Zinkpest

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Zinkpest

Beitrag von worgan »

Der Riss im Schlüssel scheint auch kein Einzelfall, ich hatte nen Haustürschlüssel mit Riss. Hab den der Vermieterin gezeigt, die ihren hervorgeholt hat, mit Riss an selber Stelle.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 650
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Zinkpest

Beitrag von Gegenzuhaltung »

worgan hat geschrieben:Der Riss im Schlüssel scheint auch kein Einzelfall, ich hatte nen Haustürschlüssel mit Riss. Hab den der Vermieterin gezeigt, die ihren hervorgeholt hat, mit Riss an selber Stelle.
Riss im Schlüssel?

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Zinkpest

Beitrag von worgan »

hat so ausgesehen auf dem Bildchen, oder meine Augen werden schlecht, es ist nur ein Kratzer. Jetzt hab ich es genauer gesehen. Ich sollte nicht so oft mobil drin sein ^^
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 650
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Zinkpest

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Retak hat geschrieben:[...] Ich hab auch verschiedene Ikon Zylinder aus Druckguss, da hab ich sowas noch nicht erlebt, ganz im Gegensatz zu Fripa-, BAB- und Punkt-Schlössern. [...]
Mir begegnet das bei Zeiss-Ikon nicht das erste Mal. Ich habe mal bei einer Firmenauflösung zwei Schächtelchen mit neuen Einbausicherungen gefunden und mich zunächst sehr darüber gefreut. Als ich dann die Schlüssel ausprobiert habe, sind jeweils die Gehäuse zerbröselt. Die Kerne waren nicht betroffen. Bei BAB oder PUNKT ist mir sowas zum Glück noch nicht begegnet. Worum handelte es sich denn im Falle von BAB?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zinkpest

Beitrag von Retak »

Das BAB war Vorhängeschloss aus den späten 50ern, betroffen war auch da der Kern. Bei Profilzylindern, von denen ich einige aus Druckguss habe, hab ich das noch nicht gehabt. Haptsächlich kenne ich es von den Fripa-Sicherungen.
Im Elektrobereich ist mir das hauptsächlich bei Poteziometern begegnet. Es gibt übrigens eine ähnliche Erscheinung, die Kontaktfedern befällt.

Antworten