Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von tomasfuk »

Gestern habe ich zwei neuwertige modulare EVVA DPS Doppelzylinder bekommen.
Ich hab nicht gefunden, worin besteht der Unterschied zwischen jetzigem EPS und meinem DPS.
Außer Schlüsselprofil u. Schlüsselkopf scheinen die mir egal.
Weiß jemand, wie ist es denn?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von Christian »

Bild
Und der Evva_DPI eigentlich auch nichts anderes ist, diesen dann auch wieder in der normalen Stiftversion und der Symo mit den Zuhalteschiebern.

Anfangs meinte ich das der EPS an der Spitze eine Erweiterung hat, und da auch das E in EPS her kommt, aber irgendwie blicke ich bei den ganzen EVVA'schen Zackenschlüsselsystemen auch nicht mehr durch. Die Profile werden auch recht übergreifend verwendet ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von Retak »

DPI sind, glaub ich, Werksprofile, während DPS Eigenprofile von Händlern/Schlüsseldiensten sind.
Ich vermute mal, dass das "E" bei EPS für "erweitert" oder "extended" steht, was da nun wie erweitert wurde, hab ich keine Ahnung, ich besitze nämlich keinen EPS, um nachzusehen. Denkbar wäre, dass man aus patentrechtlichen Gründen irgendwas minimal verändert hat.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von stefan-1 »

SYMO sind schlagsicher, die Teile sind präzise und sauber verarbeitet. Zwar nicht unpickbar, aber mal eben schnell gehen die auch nicht auf. Wenn du bei deinem "Örtlichen" kaufen willst und der hat DPS Eigenprofil, bitte. Technisch sind die alle gut, lediglich die verbleibenden Patentlaufzeiten und damit die Verfügbarkeit von Rohlingen auf dem freien Markt ist bei DPI, DPS, EPS usw. unterschiedlich.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von fripa10 »

EPS könnte auch EigenProfilSystem heißen, denn bisher kenne ich den EPS nur als Händlerschließung. Möglicherweise also EPS = Händlerschließung, DPS = Werksschließung im DoppelProfilSystem (Kreuzung des Längsprofiles mit dem quer darüber gelegten zweiten Profil der Sperrleiste).

Konstruktiv sehe ich da keinen Unterschied, wenn man jeweils die gleiche Bauart (Festgehäuse oder SyMo) mit einander vergleicht.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von tomasfuk »

In meinem Falle handelt es sich bei DPS um eine Händlerschließung (Eichmann im Köln), vermutlich auch mit Eigenprofil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von Gegenzuhaltung »

EPS heißt erweitertes Profilsystem, so steht es auch groß genug auf der EVVA-Website.

Ansonsten sollte man sich nicht so sehr von den immer wieder mal wechselnden Bezeichnungen irritieren lassen. Unter DPI findet man im Moment nur das Markenprofil und daß FPS meiner Meinung nach nichts weiter als GPI ist, schrieb ich ja schon einmal an anderer Stelle.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von Christian »

Der FPS hat Patent bis 2026, also hat man bei diesem irgend etwas verändert, sonst halt wie der GPi ein normaler Zackenschlüssel mit Längsprofil ist. Schlüsselschutz macht halt erfinderisch, immer wieder ein neues Patent.

Das der DPS ausschließlich für Schlüsseldiensteigenprofile ist kann gut sein, ich meine das DPS auch nur in Händerprofilen gesehen habe. DPi dann die Version für Werksschließungen und Werksanlagen ist. Dann gab es nochh DPX, was von beiden seiten diese "Fischgräten-Einkerbungen" hat.
Der EPS hatte (meine ich) an der Schlüsselspitze eine Ausnehmung, aber wohl nur die ersten Modelle. Dann wohl irgend ein tolles Patent für längere Laufzeit sorgt. Und dem DPi hat man jetzt das "EVVA-Profil" verpasst, also mit Markenschutz ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von stefan-1 »

DPI-M gibt es schon länger, neueren Datums ist die "Fan-Edition" des EPS, EPS-M.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Der Unterschied zwischen EVVA DPS und EPS

Beitrag von tomasfuk »

Also jetzt unterscheidet sich doch mein DPS-Zylinder :)
Eine zusätzliche Falle, die bei abwesendem Schlüssel einklappt, wurde eingebaut.
Dank dem ovalen Loch wird auch ein Flipper Probleme damit haben. Und die Falle ist versteckt tief hinter einem hohen Kernstift, also nicht auffällig und schwierig zu eingreifen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten