Problem mit Schließfachschlössern

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

MP24
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mär 2016 13:21

Problem mit Schließfachschlössern

Beitrag von MP24 »

Hallo zusammen.


Ich hoffe, dass ich das richtige Forum gewählt habe.

Es geht um folgende Problematik. Bei uns besteht die Problematik, dass wir Schließfächer (dienstlich) haben. Ab und an gibt es jedoch das Problem, dass Kollegen die Schlüssel verlieren, oder aber nur "einfach" mal den Schlüssel verlegt haben / zu Hause vergessen.

Im letzten Monat mussten wir deshalb bereits drei Fächer gewaltsam öffnen (ich habe schließlich nicht ständig mein Sperrwerkzeug dabei). Auch sind nicht ständig die Damen vor Ort, die über die Zweitschlüssel verfügen.

Daher die Frage, kann mir jemand sagen, um welchen Hersteller es sich bei diesem Profil handelt und ob es für diese Schlösser eine Art Haupt- / Generalschlüssel gibt?

Ich wäre euch sehr verbunden über eine Antwort, dar bei uns bislang immer nur gewaltsam geöffnet wurde und nie jemand auf die Idee eines Generalschlüssels kam (ausserhalb der Zeiten unserer "Schlüsseldamen").


Liebe und herzliche Grüße.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Problem mit Schließfachschlössern

Beitrag von mhmh »

Reichst Du noch ein Foto nach?

MP24
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mär 2016 13:21

Re: Problem mit Schließfachschlössern

Beitrag von MP24 »

Ich hoffe, dass das Bild jetzt sichtbar ist ... :-(

Bild

MP24
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mär 2016 13:21

Re: Problem mit Schließfachschlössern

Beitrag von MP24 »

mhmh hat geschrieben:Reichst Du noch ein Foto nach?

Habe ich gerade.

Sorry, dass das beim ersten Versuch nicht geklappt hat, ich habe das irgendwie vermasselt mit der URL ...
Es wäre echt lieb, wenn ihr mir helfen könntet. Einmal habe ich schon solch ein Schloss mit Pick-Werkzeug geöffnet, da war es nicht dringend, aber meistens ist zeitnahe Hilfe notwendig und ich habe auch nicht immer mein Pickset dabei, daher wäre es hilfreich (auch aus betriebswirtschaftlichen Gründen), nicht jedes Schloss / Schließfach mit Gewalt zu öffnen.

LG

PS: Wir würden nur einen Generalschlüssel für diese Fächer benötigen, aber wir / ich sind gerade komplett ohne Ansatz, wie das möglich ist und ob es überhaupt möglich ist :-(
Zuletzt geändert von MP24 am 24. Jul 2016 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Problem mit Schließfachschlössern

Beitrag von mhmh »

Die Schlösser sind von SAG (Schulte-Schlagbaum AG) http://www.sag-schlagbaum.com (soweit ich weiss von CES hergestellt).
Einen Generalschlüssel würde ich nicht ausschliessen, frage doch den Errichter der Anlage. Oder den Betriebsrat / Personalrat, dabei würde es ja vermutlich auch um Eure Privatsphäre gehen? Oder liegt da nur Eigentum des Arbeitgebers / Dienstherren drin?

MP24
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mär 2016 13:21

Re: Problem mit Schließfachschlössern

Beitrag von MP24 »

Danke für die schnelle Antwort. Die Schließfächer wurden sozusagen privat erworben, es gibt hier keinen Errichter oder Aufsteller, etc. sondern der gesamte technische Dienst ist dafür zuständig und macht die Dinger ggf. auch gewaltam auf, was aber nicht im Sinne des Erfinders ist.

Es gibt bislang keinen Generalschlüssel, mit dem wir die Spinde zur Not öffnen können (hier sind auch private Dinge enthalten) und genau daher habe ich hier jetzt nachgefragt. Wir stehen einfach vor einem Problem. :-(

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Problem mit Schließfachschlössern

Beitrag von mhmh »

Aber was genau wollt Ihr denn? Wer soll sie zur Not öffnen können? Vertraut Ihr nur den Damen, oder jeder jedem?
Ihr könnt z.B. die ganzen Ersatzschlüssel in ein Fach mit Zahlenschloss legen. Vielleicht einzeln versiegelt.
Einen Generalschlüssel gibt es, wenn die Schlösser ursprünglich so bestellt wurden. Also klären, wer das bestellt hat, und was er bestellt hat.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Problem mit Schließfachschlössern

Beitrag von boianka »

Ich denke, der Weg führt ausschliesslich über den Hersteller, dem Ihr aber erst einmal, den über "privat" erworbenen, Besitz der Anlage erklären müsstet . . .

MP24
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mär 2016 13:21

Re: Problem mit Schließfachschlössern

Beitrag von MP24 »

Stimmt. Das Problem liegt einfach darin, dass es sich hierbei um einen firmeneigenen Spindt handelt.
Die Damen sind von 9 bis 15 Uhr vor Ort. Es werden aber die Schlüssel bislang nur dort vorbehalten. Wir würden aber gerne einen Generalschlüssel für alle haben, der im Technikerraum vorbehalten wird, damit wir ohne Gewalt die Fächer öffnen können.

Wir benötigen einfach einen Generalschlüssel, der im Technikraum vorbehalten werden kann und bei Notfällen schnell zur Hand ist.

Gibt es denn so etwas wie einen Generalschlüssel oder nicht? Weiss das jemand von euch? Alternativ müssen wir das halt auch weiterhin mit Gewalt lösen.

MP24
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mär 2016 13:21

Re: Problem mit Schließfachschlössern

Beitrag von MP24 »

Der Nachweis über den privaten Erwerb ist kein Problem, das kann unser Geschäftsführer / Bereichsleiter entsprechend nachweisen. :-)

Antworten