Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von Christian »

Bild

also mit einfacher Schließung sind diese S-Profil-Zylinder schon besiegbar, aber wenn ein großer Stufensprung vorhanden ist bleibt das nur noch von Meister-Pickern öffnebar.
stefan-1 hat geschrieben:Nur weil Wagner und andere die S-Profil so günstig raushauen...
Gute Zylinder müssen nicht teuer sein ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von stefan-1 »

Sach ich doch die janze Zeit.

Ein S-Profiler ist eine höchst gesunde Basis für Tuning.

Eine gemeine Schließung, also bspw. eine tief geschnittene Position 4 und eine flache 5 (MACS voll ausnutzen, aber einhalten) in Verbindung mit dem engen Schließkanal, machen SPP schon nicht einfach, auch nicht mit den Originalstiften.

Macht man aber mindestens serrated Pins rein, am besten mit bearbeiteten Kammern, sollte Bill gut zu tun haben. Bewegliche Ringe, T-Stifte usw. sind noch lustiger, also die 2 bis 4 mit "alien technology" füllen, auch damit ihm der Schlagschlüsselhammer abbricht, bevor das Teil aufgeht löl

Auf der 1 könnte man das Augenmerk weniger auf Pickschutz richten und dafür mit Lagerrollen den Bohrschutz erhöhen. Wobei hier glatte Pins vorteilhaft wären, serrated aus gehärtetem Stahl würden bei einem Gebrauchszylinder zu hohen Verschleiß verursachen. Auch Carbidstäbchen ganz vorne in Gehäuse und Kern sollten wohlwollende Worte bewirken. Damit wäre das Exemplar nicht nur ein reines Challenge Lock, sondern auch ein gebrauchstüchtiger Normalprofilzylinder mit höheren Sicherheitsansprüchen.

Und sowieso: wenn die Falle nicht am Schlüsselrücken ansetzt, sondern den flachen Einschnitt abfragt (im obigen Beispiel auf Position 5), sind es doch mehr als 5 Stifte - und selbst wenn es mit dem Schlagschlüssel doch zufällig klappt, wird es lustig.

Proudly made in the Czech Republic. TELL - Tfuk's European Lock Laboratory. Die Anspielung auf Wilhelm Tell (Apfelschuss, Genauigkeit, Schweiz, auch wegen Keso) ist beabsichtigt.

Oh, und einer unserer CNC-Spezialisten könnte die Zylinder außen bearbeiten und sowas ähnliches wie die Wilka-Ziehschutzspange...

Gehen wir es mal durch: E wie "Erfindung": nicht ganz, aber Entwicklung gewiss. V wie "Versuch": ja, und das V-Kaninchen ist Bill ;) . V wie "Verwerten"... Tja, Tomas meldet irgendwann ein Gewerbe an und fertigt getunte Zylinder diverser Marken ganz offiziell. Und "Anstalt" - sind wir nicht alle ein bisschen verrückt ;) ?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von tomasfuk »

Also, ich kann einen Herausforderungszylinder herstellen. Aber:
1) Jemand wird z. B. den EVVA Zylinder mit S-Profil besorgen, mit ein Paar Rohlingen, und wird mir das schicken.
2) Ich werde das Logo des Herstellers entfernen. Der Zylinder soll nicht für ein Produkt dieser Firma betrachtet werden.
3) Keine Aufbohrschutzmaßnahmen werden eingebaut. Der Herausforderungszylinder wird doch nicht gewaltsam attackiert.
4) Keine Beschränkungen bezüglich der Schließung und des Inhalts gelten. Nur zwei Bedingungen gelten hier: der Schlüssel muß funktionieren, und die eventuelle Falle muß rücksetzbar sein.
5) Ich werde dann den Zylinder mit einem Schlüssel und mit den restlichen Rohlingen zurückschicken, und ich werde informiert bezüglich Schicksals des Zylinders.
OK?

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von Marvin K »

Also ich würde die Rohlinge bereitstellen, stefan-1, du den Zylinder?
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von stefan-1 »

Dann werde ich mal welche bestellen.

Zu Punkt 2) plädiere ich dafür, das Logo drauf zu lassen. Bei den ganzen Challenge-Locks, die Bill vorgesetzt werden, ist nix runtergemacht. Marvin oder du oder jemand anderes kann ja seitlich einen Hinweis eingravieren. "Modified by members of koksa.org" oder so ähnlich. Dann ist klar, dass das kein Werkszylinder (mehr) ist. Die Rohlinge sollten allerdings nicht mit EVVA beschriftet sein, aber da wird sowieso Börkey, Silca oder so draufstehen.

Zu Punkt 3) Er sollte nach Möglichkeit zerlegt und zusammengesetzt werden können, sonst geht er mit der Fräse dran, um reinzuschauen. Dann wären WC-Teile ganz lustig. Aber gut, Bohr- und Fräshemmnisse müssen nicht rein. No destructive Methods.

Zu Punkt 4) O.k.

Zu Punkt 5) Üblicherweise gibt er Zylinder weiter, aber Zurückschicken akzeptiert er auch. Immerhin kann man das gute Stück ja mal zu ein paar Sportgruppen schicken oder bei anderen Veranstaltungen präsentieren (SSDeV, Lockpickers.cz). Unser ImSchatten360 möchte sicher auch mal einen Hook reinstecken...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von tomasfuk »

stefan-1 hat geschrieben:Zu Punkt 2) plädiere ich dafür, das Logo drauf zu lassen.
Meine Entscheidung ist nicht, kein Product Placement.
stefan-1 hat geschrieben:Zu Punkt 3) Er sollte nach Möglichkeit zerlegt und zusammengesetzt werden können
Er wird zerlegbar sein. Zur korrekten Zusammensetzung wird man aber einige Hinweise brauchen. Die gebe ich erst nach dokumentiertem Picken (oder nach dokumentiertem Mißerfolg) :)
stefan-1 hat geschrieben:Zu Punkt 5) Üblicherweise gibt er Zylinder weiter, aber Zurückschicken akzeptiert er auch. Immerhin kann man das gute Stück ja mal zu ein paar Sportgruppen schicken oder bei anderen Veranstaltungen präsentieren (SSDeV, Lockpickers.cz). Unser ImSchatten360 möchte sicher auch mal einen Hook reinstecken...
Vor der Übergabe an einen nächsten Versucher sollte der Zylinder zerlegt und kontrolliert werden, um eine inkorrekte Montage auszuschließen. Und der Erfolg (komplette 360º Umdrehung) wird nur dann bestätigt, wenn der Versucher den Schlüssel in der ungeöffneter, versiegelter Packung zeigt oder zurückgibt. Es handelt sich darum, daß der Versucher darf nicht den Schlüssel zuerst analysieren.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von tomasfuk »

stefan-1 hat geschrieben:... präsentieren (... Lockpickers.cz)...
Die toten Hosen :(

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von Christian »

tomasfuk hat geschrieben:
stefan-1 hat geschrieben:Zu Punkt 2) plädiere ich dafür, das Logo drauf zu lassen.
Meine Entscheidung ist nicht, kein Product Placement. .
Warum nicht ? Man kann doch das EVVA-Zeichen drauf lassen, zumindest meiner Meinung nach man ja anerkennen darf das die ein schönes Profil anbieten. Die anderen "Challenge Locks" werden ja auch beim Namen genannt und haben die entsprechenden FirmenLogos drauf.
tomasfuk hat geschrieben:Es handelt sich darum, daß der Versucher darf nicht den Schlüssel zuerst analysieren.
... also in allen Videos die ich von Bosnainabill gesehen habe hat er sich an diese "Spielregeln" gehalten, hätte da keine Bedenken das er dann ausgerechnet jetzt so unsportlich ist. Auch wenn in Videos eigentlich immer genügend Möglichkeiten gibt zu "schummeln", da immer ein bisserl RestRisiko ist. Aber da er ja auch viele Zylinder als "Evil Lock" bezeichnet und zugibt das er nicht alles spielend leicht auf hat, ist er für mich schon recht glaubwürdig.
Ich hätte dann auch keine Bedenken ihm die Bauanleitung zum Zusammebau mit zu geben, oder nach dem Vid per Mail zu schicken ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von tomasfuk »

Christian hat geschrieben:...Man kann doch das EVVA-Zeichen drauf lassen...
Man kann, wenn er will. Ich will nicht, weil ich keine andere Firma mit meinem Opus präsentieren will.
Falls ist das Logo ein Muß, dann mußt Du den Zylinder selbst bauen. Sag Yeswecan! und mach es.
Christian hat geschrieben:... hätte da keine Bedenken...
Ich habe keine Bedenken bezüglich seiner Unsportlichkeit. Ich will nur, damit er versucht das Schloß zu besiegen ohne jegliche Souffleuse, die ihm ein Blick auf den Schlüssel oder in die Bauanleitung bieten würde.
Zuletzt geändert von tomasfuk am 14. Mai 2016 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von Marvin K »

Und wenn der Zylinder eine ELCA Prägung hat?
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Antworten