Zinkpest

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Zinkpest

Beitrag von Gegenzuhaltung »

...gibt es auch bei namhaften Herstellern.
zi_vhs_2.jpg
zi_vhs_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zinkpest

Beitrag von boianka »

Hing das Schloss evtl. auch, zeitweise, im salzhaltigen Spritzwasserbereich ?

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Zinkpest

Beitrag von Gegenzuhaltung »

boianka hat geschrieben:Hing das Schloss evtl. auch, zeitweise, im salzhaltigen Spritzwasserbereich ?
Ich glaube nicht, daß es jemals irgendwo hing. Am Kern scheint doch nicht einmal ein Schlüssel mit seinem Anschlag aufgetroffen zu sein. Wahrscheinlich ist es einfach zu lange zu kalt gelagert worden.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zinkpest

Beitrag von fripa10 »

Bis zum geplanten Endsieg hätte es gehalten, danach hätte man wieder Kupfer für alle Zeiten gehabt! :D

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zinkpest

Beitrag von Christian »

Das ist natürlich schade, es doch ein schönes Sammlerstück ist. Die Nummer auf dem Schlüssel ist auch lustig, ich da zumindest en 9++147 N1 lese, oder soll es 944147 sein ?
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Zinkpest

Beitrag von rondeLoro »

Also ich meine, da steht relativ deutlich 9++147. Dass die beiden + keine 4 sein können erkennt man gut im Vergleich mit der vorhandenen 4. Die Mittelstriche sitzen höher als bei der 4 und der Strich nach unten ist auch länger als bei der 4.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Zinkpest

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Christian hat geschrieben:Das ist natürlich schade, es doch ein schönes Sammlerstück ist. [...]
Klar, schade. Wenn es jemand haben möchte, bitte kurz melden, sonst geht es in den Müll.
Christian hat geschrieben:[...] Die Nummer auf dem Schlüssel ist auch lustig, ich da zumindest en 9++147 N1 lese, oder soll es 944147 sein ?
Gut beobachtet.
zi_vhs_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Zinkpest

Beitrag von andreasschmunzel »

:no: Einfach in den Schrott?

Dann schicke es doch lieber zur Demolition Ranch, der freut sich aufs kaputt machen :D https://www.youtube.com/user/DemolitionRanch
Ich mein der hätte schon verschiedene Schlösser (und zwei billig Tresore) bearbeitet.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Zinkpest

Beitrag von Crocheteur »

Oder Du schickst es zur MCR - die können was kleines zum Üben sicher gut gebrauchen löl !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zinkpest

Beitrag von Retak »

Wahrscheinlch Kriegsproduktion, da stand vermutlich nur eine minderwertige Legierung zur Verfügung. Ich hab auch verschiedene Ikon Zylinder aus Druckguss, da hab ich sowas noch nicht erlebt, ganz im Gegensatz zu Fripa-, BAB- und Punkt-Schlössern.
Ich hatte auch mal ein Einsteckschloss von FAB aus den 80ern sowie ein eines von Deutsche Tachometerwerke aus ca. 1950, da waren ebenfalls alle Druckgussteile erst aufgebläht und dann zerbröselt. Ursache sind, soweit mir bekannt, Verunreinigungen in der Legierung, durch die es zu eine Umkristallsierung des Zinks kommt.
Wer für diesen Shlosstyp noch einen Messingkern mit N1 Profil hat, könnte das reparieren, vielleicht braucht ja auch einer den Bügel, um einen gekappten zu ersetzen...

Antworten