Verzweifle an NG Kupplung

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Verzweifle an NG Kupplung

Beitrag von Janvi »

habe hier eine Basi NG Kupplung welche hakt sobald der Zylinder zusammengebaut ist. Das Haken liegt definitiv an der Kupplung und nicht am selbstgemachten Schlüssel noch
an der Bestiftung. Leider bin ich an der harmlos aussehenden Kupplung bislang nicht wirklich weitergekommen wo sie hakt.
Zu meiner Schande kenne ich nicht mal die korrekten Namen der Einzelzteile (welche auch nicht zerstörungsfrei zerlegbar sind). Also die Kuppung besteht aus 4 Teilen und 3 Federn.
Hier mal ein Beschreibungsversuch: 2 Innenpilze welche ineinander geführt sind. Vermutlich ist der Innenpilz mit dem massiven Stiel gegenüber dem mit dem Innenpilz mit Hohlstiel
vernietet, so daß sie zwar gegeneinander verschiebbar sind aber nicht zerstörungsfrei getrennt werden können.

Beide Innenpilze haben auf der Stielseite einen Hut mit Nocken. Warum die Nocken verschieden sind und einer der beiden Hüte einen zusätzlichen Schlitz gegenüber seiner Nase
hat erschliesst sich mir momentan nicht wirklich. Es gibt eine Feder in der Mitte zwischen den 2 Hüten und je eine Feder zwischen Hut und Pilzkopf.

Vermutete Funktion: Ist kein Schlüssel gesteckt, stehen die Hüte irgendwo. Jedenfalls ist es egal, ob einer der Nasen am Innenschlitz der Schliessnase eingreift oder nicht.
Steckt man auf einer Seite einen Schlüssel, so verschieben sich die beiden Innnenpilze von der Steckrichtung weg. Der Hut welcher dem Schlüssel gegenüber liegt, wird durch
die mittlere Feder aus dem Eingriffbereich der Nase herausgeschoben. Die Nase des Huts gegenüber dem Schlüssel taucht dabei völlig in den Schlitz vom Kern ein, welcher dadurch
ausgekuppelt ist. Der Hut auf der Schlüsselseite wird durch die Feder zwischen Innenpilz und Hut aber soweit aus dem Kern der Schlüsselseite herausgeschoben, daß er
gleichzeitg in Kern und Nase eingreift. Die Schlüsselseite ist dadurch eingekuppelt.

Werden Schlüssel auf beiden Seiten gesteckt, so verringert sich der Abstand der beiden Kopfoberflächen der Innenpilze. Die Trennlienie der beiden Hüte müsste dann genau
in der Mitte der Nase liegen, so daß beide Seite eingekuppelt sind. Hier liegt möglicherweise das Problem: Die mittlere Feder ist im Durchmesser etwas aufgebogen, so dass
meist eine Federwindung zwischen den beiden Hüten ist und sich ein Hut dadurch etwas schräg stellt. Schaut man an der Seite auf den Zylinder, so sieht man, daß der Hut
auf der Schlüsselseite beim einstecken des Schlüssels etwas aber nicht ganz in Steckrichtung geschoben wird. (Das dürfte vermutlich nicht sein ?)

Sorry für die vermutlich völlig falsche Terminologie aber vielleicht gibt es noch verbesserte Versionen des Posts (oder einen Link auf bereits fertige NG Beschreibungen
aus "erprobteren" Quellen

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Verzweifle an NG Kupplung

Beitrag von boianka »

Welcher BASI-Zylindertyp ?
AS ; CO ; CX ; CX6, oder Andere ?

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Verzweifle an NG Kupplung

Beitrag von Janvi »

CX6A (neue Version) Bohrmulde in einer H8-5 Tür mit Wechselgarnitur
welche in einer Mauernische als Schaltschranktüre missbraucht wurde um
einen gebührenpflichtigen E30 Schrank einzusparen. Mit Wechselgarnitur
also eine unbequeme Sache wenn die einzige Zugangsseite klemmt.

Zu meiner Schande muß ich auch noch gestehen, daß ich zu ungeduldig war
und das Teil beim Versuch es zu zerlegen gebrochen ist (Bild beiligend). Es
ist die Hülse welche beim Zusammenbau verformt wird und nicht der Pilzkopf.
Wenn ich mit der Fuktion sicher bin, drehe ich mir vielleicht einen neuen
Innenpilz mit Hülsenstiel.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Verzweifle an NG Kupplung

Beitrag von Janvi »

Bildanhang hat wegen unpassendem Format nicht geklappt ?
... noch ein Versuch ...
(Damit auch niemand auf die glorreiche Idee kommt von innen
einen Schlüssel stecken zu lassen ist jetzt natürlich ein
Halbzylinder reingekommen.)

Es ist übrigens die Baulänge 35/35 welche noch keinen
Ausgleichsstift hat. Die Baulänge 30/30 ist in Wirklichkeit
32/32 und hat einen etwas kürzere NG Kuplung und alle längeren
Baugrößen haben einen Ausgleichsstift.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Verzweifle an NG Kupplung

Beitrag von boianka »

Da beide Seiten nicht gleich sind - hattest Du sie mal umgedreht ?

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Verzweifle an NG Kupplung

Beitrag von Janvi »

ja, hab ich probiert und klemmte gleich. Die Kerne sind ja auch gleich bis auf den
gespiegelten Schlitz. Jetzt wo die Hüte aber einzeln sind, merke ich deutlich, dass
einer der beiden Kerne (gegenüber beiden Hutexemplaren) klemmt. Das scheint
von einem Grat zu kommen, wo die Materialstärke vom Profil des Schlüsselkanals
gegen Null geht. Eben doch auch ein China Produkt zumal das in dem Bereich gar
nicht mehr sein müsste (rote Markierung). Der Hut liegt natürlich falsch rum drin,
was dem Klemmen aber keinen Abbruch tut weil alle Hüte in allen Richtungen klemmen.

Theroretisch könnte der Hut mit dem zusätzlichen Schlitz weniger klemmen, weil
der Grat in den Schlitz reinguckt. Falls das vom Design her so gewollt worden wäre
natürlich trotzdem etwas schaal. Vermutlich ist das schon vom Neuzustand immer so,
blos war der Zylinder zufällig richtig rum eingebaut und es ist nie jemand auf die
Idee gekommen innen einen Schlüssel reinzustecken. Bis das eben nach Jahren doch
mal jemand gemacht hat und er nächste wo aufsperren wollte hatte ein Problem...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Verzweifle an NG Kupplung

Beitrag von Christian »

Die Kupplung im Bild von 23.7.-18:05 liegt falschrum im Kern, die Offne Seite muss zum Schlüssel zeigen. Und dann darin die "Innendorne" mit jeweils den Federn dazwischen. dooof zu beschreiben, hoffe das Du es dennoch verstehst. Viel Spaß beim Bastlen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Verzweifle an NG Kupplung

Beitrag von Janvi »

Christian schrieb:
> Die Kupplung im Bild von 23.7.-18:05 liegt falschrum im Kern

ja, hatte ich nach dem Foto auch bemerkt und gleich dazugeschrieben.
> Der Hut liegt natürlich falsch rum drin, ...

Nachdem alles wieder korrekt zusammen ist verbleiben 2 Probleme.
Vielleicht hatte die schon jemand (?)

Problem 1)
Die Ecke der Nase an der Kupplung wird unsbesondere bei Wechselbeschlägen gegenüber dem Schliessbart sehr stark beansprucht.
Die Ecke ist deshalb schon ein klein wenig rund wozu man aber ziemlich genau gucken muß. Zusammen mit einem ausgeleierten
Schlüssel (welcher auch noch aufsperrt wenn man ihn nicht völlig bis zum Anschlag reinsteckt) kommt es dann zur Situation, daß
die Kupplung nicht einkuppelt bzw. man mehrere Umdrehungen braucht bis das Einkuppeln klappt. Mit neuem Schlüssel war das
am gleichen Zylinder deutlich besser. Das Einkuppeln zum Schliessbart scheint mit einem Weg <1mm zu passieren worüber dann
die gesamte Kraft zum zurückziehen der Falle übertragen werden muss. Bei zugelassenen H8-5 Türen wo die Dichtung noch etwas
drückt kann die Kraft und damit der Verschleiss auch erheblich sein da man nicht davon ausgehen kann, daß ein Nutzer gegen die
Türe drückt damit er leichter drehen kann.

Problem 2)
ist mir noch etwas mehr unverständlich aber es scheint so, als ob der Schliessbart am Zylinder ein ganz wenig zu kurz ist.
Das Schliessen des Riegels funktioniert immer, das zurückziehen der Falle aber nur dann zuverlässig, wenn der Zylinder
etwas gekippt eingebaut ist. Bei einer Schraube bleibt die Kippposition natürlich nicht erhalten und kurz danach funktioniert
es wieder nicht. Die Falle wird bei einem Betätigungsverusch nicht ganz zurückgezogen und schnappt etwa auf dem halben
Weg der Schlüsselumdrehung dann wieder zurück. Die zum Öffnen erforderliche Kraft kann nicht übertragen werden.
Möglicherweise ist auch schon das Blech im Schloss abgenutzt. Nach 2-3 Jahren hat das aber nicht wirklich viele Betätigungen.
Bislang nur an H8-5, also Links/Rechts verwendbaren Schlössern wo Falle und Riegel in eine Öffnung greifen beobachtet.
Hier allerdings an mindestens 4 Exemplaren, 2 davon als Panik auswärts. Zwischen Schliessbart und Zylindergehäuse sind
bei den Teilen max 1mm Luft wenn der Bart auf die Befestigungsschraube des Zylinders zeigt. Weil dies sowieso eine
Schwachstelle des Zylinders ist, möchte man da natürlich nix abfeilen. Ich habe deshalb versuchshalber den Bart auf
dem Schraubstock mit dem Hammer bearbeitet, so daß er etwas länger wird. Ging erstaunlich leicht. Danach wieder
soviel abgefeilt, daß er unten und auch seitlich genau durch das Gehäuse durchpasst ohne an diesem zu streifen.
Siehe da: Das Zurückziehen des Riegels geht plötzlich zuverlässig.

Sollten sich die Vermutungen über den Verschleiss bestätigen, so kann man die Normen und Zulassungen komplett
in der Pfeife rauchen (Schloss und Türe) denn die Anzahl der Betätigungen ist geschätzt <1000 was ein zugelassenes
Teil schadlos überstehen sollte.

Gibt es Erfahrungen von Anderen zu diesen Punkten ? Bei nicht NG Zylindern hatte ich das noch nie !

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Verzweifle an NG Kupplung

Beitrag von Marvin K »

Bei einem abgenutzten Schlüssel ist es kein Wunder, dass er leer durchdreht bei einer N&G.

Das Schließnasenproblem kann man lösen, in dem man Markenprodukte verwendet die tatsächlich nach Norm gebaut werden.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Antworten