Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von fripa10 »

quantile hat geschrieben:Einen Hartmetallbohrschutz im Kern und Gehäuse & Stahlkugeln als Bohrschutz für die Zylinderbefestigungsschrauben. Reicht das oder muss noch ein „Kernziehschutz“ wie zb diese zb:
https://secure.ikon.de/index.php?key=pr ... n&ID=14338
Installiert werden?

Grüße Quantile
Vereinfacht gesagt ist ein Bohrschutz ein Bohrschutz und ein Ziehschutz ein Ziehschutz, aber ein Bohrschutz K E I N Ziehschutz.

Um den Kern des Zylinders vor dem Herausreißen / Ziehen zu schützen, sind zusätzliche Maßnahmen notwendig, am besten ein solider Schutzbeschlag mit Zylinderabdeckung / Kernziehschutz.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von tomasfuk »

quantile hat geschrieben:Leider werden nicht alle der Sicherheitszylinder mit 10er Zahnrad geliefert.Großes Interesse besteht für den ABLOY Protec²(PREIS ;) ), nur hab ich in keinen Datenblatt gesehen ,dass dieser mit einem 10er Zahnrad ausgestattet werden kann.
Z. B. hier.
quantile hat geschrieben:...laut Evva Datenblatt hat der Außenzylinder :
Einen Hartmetallbohrschutz im Kern und Gehäuse & Stahlkugeln als Bohrschutz für die Zylinderbefestigungsschrauben. Reicht das oder muss noch ein „Kernziehschutz“ wie zb diese zb:
https://secure.ikon.de/index.php?key=pr ... n&ID=14338
Installiert werden?
Soweit ich weiß, zu den EVVA AZ Außenzylindern gibt es solchen Schutzbeschlag nicht. Ich kenne so etwas nur von Zeiss IKON und KABA GEGE. Ich habe schon so etwas von EVVA nachgefragt, die Antwort lautete nein.

quantile
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2016 21:22

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von quantile »

fripa10 hat geschrieben: Um den Kern des Zylinders vor dem Herausreißen / Ziehen zu schützen, sind zusätzliche Maßnahmen notwendig, am besten ein solider Schutzbeschlag mit Zylinderabdeckung / Kernziehschutz.
Ok dann muss ein Art Schutzbeschlag drauf !
tomasfuk hat geschrieben: Soweit ich weiß, zu den EVVA AZ Außenzylindern gibt es solchen Schutzbeschlag nicht. Ich kenne so etwas nur von Zeiss IKON und KABA GEGE. Ich habe schon so etwas von EVVA nachgefragt, die Antwort lautete nein.
Bezieht sich das nur auf Abloy Portect 1 – pdf Link? Werde auf jedenfall mal bei diversen Händlern nachfragen!
Wegen Evva und Außenzylinder und kein Schutzbeschlag seitens Evva. Evva bietet keinen an, aber der Außenzylinder AZI ist defakto 1:1 von den Maßen her gleich, wie der Außenzylinder - Ikon 063
https://secure.ikon.de/images/catalog/i ... g_zoom.jpg
Evva AZI:
http://www.evva.at/fileadmin/files_all/ ... ue_3KS.pdf
Seite 63 - pdf
Differenzen sind nur im mittel von Zylinder schraube zu Zylinder schraube zu sehen - 18,5 statt 18.
Hier der Kernziehschutz - http://www.safeyou.de/contents/media/ikonkasten08.gif

Nur das Nachrüsten ist generell schwer, weil ja das Stabelement um ein paar Millimeter länger sein muss, bedingt dadurch, dass durch den Schutzbeschlag der Außenzylinder weiter nach außen wandert.

grüße Quantile

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von tomasfuk »

quantile hat geschrieben:Wegen Evva und Außenzylinder und kein Schutzbeschlag seitens Evva. Evva bietet keinen an, aber der Außenzylinder AZI ist defakto 1:1 von den Maßen her gleich, wie der Außenzylinder - Ikon 063...
Nein, die Exzentrizität des Schlüssellochs stimmt nicht (IKON 6,5 mm, EVVA AZ/AZI/AZG 5,6 mm).
Die EVVA Außenzylinder AZ4050 und AZ4063 sind maßäquivalent zu IKON .050 und .063.

quantile
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2016 21:22

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von quantile »

tomasfuk hat geschrieben:
quantile hat geschrieben:Wegen Evva und Außenzylinder und kein Schutzbeschlag seitens Evva. Evva bietet keinen an, aber der Außenzylinder AZI ist defakto 1:1 von den Maßen her gleich, wie der Außenzylinder - Ikon 063...
Nein, die Exzentrizität des Schlüssellochs stimmt nicht (IKON 6,5 mm, EVVA AZ/AZI/AZG 5,6 mm).
Die EVVA Außenzylinder AZ4050 und AZ4063 sind maßäquivalent zu IKON .050 und .063.
Ja dann kann ich den Beschlag/Kernziehschutz vergessen :( - Dann hängt alles am neuen Zahnradzylinder !

quantile
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2016 21:22

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von quantile »

Hallo,
war heute einmal Anbote von unterschiedlichen Schlüsseldiensten einholen. Der Sicherheitsbeschlag wird definitiv ein IKON S408.Ein Anbieter hat mir ein recht unbekannten Sicherheitszylinder zu einen recht guten Preis angeboten.
Da ich die Firma bis dato noch nicht kannte, nun meine Frage hinter dem Ikon-Beschlag ok ?
Handelt sich um einen multi T-lock interaktiv+ Zylinder. Taugt dieser was ?
Zuletzt geändert von quantile am 30. Mai 2016 19:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von stefan-1 »

Also Multi T-Lock kenne ich nicht. Evtl. ein China-Plagiat ähnlich iPone bei Handys?

Falls es aber Mul-T-Lock mit dem Muskelmann ist, das ist Assa Abloy. Die MT5 werden bspw. auch von Ikon verkauft (ebenfalls Assa Abloy). Dann ist es definitiv kein Schrott. Der Interactive plus ist auch im Wiki: klick.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

quantile
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2016 21:22

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von quantile »

stefan-1 hat geschrieben:Also Multi T-Lock kenne ich nicht. Evtl. ein China-Plagiat ähnlich iPone bei Handys?

Falls es aber Mul-T-Lock mit dem Muskelmann ist, das ist Assa Abloy. Die MT5 werden bspw. auch von Ikon verkauft (ebenfalls Assa Abloy). Dann ist es definitiv kein Schrott. Der Interactive plus ist auch im Wiki: klick.

S.
Hallo, jop genau das ist es, kein MT5 nur ein Interaktiv+ , war bissche skeptisch wegem dem Preis (+ er gibt 5 Schlüssel dazu) und billiger als ein 3ks plus und um einiges billiger als ein MCS.
Ok dann komm ich da doch noch günstiger weg als gedacht :) THX

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von Christian »

stefan-1 hat geschrieben: ... Multi T-Lock kenne ich nicht. ....
MULTI-Schließsysteme gab es mal, war mal die Zylindersparte von BASI in Mönchengladbach ... und die hatten früher sogar den MUL-T-LOCK Zylinder mit dem Muskelmann im Angebot. Ob nun die Namen zufällig so ähnlich waren oder absichtlichh so weiß ich nicht. Heute nennen die Mönchengladbacher ihre Zylinder auch Basi, und die Bohrmuldensysteme aus Israel bekommt man dort auch nicht mehr ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

quantile
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2016 21:22

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von quantile »

Me culpa hab mich da verschrieben, meine eh mul-T-lock ;)
Eine Frage noch zu der Wartung von den Sicherheitszylindern, reicht hier das Gege Schmiermittel http://www.wagner-sicherheit.de/profilz ... inder.html oder brauchen 3ks Zylinder usw. - ein eigenes Schmiermittel ?
Evva verlangt ja sein eigenes spezielles, weiß nicht ob mul-t-lock da eigene Spezifikationen verlangt.

Antworten