Empfehlung Schließzylinder für EFH

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Empfehlung Schließzylinder für EFH

Beitrag von stefan-1 »

Die Normalprofiler von BKS (D-Fertigung) sind ein guter Kompromiss aus Langlebigkeit, Schwierigkeitsgrad im Picken und auch im Hinblick auf Schlagschlüssel. Der Schließkanal ist minimal enger als Abus, also braucht man schon etwas bessere Picks oder muss sie evtl. nacharbeiten.

EVVA S-Profil ist supereng, aber mit Schlagschlüssel sehr leicht zu öffnen - für Anfänger im Bumping sehr empfehlenswert.

Abus C83 wird nicht mehr angeboten, gibt aber Restposten bzw. den C73 (mit Not- und Gefahrenfunktion). Der hiesige GH hat aber auch nur 8812 (mit NGF) am Lager.

BKS hat Stahlschlüssel, deshalb geben die Stifte früher den Löffel ab als bei Abus (Messing, zumindest die, die ich kenne). Wenn bei der Gleichschließung genügend Schlüssel bei sind, einfach einen als Kopiervorlage für später zurücklegen und beim Rest die Spitzen mit einer Schlüsselfeile leicht(!) bearbeiten. Entsprechend, wenn du Mehrschlüssel mitbestellst und die Stahlausführung kommt.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

stonev
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25. Aug 2016 07:41

Re: Empfehlung Schließzylinder für EFH

Beitrag von stonev »

stonev hat geschrieben:Im Haus wird es dann wohl der ICS werden. Mich irritiert nur noch die bestellbare Option "VDS BZ" für 35,90 extra. Bei Wagner wird es als Kernziehschutz bezeichnet.
Laut Katalog haben die Zylinder aber von Haus Haus eine Chrom-Nickel-Zwischenachse als Ziehschutz serienmäßig. Wo ist denn hier der Unterschied? Was bekommt man für die 35 Euro - etwa nur die VDS Zertifizierung?
Kann hierzu vlt. jemand noch etwas sagen?

Bzgl. der PZ88 zu 8,50€ habe ich den Händler befragt. Es handelt sich Zylinder "Made by BKS", also aus der Türkei. Ich müsste jetzt jeden Händler anfragen, wo die Dinger herkommen, das nervt.
Sollte ich dann besser die EVVA nehmen? Wie gesagt, auf Sicherheit (Schlagschüssel etc.) kommt es bei der Anwendung ja nicht an. Nur auf Qualität und Witterungsbeständigkeit.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Empfehlung Schließzylinder für EFH

Beitrag von stefan-1 »

Frag mal bei Wagner, die haben BKS 88 und EVVA S-Profil, sowohl Lagergleich- wie auch Einzelschließungen. Zwar nicht um 8,50, aber bitte, Schließzylinder sollte man nicht unbedingt stur nach Preissuchmaschine kaufen.

BKS bekommste die Rohlinge sogar auf Azamon, größere Mengen sind recht günstig. Nur aufpassen, dass du den Musterschlüssel beim nachfeilen nicht ruinierst, also lieber nur zum Vergleichen einspannen bzw. mit einer Reißnadel... Meine ersten Kopien habe ich auch gefeilt, ohne Anleitung aus dem Internet (bewusst darauf verzichtet).

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Schließzylinder für EFH

Beitrag von Christian »

stefan-1 hat geschrieben:Meine ersten Kopien habe ich auch gefeilt, ohne Anleitung aus dem Internet (bewusst darauf verzichtet).
Früher war auch mehr Lametta ...
ich habe auch die ersten Zylinder umgestiftet und Schlüssel gepfeilt als es noch kein Inzernet gab. Kann sich die "Jugend von Heute" gar nicht vorstellen. Heut wohl die Gehirnleistung nur fürs gooogeln ausreichen muss ..... (läääster)
:D
stefan-1 hat geschrieben:, Schließzylinder sollte man nicht unbedingt stur nach Preissuchmaschine kaufen.
Wenn ich ein bestimmten Zylinder kaufen will, dann ist doch egal was der Verkäufer haben will, kann den EVVA S ja hier im örtlichen Handel kaufen oder halt örgenzwo im Netz, das macht am Zylinder selbst kein Unterschied.
stonev hat geschrieben:Es handelt sich Zylinder "Made by BKS",
ist da überhaupt irgend ein nennenswerter Unterschied ? Alle BKS 8800 die ich so gesehen hab sind so ziemlich identisch vom Aufbau. Da es alles Zylinder sind die aus Türen kommen weiß ich nicht ob "By BKS" oder "in Germay" auf der Faltschachtel stand.
Retak hat geschrieben:Wenn ein C83 an Vershleiss "gestorben" ist,
diese C83 halten wirklich eine halbe Ewigkeit. Mir sind Exemplare bekannt die wegen der GF-Kupplung in einer Mehrfamilienhaushaustür verreckt sind. Sonst werden die wohl eher ausgebaut weil ein Schlüssel weg gekommen ist, oder so .... Aber auch die BKS-Normalprofile halten recht lang, auch hier habe ich schon Zylinder gesehen die viele Jahrzehnte in der Türe ihren "Job" machen.

Das Problem mit den Schlüseln aus Stahl und den scharfen Zacken haben eher die von CES mit engerem Stiftabstand. Die dann schon etwas schneller "ausgefranzt" sind. Die älteren CES (passend zu JMA CE7D) dagegen haltbarer sind. Hier ich auch schon viele Treppenhauszugänge oder Hofzufahrten gesehen hab die diesen für viele Jahre haben.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten