Fragen zu ABLOY PROTEC2 und Schutzbeschlag Hoppe Paris ES2

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Mittatron
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2016 12:49

Fragen zu ABLOY PROTEC2 und Schutzbeschlag Hoppe Paris ES2

Beitrag von Mittatron »

Hallo zusammen!

Meine Wohnung bekommt bald eine neue Tür(Türstärke ca.40mm). Die Zarge ist aus Stahl. Deswegen wollte ich gleich neuen PZ und Schutzbeschlag kaufen.

ABLOY PROTEC2 gibt es in drei Versionen:

ohne Anbohrschutz L=31/40
AB=STAHL/-, Grundlänge L=32/40
AB=3/-, Grundlänge L=34/40

Welche davon ist die "panzerversion"? Lese oft hier in Forum davon.

Passt ABLOY PROTEC2 PZ zu Zylinderabdeckung von Schutzbeschlag Hoppe Paris ZA F69 Edelstahl E86G/3332ZA/3310/138Z ES2 (SK3)?

Mit 34/40 Version müsste es Probleme geben, weil Schutzbeschlag Hoppe eine vorstehende Zylinderlänge von 10–18 mm ab Türblatt überbrückt.
Der Abstand von Mitte Stulpschraube bis zum Schutzbeschlag beträgt 15mm. 15+18= 33
Ist überhaupt ein PZ mit Anbohrschutz notwendig wenn Schutzbeschlag den Kernziehschutz hat? Ich denke ich kaufe 32/40 Version.

Ich bedanke mich für eure Antworten.

ps: mit Gewalt kann man alles öffnen, das ist mir klar.

Viele Grüße,
Mittatron

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Fragen zu ABLOY PROTEC2 und Schutzbeschlag Hoppe Paris ES2

Beitrag von mhmh »

Ja, AB=3 ist die "Panzer-Version". Auch "VDS BZ" genannt.

Die Frage ist einfach, ob Du damit rechnest, dass jemand mit Lochsägen an Deiner Tür fräst, und wie lange sie standhalten muss.
Ich persönlich neige bei Sicherheit zur Übertreibung, gelohnt hat es sich bisher nicht (es hat noch niemand versucht).

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Fragen zu ABLOY PROTEC2 und Schutzbeschlag Hoppe Paris ES2

Beitrag von stefan-1 »

Bei Hoppe anfragen, ob es den Beschlag auch in "dicker" gibt oder eine Unterlegplatte mit Dicke d >= 2 mm erhältlich ist. Dann passt der teure Panzerzylinder.

Übertreiben kann man nie genug - die Firma Drumm bietet einen Hochsicherheitsbeschlag an, da wenn man das Visier aufmacht, kommt ein Ziehschutz zum Vorschein. Dahinter dann ein getunter Panzerkeso ;) .

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Mittatron
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2016 12:49

Re: Fragen zu ABLOY PROTEC2 und Schutzbeschlag Hoppe Paris ES2

Beitrag von Mittatron »

Ich würde mich zwischen "übertreiben" und 20Euro-ABUS-käufer einordnen.
Es steht fest, ich kaufe
Protec2 AB=STAHL/-, Grundlänge L=32/40 (eine Seite des Zylinders ist dann aus gehärtetem Stahl mit einem zusätzlichen Hartmetallstift)
und HOPPE-Edelstahl-Garnitur mit Zylinder-Abdeckung ES2.

protec2 "panzer-version" hat mehrere zusätzliche Hartmetallstifte, die in mehreren Ebenen die Sperrelemente des Zylinders schützen und AB=3/-
Abloy protec2 "panzer-version" hätte dann in meinem Fall 19mm Zylinderüberstand.
Es gibt noch Kaba - Gege Serie 2600 Schutzbeschlag mit max. Zylinderüberstand 16-23mm. Kann man aber nirgendwo kaufen.
Sicherheitsbeschlag ES1 Geminy Drumm hat empfohlener Zylinderüberstand 22-30mm und sieht schei... aus.
GEMINY Classic-Beschlag sieht gut aus, hat aber 18mm maximaler Zylinderüberstand und ist teuer(500+ euro)

Eine Frage ist aber noch zu klären.

Wenn ich Hoppe Schutzbeschlag mit Zylinder-Abdeckung kaufe, ist der Schlitz dann breit genug für Protec Schlüssel?

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Fragen zu ABLOY PROTEC2 und Schutzbeschlag Hoppe Paris ES2

Beitrag von mhmh »

Also Protec Schlüssel sind nicht dick, ca. 2.9mm. Die passen meistens durch.
Aber wenn schon, dann würde ich unbedingt einen Ikon S408 Beschlag nehmen, günstig bei ebay schiessen, und ggfs. eine Stahl-Unterlegplatte nehmen.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu ABLOY PROTEC2 und Schutzbeschlag Hoppe Paris ES2

Beitrag von Marvin K »

Ich finde, ein Hoppe Beschlag ist schon ausreichend.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Mittatron
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2016 12:49

Re: Fragen zu ABLOY PROTEC2 und Schutzbeschlag Hoppe Paris ES2

Beitrag von Mittatron »

eine Frage hätte ich noch

für Hoppe Schutzbeschläge gibt es noch Befestigungs-Sets(für verschiedene Türstärken)

Lieferumfang:
1 Wechselstift, mit Gewinde M12 für drehbare Lagerung im Knopfhals
3 Gewinde-Senkschrauben M6, DIN 965/10.9
1 Unterlegscheibe
1 Demontage-Stiftschlüssel
1 Montagehilfe für Wechselstift

Könnte sein, dass ich Befestigungs-Set(Türstärke 37-42 mm) für meine Tür brauche. Hoppe Paris ES2 wird für Türen mit 42-47mm Türstärke verkauft. Wenn meine neue WE Tür 42mm haben wird, dann brauche ich kein Befestigungs-Set.
Haben die "Gewinde-Senkschrauben M6" sowohl bei ES1(SK2) Version als auch bei ES2(SK3)Version die gleiche Qualität?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu ABLOY PROTEC2 und Schutzbeschlag Hoppe Paris ES2

Beitrag von Christian »

;)
stefan-1 hat geschrieben: .... Übertreiben kann man nie genug - die Firma Drumm bietet ....
was auf Koksa immer wieder bewiesen wird. Bei einer normalen Wohnungstüre (Röhrenspan) würd ich bedenkenlos den ProTec ohne Kernzieh verbauen, oder einen Standartzylinder mit Kernziehbeschlag von HOPPE, IKON oder wen auch immer.
:cool:
Mittatron hat geschrieben:Es gibt noch Kaba - Gege Serie 2600 Schutzbeschlag mit max. Zylinderüberstand 16-23mm. Kann man aber nirgendwo kaufen.

In Österreich gibt es diesen sicher, aber die haben andere Einsteckschloßmaße, damit wäre Vorsicht geboten diesen übers Netz zu kaufen. Also nicht die in Deutschland üblichen 72mm ... der ja so ein ähnlich-komisches Design hat wie der EVVA-Sicherheitsbeschlag ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Fragen zu ABLOY PROTEC2 und Schutzbeschlag Hoppe Paris ES2

Beitrag von Retak »

Die Schlösser in Österreich haben ein Abstandsmaß von 88mm (in DE 72 (oder 92 für Aussen- bzw. sehr große (Altbau-) Türen)). Die Evva Beschläge passen also nicht an deutsche Türen, deshalb verkauft die hier auch keiner.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu ABLOY PROTEC2 und Schutzbeschlag Hoppe Paris ES2

Beitrag von Christian »

die EVVA'schen Beschläge hab ich auch schon in den deutschlandüblichen Maßen gesehen, jedoch ob GEGE seine Beschläge auch in 72 oder 92 anbietet weiß ich nicht. Vom Design sind beide ähnlich "gewöhnungsbedürftig" ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten