EVVA 3KS plus rutscht durch

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von Retak »

Das "rausspringen" der Kupplung bei erhöhtem Kraftaufwand deutet auf einen sich anbahnenden Defekt durch Verschmutzung oder Verschleiss hin. Verschleiss wäre nach dieser Nutzungszeit natürlich nicht normal, könnte in deinem Fall aber durch die Schwergängigkeit der Falle bzw. des Wechsels verursacht worden sein. Reparatur müsste bei jedem Schlüsseldienst, der Evva führt, möglich sein, und sollte deutlich weniger kosten, als ein neuer Zylinder. Wenn der Wechsel wirklich so schwer geht, sollte das aber auf jeden Fall überprüft und abgestellt werden, möglicherweise muss man das Schloss nur mal schmieren, evtl. muss das Ende des Betätigungshebels für den Wechsel, gegen das die Schliessnase drückt, ein wenig zurechtgebogen werden, das die Nase besser greift

LarsK
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2016 20:26

Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von LarsK »

Das Schloss selber ist zwar alt, aber ich habe es regelmäßig geölt, es geht also recht leicht. Das Schloss selber ist auch definitiv nicht defekt, da ich das durchrutschen bei ausgebautem Zylinder simulieren konnte.
Ein Sortiment Sicherheitsbits habe ich zur Verfügung, daran wird es nicht scheitern. Ich denke nur, das beschaffen der Kupplung wird ein Problem. Online habe ich keine gefunden, ich werde noch bei Gräfe und Fitzal anrufen, dort habe ich den Zylinder und auch den von meinem Vater gekauft, vielleicht können die mir ja weiterhelfen. Ein Fachgeschäft vor Ort kenne ich hier in Hagen oder Umgebung leider nicht.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von stefan-1 »

Wenn du die Ersatzteile hast, mache bitte Makrofotos der alten und der neuen Teile. Uns interessiert das und die EVVA sicher auch.

Wenn das, was ich nicht hoffe, ein konstruktiver Mangel ist, hilft das, die zukünftige Produktion zu verbessern - bis auf die systemspezifische Form für die Schlüsselspitze sind die SYMO-Teile ja identisch. Wenn da etwas zu sehr verschleißanfällig ist, dann wird das korrigiert. Die EVVA muss schließlich ihren guten Ruf in Sachen Qualität verteidigen.

Nachtrag: die Altteile aufbewahren, evtl. kann Wien die brauchen.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

LarsK
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2016 20:26

Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von LarsK »

Ich habe jetzt einen Händler in Witten gefunden, der EVVA Zylinder repariert und auch Ersatzteile verkauft. Leider ist der Kollege, der dafür zuständig ist, erst am Montag wieder da. Solange warte ich jetzt erst mal. Makrofotos werde ich dann machen, ich werde am Montag dann entscheiden, ob ich den Austausch selber durchführe, oder ob ich es von der Fa ME Sicherheit reparieren lasse.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von fripa10 »

Auszutauschen wären jedenfalls die Schließnase und die Kupplung, das sind die Teile, die ggf. überhaupt schuld sein können. Vielleicht wurde der Zylinder auch nur mit falschem Verlängerungsteil zusammengebaut, so daß die Kupplung vom Schlüssel nicht weit genug in die Schließnase eingerückt wird und nur über die Kanten ein wenig griff. Das sollte der Händler beim Austausch der Teile mal überprüfen.

Alternativ wechselst Du selbst, dann müßten wir interaktiv helfen, indem Du jeweils Fotos des zerlegten Zylinders sendest und wir gucken was Sache ist.

Küchenhilfe
Graf
Graf
Beiträge: 469
Registriert: 20. Sep 2008 22:05

Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von Küchenhilfe »

Hallo Die Runde
Es Gibt mittlerweile für die 3ks Knaufzylinder andere kuplungen die Konstruktiv geändert worden sind.
Mfg
Frank

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von fripa10 »

Küchenhilfe hat geschrieben:Hallo Die Runde
Es Gibt mittlerweile für die 3ks Knaufzylinder andere kuplungen die Konstruktiv geändert worden sind.
Mfg
Frank
Hi Frank, könntest Du uns davon ein Foto reinstellen? Danke. :)

Küchenhilfe
Graf
Graf
Beiträge: 469
Registriert: 20. Sep 2008 22:05

Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von Küchenhilfe »

EVVA Kuplungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LarsK
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2016 20:26

Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von LarsK »

Der Händler in Witten verkauft keine Teile, da hat wohl die Mitarbeiterin am Freitag was falsch verstanden :no:
Sie könnten den Zylinder einschicken, aber dafür brauche ich keinen Händler. Ich habe jetzt einen neuen Zylinder bestellt, einen Keso 10 RS mit Knauf.
Ich bin noch unsicher, was ich mit dem EVVA anstelle, ob ich ihn als defekt verkaufe oder ob ich ihn selber einschicke ? Muss ich mir noch in Ruhe überlegen.
Euch allen schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von Marvin K »

Frag doch Küchenhilfe per PN ob er dir das Teil verkauft, aus ganz misteriösen Gründen hat er mehrere davon und betreibt damit gewerblichen Handel.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Antworten