "Händler Einkaufs Katalog" fehlen Infos, die man für eine Kundenberatung haben sollte (z.B. zulässige Masse von Türblättern und Fensterflügeln bei den Bändern. Bei den Einsteckschlössern heißt es lapidar "Falle und Riegel aus Metall". Der Mechanismus ohne Kusntstoff. O.k., da könnte also alles aus Druckguss sein. Bei den Zusatzschlössern ist der Riegel aus Vollstahl - und der Rest Plaste und Druckguss? Vorbild Bever.
Die Schlösser werden nicht mehr angeboten, da der Markt einen zu geringen Preis fordert und das Schloss zu hohe Produktionskosten hatte, dass diese einen zu geringen Gewinn abgeworfen haben. Im Schloss war meines Wissens kein Druckguss verbaut, die Stulp aus Edelstahl und die Falle hatte eine Fallensperre um die Tür nicht mal eben mit dem Drätchen zu öffnen. Qualität ist mit FH-Schlössern zu vergleichen.

Es ist ein neuer Katalog fertig mit mehr Produkten, so gibt es den Panzerriegeln noch in zwei zusätzlichen Optiken. Der Katalog wird aber erst veröffentlicht und gedruckt, wenn die VDS Abnahme eines Produktes durch ist.
stefan-1 hat geschrieben:
Kann man den QL100 mit Halbzylinder verbauen, also nur von innen schließbar? Wie ist der deiner Meinung nach im Vergleich zu Abus 2600/2700? Jeweils ohne Betrachtung eines evtl. beigepackten Zylinders.
Man kann den Querriegel auch jediglich mit einem Halbzylinder betreiben und die Außenrosette weglassen.

Der QL100 hat im Gegensatz zu den PR2600/2700 keinen Antrieb aus Plastik sondern aus Stahl, die Zahnwelle ist bei Abus aus Plastik, ebenso wie der Aufsatz für die Schließnase. Der Ziehschutz scheint auch hochwertiger zu sein, ich hatte bisher aber noch nicht den Fall, dass ich an einem Panzerriegel von Abus oder SwissSector an den Zylinder musste, dass ich das mal eben ausprobieren kann. Bei SwissSector sind die Unterlegplatten aus Metall statt aus Plastik wie bei Abus für die Wandverankerung, außerdem ist ein Wandschließblech beigelegt. Die Riegel sind auch ein wenig dicker als bei Abus, optional für einbruchgefährdete Waffenkammern oder anderen Orten wo mit einer Hydraulikspreize gearbeitet wird, gibt es Vollmaterialriegel.
distiller hat geschrieben:ich habe daheim nämlich ABUS TSS550 verbaut (lassen), da Obst noch teurer geworden wäre. Richtig superzufrieden bin ich nicht. Es ist schon echt schwergängig, aber Schrott ist es ausdrücklich nicht.
Stangenschlösser sind generell ein wenig schwergängiger zu bedienen als Panzerriegel, wenn die Tür nicht verzogen und das Produkt richtig installiert ist, dürfte das nicht so stark schwergängig sein, ich weiß nicht, wie sich das genau bei dir anfühlt, um das genau beurteilen zu können.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

kenntdiejemand
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2016 23:52

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von kenntdiejemand »

Guten Tag,

vielleicht war es nicht richtig, Marvins Post nicht "ernst zu nehmen". Sorry für die unabsichtliche Respektlosigkeit! Und gleich vielen Dank für die Mühe der ausführlichen Posts, auch allen anderen!

Die Vermutung auf die (eventuelle) polnische Herkunft, auf die nicht vom Hersteller eingegangen wird, beruht ja nur auf dem Namen des Geschäftsführers! Ich komme ebenfalls aus Polen, mit polnischem Namen und die Erzeugnisse, die ich mit meinem Betrieb in Deutschland fertige, sind Made in Germany ;-) Von daher sollte das nicht abgeprangert werden. Aber die restliche Präsentation (Webseite, Katalog, Beschreibungen, Anleitung, usw.), wirken in der Tat unseriös. Aber als Unternehmer, der frisch gestartet ist und weder Zeit noch Geld für Marketing hat (vielleicht auch keine Erfahrung!), ist es wiederrum nachvollziehbar.

Für mich wirkt es mittlerweile so, als wäre der Verkauf an den Endkunden, sagen wir mal, weniger gewünscht. Bzw. ist das primäre Ziel, die Produkte direkt vom Fachbetrieb einbauen zu lassen. Kommt das hin?

Ich mache mich gleich mal an den Einbau, ein paar Fotos werden folgen ;-)

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von Marvin K »

kenntdiejemand hat geschrieben:
Für mich wirkt es mittlerweile so, als wäre der Verkauf an den Endkunden, sagen wir mal, weniger gewünscht. Bzw. ist das primäre Ziel, die Produkte direkt vom Fachbetrieb einbauen zu lassen. Kommt das hin?

Ich mache mich gleich mal an den Einbau, ein paar Fotos werden folgen ;-)
In der Branche der Schlüssel und Schlösser ist es ein ungeschriebenes Gesetz, dass Großhändler und Hersteller nur an Fachbetriebe verkaufen. Abus, Basi und Gera sind sogar so dreißt und verkaufen an den größten Konkurrenten des Schlüsseldienstes, den Baumarkt ihre Ware.

Es ist natürlich auch immer am besten, dass Produkt von einen mit dem Produkt erfahrenen Fachmann einbauen zu lassen, der auch Trick17 in der Tasche hat, wenn die Mauerdübelverankerung mal nicht hält und sich nicht klamheimlich aus dem Staub macht, und die Verankerung beim nächsten Saugen von der Wand fliegt.. Zumindest bei selbsteingebauten Kastenzusatzschlösser habe ich schon viel abenteuerliches erlebt :D.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Keine Kaufberatung - Herstellerinfo

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Marvin K hat geschrieben: [...] Stangenschlösser sind generell ein wenig schwergängiger zu bedienen als Panzerriegel [...]
Wenn man darauf achtet, daß die Ober- und Unterstange annähernd das gleiche Gewicht haben, ist ein Stangenschloß fast so leicht zu betätigen, wie ein normales Einsteckschloß. Allerdings muß es dazu auch sonst gewissenhaft installiert worden sein, so daß u.a. die Stangenführungen nicht verkantet sind und die Stangen nicht an die Schließbleche/ Schließkästen anlaufen.

Ansonsten frage ich mich, was an Stangenschlössern noch zu entwickeln ist. Obst hat ein hervorragendes Stangenschloß für PZ mit allem nötigen Zubehör gebaut. Wenn ich mir ansehe, was danach auf den Markt kam, kann ich mir denken, wer durch wen inspiriert worden ist.
Ich sehe es mit Sorge, daß Firmen, die hier in Berlin die Installation von Stangenschlössern anbieten, nun nicht mehr das Obst-Schloß sondern das hier besprochene verwenden. Ich bin schon lange "Fan" der Obst-Schlösser, werde auch weiterhin diese verwenden und hoffe, daß es die Firma noch lange gibt.

Antworten