Empfehlung Schließzylinder für EFH

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

stonev
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25. Aug 2016 07:41

Empfehlung Schließzylinder für EFH

Beitrag von stonev »

Hallo,

folgende Anwendung im EFH:
1. Außenbereich: 3 Gartentore ein Gartenhaus
2. Haus: 1xNebeneingang in die Garage, 1xTür Garage ins Haus, 1x Haustür

zu 1.:
Hier sollen einfachste Zylinder ohne besonderen Schutz, aber von robuster Qualität gleichschließend eingesetzt werden.
Hatte mal den PZ88 von BKS (um 8 Euro), das Normalprofil von EVVA (um 10 Euro) oder den Helios 42 von BKS (22 Euro) ins Auge gefasst.

zu 2.:
Hier sollte vernünftige Qualität mit gutem Schutz, aber auch nicht gerade der Ferrari verbaut werden. Gehobene Mittelklasse also. Einbruch im EFH geschieht ohnehin meist über Terassenfenster/-tür. Gleichschließend mit Knauf sollen die Drei sein. Wendeschlüssel sollte es sein.
Folgende Modelle habe ich schon mal rausgesucht: EVVA ICS bzw. 3KSPlus; BKS Janus 46

Bind mir doch recht unschlüssig und hoffe hier auf ein paar Erfahrungswerte.
Danke und Gruß

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Empfehlung Schließzylinder für EFH

Beitrag von mhmh »

Du willst ja nichts besonderes, also nimm doch das, wo Dir Preis und Schlüsselform am besten gefallen.

stonev
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25. Aug 2016 07:41

Re: Empfehlung Schließzylinder für EFH

Beitrag von stonev »

Nichts besonderes ist ja nicht ganz richtig.
Bei den einfachen Schlössern für Außen war ja die Frage, welche günstig und robust sind.

Im Innenbereich habe ich auch ein paar in der Preisklasse um 70 Euro aufgeschrieben (Liste nicht abschließend). Hier ist die Frage nach einem guten P/L-Leistungsverhältnis und welches dieser Schlösser guten Gewissens empfohlen werden kann.

Ein EVVA MCS wäre mir halt zu teuer.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Empfehlung Schließzylinder für EFH

Beitrag von distiller »

Hi, Du hast ja zwei Klassen aufgeschrieben und innerhalb der Klassen hast Du (zufällig?) Zylinder aufgelistet, die alle ähnliche Parameter (picking, Kopiersicherheit, Robustheit usw.) haben. In deiner ersten Klasse würde ich den bks nehmen und in der zweiten den ICS, einfach, weil dass die günstigsten sind und die anderen nicht nennenswert bessere Parameter haben. Der helios.. naja, der wäre mir dann doch zu einfach zu picken. Daher hat mhmh völlig Recht.

stonev
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25. Aug 2016 07:41

Re: Empfehlung Schließzylinder für EFH

Beitrag von stonev »

Nein, zufällig war das nicht. Habe halt in den Preisklassen um 60-80 Euro gesucht und diese Modelle sind mir aufgefallen.
Wollte halt keine 150 Euro für einen Zylinder zahlen.

Warscheinlich liegt die Ähnlichkeit der Paramete daran, dass es die gleiche Preisklasse ist. Dachte halt es gäbe ggf. noch unterschiede zwischen den Einzelnen, die einen Ausschlag geben könnten.
Gibt es denn noch etwas wesenlich Besseres mit besseren Parametern unter 100 Euro? Wie gesagt, die Liste war nicht abschließend und ich bin nicht beratungsresistent ;)

Den Helios hatte ich auch nur für Außen überlegt. Da kommt es mir auf Robustheit an (Regen) und nicht auf Sicherheit. Wer rein will klettert auch über das Tor. Der Helios kostet etwa nen 10er mehr als der PZ88. Wenn jetzt einer gesagt hätte, dass der Witterungseinflüssen besser stand hält wäre es mir auf den 10er nicht angekommen. Wenn dem nicht so ist, dann spar ich die Kohle natürlich.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Schließzylinder für EFH

Beitrag von rondeLoro »

Für die die Gartentore und das Gartenhaus ist der BKZ PZ88 eigentlich genau die richtige Wahl. Gute Qualität und vernünftiger Preis. Bei dieser Anwendung auf jeden Fall besser als der Helius mit dem Scheunentorprofil. Da kommt schneller mal Dreck rein. Als markenafiner Mensch würd ich zwar den EVVA nehmen, aber das ist hier eigentlich nur ein Äquivalent mit anderem Namen.

Für das Haus würd ich ebenfalls den ICS empfehlen. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis in meinen Augen. Der Janus ist nicht schlecht, finde ihn aber zu teuer.

Oder mach es doch vielleicht so: entscheide dich für eine Marke und dann PZ88+Janus oder EVVA Normalprofil+ICS.

[edit] Bei den BKS achte auf die Angabe "Made in Germany" und nicht "Made by BKS". Die letzeren kommen aus der Türkei... [/edit]
Zuletzt geändert von rondeLoro am 25. Aug 2016 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Empfehlung Schließzylinder für EFH

Beitrag von Retak »

Für die Garten- und andere Türen, bei denen es nicht auf Sicherheit gegen Manipulation ankommt, leistet auch der (oft zu Unrecht geschmähte) Abus C83 gute Dienste. Der ist sehr langlebig und unempfindlich gegen Witterungseinflüsse. Bei mir ist er schon seit über 20 Jahren drin und läuft nach wie vor einwandfrei.
Bei BKS88 hab ich es schon erlebt, dass der (an einer Wohnungstüre) nach ca. 15 Jahren hakte, die Stifte waren an den Köpfen abgenutzt.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Empfehlung Schließzylinder für EFH

Beitrag von Crocheteur »

Naja, wenn ich nach 15 Jahren nen Zwanni reinvestieren müsste, dann würde mich der Zylinder am Tag auch nur 1/3 Cent kosten . Da denk ich (für mich selbst) nichtmal drüber nach :p ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Empfehlung Schließzylinder für EFH

Beitrag von Retak »

Das sollte jetzt keine Attacke gegen den BKS sein, der bietet durch seine präzise Verarbeitung und daraus resultierende Resistenz gegen Manipulation ein sehr gutes Preis/leistungs verhältnis, wenn man ihn günstig im Netz erwirbt.
Der Abus hat aber eben gerade bei solchen "Trivialanwendungen" wie Gartentoren den Vorteil, dass er trotz Wind und Wetter über sehr lange Zeit leichtgängig bleibt und kaum Verschleiss zeigt. Wenn ein C83 an Vershleiss "gestorben" ist, waren bei den von mir gesehenen immer unsachgemäß nachgefertigte Schlüssel schuld.

stonev
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25. Aug 2016 07:41

Re: Empfehlung Schließzylinder für EFH

Beitrag von stonev »

Im Haus wird es dann wohl der ICS werden. Mich irritiert nur noch die bestellbare Option "VDS BZ" für 35,90 extra. Bei Wagner wird es als Kernziehschutz bezeichnet.
Laut Katalog haben die Zylinder aber von Haus Haus eine Chrom-Nickel-Zwischenachse als Ziehschutz serienmäßig. Wo ist denn hier der Unterschied? Was bekommt man für die 35 Euro - etwa nur die VDS Zertifizierung?

Was die Gartentore angeht:
Abus betreffend habe ich leider eine leichte Markenaversie :no:
BKS PZ88 liegt bei 8,50 Euro und EVVA Normalprofil bei 10,55 Euro. Kein nennenswerter Unterschied - so dass ich nach Gusto frei wählen kann.
Ist es denn so, dass die von BKS in der Türkei produzierten Zylinder schlechter sind?
Produziert EVVA denn ausschließlich in Österreich? Wenn ja, sollte man das vlt. unterstützen.

Antworten