EVVA 3KS plus rutscht durch

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von fripa10 »

LarsK hat geschrieben:Aber wenn dieses Teil fehlen würde, dann hätte der Zylinder nicht 3 Jahre einwandfrei funktioniert, oder?
Das kann gut sein, schließlich sind zu Anfang Kanten noch Kanten und irgendwann sind sie dann durch den Gebrauch geglättet und gerundet und dann kann die Kupplung eben nicht mehr durch (zu) knappes Eingreifen in die Schließnase diese noch mitdrehen wenn es schwerer geht, sondern rutscht an der nunmehr rundlichen Kante ab.

LarsK
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2016 20:26

Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von LarsK »

Ich habe gerade den Zylinder nochmal zerlegt, diese kleine zylindrische Stück ist vorhanden, aber nur auf der Knaufseite, nicht auf der Schlüsselseite. Kann ich deine Theorie überprüfen, indem ich das Zylindrische Stück von der Knaufseite auf die Schlüsselseite umbaue?

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von tomasfuk »

Wie lang ist der Außenzylinder? Mit/ohne Verlängerungen?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von fripa10 »

tomasfuk hat geschrieben:Wie lang ist der Außenzylinder? Mit/ohne Verlängerungen?
31 mm.

@LarsK: Nein, das Schiebestück von der Knaufseite kannst Du dafür nicht verwenden, das ist zu lang und außerdem würde ohne dieses dort eingebaute Teil eine Funktionsprobe nicht gelingen. Ich sehe Dich sehr skeptisch, obwohl ich es erläutert habe, warum es ist wie es ist. :)

LarsK
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2016 20:26

Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von LarsK »

Auf der Schlüsselseite ist er nicht verlängert, also ca 31 mm. Auf der Knaufseite ist er um 5 mm verlängert, also ca 36 mm.
fripa10 hat geschrieben:
tomasfuk hat geschrieben:Wie lang ist der Außenzylinder? Mit/ohne Verlängerungen?
Ich sehe Dich sehr skeptisch, obwohl ich es erläutert habe, warum es ist wie es ist. :)
Den Satz verstehe ich gerade nicht. Vielleicht liegt es auch nur an der Uhrzeit :confused:

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von tomasfuk »

Kannst Du solche zwei Fotos posten?
(Der Unterschied ist - ob der Schlüssel ist völlig/teilweise eingesteckt. Laß sich nicht beirren, daß diese Bilder einen ganz anderen Zylinder zeigen. Das Prinzip ist dasselbe.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA 3KS plus rutscht durch

Beitrag von fripa10 »

LarsK hat geschrieben:Den Satz verstehe ich gerade nicht. Vielleicht liegt es auch nur an der Uhrzeit :confused:
Ich nannte Dir die Ursache Deines Problems und habe die Zusammenhänge erläutert, Du möchtest das jedoch selbst testen und nennst meine Darlegungen "Theorie". Das spricht dafür, daß Du davon noch nicht überzeugt und mithin skeptisch bist. Das sei Dir auch unbenommen. :)

Antworten