Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

quantile
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2016 21:22

Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von quantile »

Hallo,

wollte mich mal vor informieren auf was man aufpassen muss, wenn man einen Zylinder mit Zahnrad (10er) in eine Sicherheitstüre einbauen möchte. Habe im Internet ein paar Tipps gefunden,
nur muss man da extrem präzise arbeiten, denn anscheinend kann nur ein Zapfen des Zahnrads, mehr links oder rechts die ganze Mechanik einer Sicherheitstüre aus dem Lot bringen.
Deswegen die Frage an die Pros, selber machen oder machen lassen ?
(Bin jetzt handwerklich kein Anfänger, habe schon mehrere Gege-Zylinder getauscht, auch schon Balkenschlösser montiert, nur eben noch nie einen Zylinder mit Zahnrädern statt Schließnase)

Worum geht es konkret, möchte eine älterer Sicherheitstüre auf neuen Stand bringen, heißt Hauptzylinder kommt neu (weiß leider nicht welcher Zylinder verbaut wurde, wenn ich einen Vergleich machen müsste würde ich sagen ein Keso 2500 Fp. Schaut nach dem Schlüssel her ähnlich aus nur sind es da nicht so Tiefe „Einkerbungen“ - ist gute 35 Jahre alt)

Weiß leider überhaupt nicht was ich hier als Zylinderersatz nehmen soll. Etwas anderes als ein 3ks ;) (Den Außenzylinder habe ich schon getauscht gegen ein 3ks plus).
Sollte schon qualitativ etwas Besseres sein, da es die Hauptmechanik der Türe bewegt (eben auch die Sicherheitsbolzen)
Beim Beschlag muss ich mich noch umschauen, nur ein „normaler“ Sicherheitsbeschlag ohne Kernziehschutz ist vorhanden.

Beste grüße
Quantile

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Zylinder mit Zahnrad tauschen + beratung

Beitrag von tomasfuk »