Mysteriöser nächtlicher Einbruch

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Mysteriöser nächtlicher Einbruch

Beitrag von fripa10 »

Und noch viel wichtiger: Bist Du ein Facebook-Hetzer? Wir wollen hier ja nicht die Arbeit unserer Sicherheitsorgane behindern. löl

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Mysteriöser nächtlicher Einbruch

Beitrag von stefan-1 »

Lauschangriff durch Lauschgerät angegriffen ;)

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Mechi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jul 2016 12:13

Audioaufnahme Mysteriöser nächtlicher Einbruch

Beitrag von Mechi »

Hallo,

danke für eure vielen Hinweise, das war wirklich sehr hilfreich. Ich gehe auch noch in Kürze darauf ein. Wollte euch eigentlich noch kurz die Audiodatei übermitteln. Aber ich hier kann leider keine wav-Datei versenden. :no: Kann man die irgendwo online stellen? - Es insgesamt ca. 5 MB = 1,5 min, kann man natürlich auch teilen bzw. kürzen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Mysteriöser nächtlicher Einbruch

Beitrag von Retak »

Ich tippe auf neugierige Verwandtschaft, Mitbewohner im Haus oder dergleichen. Eine (versteckte) Kamera in der Wohnung könne Aufschluss bringen, falls der Betreffende das noch mal macht. Unbedingt ein vernünftiges Schloss (mit Zylinder) montieren.
Ich glaube, mp3 Dateien kann man hier hochladen, das läge dann auch noch innerhalb des 2MB Limits. ZUm Umwandeln gibts verschiedene Programme, ich persönlich nehme Audacity mit Lame mp3-Encoder.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Mysteriöser nächtlicher Einbruch

Beitrag von andreasschmunzel »

:rolleyes: Jezt fängt der schon wieder mit Zylindern an. Ne die sind nicht sicherer als andere Schlösser, es kommt immer auf die Anwendung an. Und Zylinder können gut sein, die meisten sind aber ziemlich schwächlich. ;)
Sieh doch noch mal mein Avatarbildchen an. Wenn die Tür das aushält, wird solch ein Schloss die meisten Einbrecher eher Stunden als Minuten beschäftigen. :D

lordofazeroth
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 118
Registriert: 19. Apr 2015 16:18

Re: Mysteriöser nächtlicher Einbruch

Beitrag von lordofazeroth »

Auf Dropbox oder Google Drive kannst du Dateien hochladen, den Link hier teilen und dann wieder löschen.

Alternativ, falls du das nicht hast:
Auf Zippyshare.com kannst du mit hohem Up und Download Dateien hochladen.
Packe die Datei mit WinRar/Winzip/7zip, vergib ein gutes Passwort (Dateinamen verschlüsseln), poste die Datei und Passwort hier.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Mysteriöser nächtlicher Einbruch

Beitrag von stefan-1 »

5 MB WAV? Einfach mal nach MP3 wandeln. Kann man wav an PN anhängen? Schick sie mir als PN, falls das geht.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Mechi
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jul 2016 12:13

mysteriöser Einbruch: Hier jetzt die Original-Audioaufnahme

Beitrag von Mechi »

Hallo,

danke für den Tipp. MP3-Dateien kann man hier leider auch nicht versenden, aber ich konnte die Dateien bei Google Drive hochladen. Hoffe, es klappt. DIe Gesamtlänge war mit etwas über 2 MB noch zu groß, daher habe ich mich auf den wesentlichen, 1,5 Minuten langen Aufnahmeausschnitt konzentriert. Habe ihn lediglich geteilt, aber nicht nachbearbeitet und den Ordner "Aufnahme1" mit beiden Audiodateien online gestellt. Es wäre sehr nett, wenn ihr mal reinhören würdet. Hier der Link:

https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

Audio-Aufnahme-Part1: Nach einiger Fummelei am Türschloss folgt der Einsatz des erwähnten Gerätes bei Sekunde 29, allerdings war die Tür nach meiner Ansicht da schon offen.

Audio-Aufnahme-Part2: Es beginnt mit den Schritten ins Wohnzimmer und gleich wieder hinaus, Ich glaube, das Betätigen eines Lichtschalters und das Zuziehen einer Tür zu hören. Dem zweiten Einsatz des merkwürdigen metallischen"Knalls" ab Sekunde 37 gehen nach meiner Ansicht Einstellgeräusche bzw. Justiergeräusche voraus. Die kleinen hörbaren Erschütterungen (Wimmern) resultieren daraus, dass der Aufnahmestick keine feste Unterlage hatte, also schlecht plaziert war, aber er wurde offensichtlich trotzdem übersehen.

Was kann das wohl gewesen sein? Der Typ räuspert sich nicht und macht auch sonst keinen Laut.
Wie gesagt, ich habe morgens alles verschlossen vorgefunden, als wenn nichts gewesen wäre, aber der Aufnahmestick ist ja unbestechlich.
Zuletzt geändert von Mechi am 30. Aug 2016 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Mysteriöser nächtlicher Einbruch

Beitrag von fripa10 »

Das klingt natürlich gespenstisch. Also ich würde es wie folgt auswerten: Jemand schließt die Tür auf, kommt in den Raum, macht hinter sich die Tür zu. Dann hört man ein lauteres dumpfes Geräusch, entweder ist die Person gegen irgendwas gerempelt, oder sie hat einen harten Gegenstand abgestellt / abgelegt, vermutlich auf der Fläche, auf oder an der sich Dein Stick befand. Ein besonderes Öffnungsgeräusch vernehme ich nicht, der Schlüssel oder Sperrhaken klappert zuerst außen am Beschlag und geht dann weiter ins Schloß, das ist der normale Ablauf.

Die Person läuft schnellen Fußes durch die Wohnung und trägt vermutlich Turnschuhe, beides könnte auf eine eher junge Person hindeuten. Dann wird scheinbar der abgestellte oder abgelegte Gegenstand wieder aufgenommen, vllt. eine Werkzeugmulde oder sowas in der Art. Final verläßt die Person die Wohnung und schließt wieder ab.

Ziemlich zu Beginn des zweiten Parts meine ich ein Schraubgeräusch gehört zu haben, wie man es kennt wenn man eine Glühbirne dreht oder auch manche Wasserhähne oder -abstellhähne quietschen etwas mit der Spindel.

An Deiner Stelle würde ich mir mal alle Lampenfassungen genauer ansehen, ob das was drin ist, das da nicht hingehört, das schließt eine fremde Glühlampe / Energiesparlampe mit ein. Ist noch das Modell drin, das Du eingeschraubt hast? Und denke daran, die Lampe vorher stromlos zu machen (Sicherung).

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöser nächtlicher Einbruch

Beitrag von Christian »

ich finde irgendwie das man in diesen Geräuschen alles hinein interpretieren kann, vielleicht Nachbars Kind ausén einen falshcen Schlüssel probiert ... oder was auch immer.
Die gesamtsituation ist halt nur "komisch", warum überhaupt macht man in der eingenen Wohnung ein Lauschangriff ? Kamera wäre vielleicht besser gewesen.

Frage wäre ob etwas fehlt, ob es Dinge gibt die irgend einer höheren Geheimhaltung unterliegen ... den ein normaler Dieb mit wirtschaftlichen Interessen wird hier wohl nicht zugange gewesen sein.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten