Anfängerfrage: Vorgehen Multipick Trainingszylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
MetalHead
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2016 00:01

Anfängerfrage: Vorgehen Multipick Trainingszylinder

Beitrag von MetalHead »

Schönen guten Abend!

Ich bin vor kurzen in die Welt des Lockpicking eingestiegen, und stehe aktuell vor einem Problem: ich habe mir den Trainingszylinder von Multipick zugelegt, und habe dabei große Schwierigkeiten die weiter hinten liegenden Stifte zu erreichen. Bei sehr langen Kernstiften komme ich mit meinem Pick noch so gerade über die Scherlinie, aber bei kürzeren ist es schlicht unmöglich, da ich mit dem Pick nicht weit genug hinaufkomme.

Bisher habe ich den Pick immer auf dem "Boden" des Zylinders (auf den Bildern unten) eingeführt, einfach weil dort am meisten Platz ist. Da bekomme ich aber platztechnisch Probleme mit meinen Picks. Dann habe ich versucht den Pick auf der "Querstrebe" (rote Markierung, mir fehlt leider der Name dafür) abzulegen, um etwas höher zu gelangen. Dabei allerdings würde ich zwangsläufig alle Stifte auf dem Weg nach hinten übersetzen.

Wahrscheinlich ist die Lösung relativ simpel, aber ich komme einfach nicht drauf. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!

Vielen Dank für Eure Mühe!

https://drive.google.com/file/d/0B7j9BU ... sp=sharing

https://drive.google.com/file/d/0B7j9BU ... sp=sharing

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Anfängerfrage: Vorgehen Multipick Trainingszylinder

Beitrag von Retak »

Google drive hat geschrieben:Hoppla! Beim Anzeigen dieses Bildes ist ein Problem aufgetreten....
Auf "Herunterladen" klick ich jetzt mal lieber nicht...

MetalHead
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2016 00:01

Re: Anfängerfrage: Vorgehen Multipick Trainingszylinder

Beitrag von MetalHead »

Also bei mir funktionieren beide Links... Direktes hochladen hat vorhin leider nicht geklappt, deshalb die Lunks.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Anfängerfrage: Vorgehen Multipick Trainingszylinder

Beitrag von stefan-1 »

Virustotal sagt 0/67. Das Bild zeigt einen BKS 88, der auf dem Kopf steht. Etwas dünnere Picks nehmen.

Was beim C83 noch passt, ist beim 88 einen ticken zu dick.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Anfängerfrage: Vorgehen Multipick Trainingszylinder

Beitrag von Retak »

Es gibt manchmal Shliessungen mit so extremen Sprüngen, dass man einen weit herunterreichenden Haken braucht, um einen hinten liegenden kurzen Stift zu setzen, ohne davor liegende, sehr lange Stifte zu tief zu drücken, da ist dann mitunter das Profil im Weg. Beim BKS88 (das ist der Multipick-Übungszylinder) sollte das mit einem dünnen Pick (ca. 0.5mm) aber funktionieren. Bei sehr engen Profilen muss man manchmal mit zurechtgebogenen dünnen Drähten, Nadeln etc. improvisieren.
In der Stiftbohrung hat man übrigens immer einen direkten geraden Weg nach unten, das Problem ist in sehr engen, verschachtelten Profilen oft, mit dem Hals des Picks zwischen den Profilrippen durchzurutschen, das ist beim BKS88 aber unproblematisch.

MetalHead
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2016 00:01

Re: Anfängerfrage: Vorgehen Multipick Trainingszylinder

Beitrag von MetalHead »

Guten Abend!
Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich habe mir heute aus einer langen Kanüle einen Haken gebastelt, und dabei etwas mit verschiedenen Formen experimentiert. Dabei habe ich aber wohl meinen Fehler verstanden. Bisher hatte ich breitere Picks, damit bin ich nicht an der Profilrippe vorbeigekommen, und hätte sowieso die längeren Stifte übersetzt. Aber die von Multipick sind deutlich schmaler, damit komme ich über die Rippe hinweg, und kann die hinteren Stifte manipulieren, ohne die anderen zu übersetzen. Subjektiv sind die zwar eigentlich immer noch etwas zu breit, wodurch das ganze etwas hakelig wird, aber noch schmalere habe ich bisher noch nicht gefunden.

Antworten