Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

quantile
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2016 21:22

Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von quantile »

Hallo,

wollte mich mal vor informieren auf was man aufpassen muss, wenn man einen Zylinder mit Zahnrad (10er) in eine Sicherheitstüre einbauen möchte. Habe im Internet ein paar Tipps gefunden,
nur muss man da extrem präzise arbeiten, denn anscheinend kann nur ein Zapfen des Zahnrads, mehr links oder rechts die ganze Mechanik einer Sicherheitstüre aus dem Lot bringen.
Deswegen die Frage an die Pros, selber machen oder machen lassen ?
(Bin jetzt handwerklich kein Anfänger, habe schon mehrere Gege-Zylinder getauscht, auch schon Balkenschlösser montiert, nur eben noch nie einen Zylinder mit Zahnrädern statt Schließnase)

Worum geht es konkret, möchte eine älterer Sicherheitstüre auf neuen Stand bringen, heißt Hauptzylinder kommt neu (weiß leider nicht welcher Zylinder verbaut wurde, wenn ich einen Vergleich machen müsste würde ich sagen ein Keso 2500 Fp. Schaut nach dem Schlüssel her ähnlich aus nur sind es da nicht so Tiefe „Einkerbungen“ - ist gute 35 Jahre alt)

Weiß leider überhaupt nicht was ich hier als Zylinderersatz nehmen soll. Etwas anderes als ein 3ks ;) (Den Außenzylinder habe ich schon getauscht gegen ein 3ks plus).
Sollte schon qualitativ etwas Besseres sein, da es die Hauptmechanik der Türe bewegt (eben auch die Sicherheitsbolzen)
Beim Beschlag muss ich mich noch umschauen, nur ein „normaler“ Sicherheitsbeschlag ohne Kernziehschutz ist vorhanden.

Beste grüße
Quantile

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von tomasfuk »

quantile hat geschrieben:...welcher Zylinder verbaut wurde, wenn ich einen Vergleich machen müsste würde ich sagen ein Keso 2500 Fp. Schaut nach dem Schlüssel her ähnlich aus nur sind es da nicht so Tiefe „Einkerbungen“ - ist gute 35 Jahre alt)...
Kaum KESO 2500 FP, das ist diesjährige Neuheit. Eher KESO 2000 (ohne S, ohne Omega). KESO 4000 S Omega wäre dann ein natürlicher Ersatz.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2177
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von rondeLoro »

Ich vermute auch eher einen alten 2000.. Ein Bild der Reide (Schlüsselkopf) könnte da Klarheit bringen.

Als Schutzbeschlag würde ich eine Edelstahl-Ausführung empfehlen. Die sind robust und langlebig. Der IKON S408 wird hier gern benannt.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von Christian »

Ich denke auch das es wohl ein alter 2ooo ist, vielleicht einer der ersten 2oooS ist. den 25ooFP gibt es ja erst seit kurzem.
Als ersatz, unter einem stabilen Beschlag ist eigentlich jeder bessere Zylinder geeignet. Selbst den alten 2ooo könnte man ja belassen, solang keine Schlüssel weg gekommen sind und man keinen Wert auf Kopiersicherheit legt, was in privaten Umfeld m.E. nicht wichtig ist.

Ansonsten gibt es ja viele schöne Systeme, egal ob KABA, KESO und was alles so auf'm Markt ist. Ein GEGE-Pextra mit Antischlag würde auch ausreichen. Was man halt alles so mit Zahnrad für den "Wunschpreis" bekommt. Die Produkte von EVVA werden sicher noch von anderen Erwähnt
;)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von tomasfuk »

Christian hat geschrieben:...Selbst den alten 2ooo könnte man ja belassen, solang keine Schlüssel weg gekommen sind und man keinen Wert auf Kopiersicherheit legt, was in privaten Umfeld m.E. nicht wichtig ist...
Das würde ich nicht tun, der Abtastschutz in den uralten 2000 ist schwach (eher kein).

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von Christian »

tomasfuk hat geschrieben:Das würde ich nicht tun, der Abtastschutz in den uralten 2000 ist schwach (eher kein).
Stimmt, die Gehäusebestiftung wurde mal verändert. Bei den neueren die Schlüssel auch leichtgängiger rein gehen ... :yes:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von tomasfuk »

Ja, die Feder waren längere. Das Foto demonstriert die Entwicklung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

quantile
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2016 21:22

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von quantile »

Ist ja logisch dass es kein Keso 2500 fp sein kann hab nur eine Referenz gesucht die annähernd eine Ähnlichkeit hat.
Zum Schlüssel, der Kopf ist aus Hartplastik – Viereck.Der Schlüssel selbst schaut ein bisschen anders aus als auf dem Wiki für keso 2000.
http://wiki.koksa.org/Datei:KES034.jpg

Die kleinen punkte passen, nur die großen „punkte“ // Einkerbungen schauen anders aus. Denen fehlt im „Großen-punkt“ diese kleine Vertiefung.(Vogelperspektive wie Kreis im Kreis). Liegt vielleicht am Stift, denke mal dass hier noch ein älteres System seitens Keso zum Zuge kam (eben das alter)

@rondeLoro
Danke für den Tipp mit dem IKON S408, ist zwar teuer aber schaut extrem massiv aus und laut Testergebnissen hält es was es verspricht!

Zurück zu meiner Eingangsfrage, Zahnradzylinder selber tauschen?
Welcher Zylinder ? Werde zu 99% online bestellen. Die preise zw Firmen vor Ort und eben online sind in meinem Einzugsgebiet schon enorm!

Grüße Quantile

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von Christian »

es gab mal für viereckige Kunststoff-Köpft bei KESO-Schlüsseln, das war irgend eine "Sonderedition" für Türhersteller ... sind grau oder schwarz und haben grösseres Loch für den Schlüsselringerl ... wird wohl so etwas gewesen sein.

Was für Zylinder ?
Viele aus dem Forum sind sich einig wenn man EVVA empfielt, der 3KS oder ICS mit Sperrschiebern arbeiten und somit sicher gegen die Klopftechnik sind. KESO oder KABA auch sehr präzise sind und aufgrund ihrer mehrreihigen Stifte auch gut sind. DOM-ix10, BKS-janus oder Winkhaus X-Tra auch nicht zu verachten sind. Musst halt schauen was es mit diesem Zahnrad gibt, in deine Preisklasse fällt und dir persönlich gefällt ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

quantile
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2016 21:22

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von quantile »

Leider werden nicht alle der Sicherheitszylinder mit 10er Zahnrad geliefert.Großes Interesse besteht für den ABLOY Protec²(PREIS ;) ), nur hab ich in keinen Datenblatt gesehen ,dass dieser mit einem 10er Zahnrad ausgestattet werden kann.
Wenn dies nicht geht, bleibt ja noch das Dom Diamant zur Auswahl, nur der Preis schmerzt extrem. Da wäre eher noch das Evva MCS eine Option, bekommt man online recht günstig für einen defakto nicht pikbaren Zylinder.

Eine zweite Frage stellt sich mir noch: Beim Außenzylinder hab ich nur einen Außenring wie er beim Außenzylinder dabei war, laut Evva Datenblatt hat der Außenzylinder :
Einen Hartmetallbohrschutz im Kern und Gehäuse & Stahlkugeln als Bohrschutz für die Zylinderbefestigungsschrauben. Reicht das oder muss noch ein „Kernziehschutz“ wie zb diese zb:
https://secure.ikon.de/index.php?key=pr ... n&ID=14338
Installiert werden?

Grüße Quantile

Antworten