Fragen zu ABLOY PROTEC2 und Schutzbeschlag Hoppe Paris ES2

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Fragen zu ABLOY PROTEC2 und Schutzbeschlag Hoppe Paris ES2

Beitrag von Retak »

Das ist dann aber eine spezielle Exportversion, da die 72er und 92er Beschläge in AT unbrauchbar sind. Von deutschen Herstellern gibts aber genug gute Beschläge, da ist man auf gewöhnungbedürftige Importware nun wirklich nicht angewiesen

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu ABLOY PROTEC2 und Schutzbeschlag Hoppe Paris ES2

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Das ist dann aber eine spezielle Exportversion, ....
die auch meines Wissens eingestellt wurde. Aber EVVA hatte versucht sich ein Stück vom Markt der Sicherheitsbeschläge abzuschneiden. Und schlecht waren diese Beschläge nicht, waren recht schwer und vergleichbar mit den von Zeiss-Ikon. Stefan1s Lieblingsfirma ja auch mit Einsteckschlösser auf dem deutschen Markt aktiv werden wollte, was daraus geworden ist weiß ich aber nicht.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Fragen zu ABLOY PROTEC2 und Schutzbeschlag Hoppe Paris ES2

Beitrag von stefan-1 »

Die Form der EVVA-Beschläge fand ich toll - irgendwie Retro-Style. Erinnerte mich an Rundzylinder (und die alten Klotüren). Mir gefielen die und es war eine Abwechslung vom Einheits-Oval.

Wenn man sieht, was in vielen Wohnungen noch verbaut ist*, dann ist man mit einem ES1/SK2-Abus, einem Turrus und einem PZ88 nebst Schließblech schon ganz gut aufgestellt.

* Alu-Druckguss Hohlbeschlag, Dünnblechschloss mit Müllmetall-Hohlriegel, Baumarktzylinder.

Zum Thema: wenn bei einem KZS-Beschlag der Schlitz für den Schlüssel zu schmal ist und man keine passende Zylinderabdeckung bekommt (Ikon als Assa-Abloy-Tochter hat sowas im Katalog), ist eine Diamantfeile die einfachste Lösung. Sauber arbeiten, damit die Kanten des Schlitzes den Schlüssel nicht zerkratzen und auf Dauer beschädigen.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten