Sicherheitsschlösser Testergebnisse

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
foxacid
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 26. Aug 2016 16:51

Sicherheitsschlösser Testergebnisse

Beitrag von foxacid »

Hallo,

grad eine mail bekommen von einen kollegen aus Österreich. Dort hat der "Konsument" = Stiftungwarentest, mehrer Sicherheitsschlösser getestet.
Das selbst Sicherheitsschlösser nicht immer das versprechen was sie behaupten, wissen ja sehr viele hier im Forum ;)

Um den Testverlauf zu beschreiben: Sie haben Sicherheitsexperten an die Schlösser herangelassen, dass diese versuchen sollen diese zu "knacken", Ziel war es, keine Beschädigung am Zylinder zu haben.
Eingesetzt wurden pumping keys, Handpicks, E-picks, und ein zeitliches Limit.

Liste:

durchgefallen sind:

BKS PZ8812
ABUS E50
EVVA SB MS
BASI AS Modus
EVVA EPS
EVVA GPI
EVVA DPI
EVVA A
EVVA C

Eher schlechtere Bewertungen haben diese Zylinder bekommen: spurenloses aufsperren war bei diesen nicht möglich!

Winkaus VS01/P
Abus EC550
Gege Pextra (Ap2000 - Ap3000)
BASI CX6
ABUS PR2600 (Balkenschloss - über den zylinder typ wird nicht informiert )


Was mich persönlich wundert, wie kann ein ISEO R6 - eine Top Bewertung haben ? Sind doch schon anfällig für Bumping!

Die Liste der Top Kandiaten:

Man kann es nicht glauben - Abus E60
Ankerslot Magnet
Dom ix6 SR
Evva 3ks+
Iseo R6

grüße foxacid

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsschlösser Testergebnisse

Beitrag von rondeLoro »

Der CX6 ging nicht auf? Halte ich für ein Gerücht. Machbar ist er auf jeden Fall: https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=4 ... 60#p148141
Und der R6 ist ein Top-Kandidat? Na ja...

Über diese Liste wird zu diskutieren sein...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsschlösser Testergebnisse

Beitrag von Christian »

foxacid hat geschrieben:EVVA SB MS
was ist das ?
rondeLoro hat geschrieben:Über diese Liste wird zu diskutieren sein...
... bisher ich fast alle Zylindertests von irgendwelchen Prüforganisationen nicht nachvollziehen konnte. Meine Persönlchen Erfahrungen würden eine ganz andere Liste erzeugen. Und es ja auch immer Exemplarabhängig ist, so es schnell dazu führen kann das ein Zylinder auffällig gut oder auffällig schlecht gegen ein anderes Fabrikat auffällt. Ich habe auch einen EVVA S dessen Stift-Code so ungünstig ist das er trotz dem schönen Schlüsselwegprofil sehr leicht nachsperrbar ist. Ähnlich ich es mit den 8800 bzw. 8812 oder 8900 erlebt hab.
foxacid hat geschrieben:ABUS PR2600 (Balkenschloss - über den zylinder typ wird nicht informiert )
... wat soll man dazu noch sagen ...
:eek:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Sicherheitsschlösser Testergebnisse

Beitrag von fripa10 »

foxacid hat geschrieben:Was mich persönlich wundert, wie kann ein ISEO R6 - eine Top Bewertung haben ?
Die Tester wollten keinen Ärger mit einem gewissen Präsidenten, der für seine Anzeigefreudigkeit bekannt ist. :D

Ansonsten kann man die "Testergebnisse" in dieser Pauschalität sicherlich nicht mittragen. EInige der aufgeführten EVVA-Modelle gibt es auch in modularer Bauform mit grundverschiedener Zuhaltungskonstruktion, die kann man unmöglich durch Schlagen oder mittels eines E-Picks öffnen. Für den durchschnittlichen Leser wird hier ein Eindruck erweckt, der auf einen Teil der Zylinder aus den genannten Modellreihen überhaupt nicht zutrifft.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Sicherheitsschlösser Testergebnisse

Beitrag von mhmh »

fripa10 hat geschrieben:
foxacid hat geschrieben:Was mich persönlich wundert, wie kann ein ISEO R6 - eine Top Bewertung haben ?
Die Tester wollten keinen Ärger mit einem gewissen Präsidenten, der für seine Anzeigefreudigkeit bekannt ist. :D
ISEO -> Italien -> Präsident der Italienischen Republik -> Sergio Mattarella?
Wofür ist der bekannt?

Hier übrigens ein Link zum Konsument: http://www.konsument.at/cs/Satellite?c= ... l%2FDetail

Dort könnte man (gegen Bezahlung) herausfinden, welche "Sicherheitsexperten" sie gefragt haben. Ich tippe auf den "Wunderschlosser", einfach weil man sich über den immer wieder so schön wundern kann ;)

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Sicherheitsschlösser Testergebnisse

Beitrag von stefan-1 »

EVVA SB MS: das "SB" ist bei SB-verpackten Zylindern zu finden. Sogar den MCS gibt es in Austria im Blister...

GPI ist ja "nur" mehr oder weniger ein eher enges Profil, wenn man keinen Z-Zylinder für mehrere Profilvarianten vor sich hat, schätze ich den pickologisch wie S-Profil ein.

DPI/EPS: klar, mit einem passenden, auf "alle Neune" runtergefeilten Schlüssel kann man die bumpen. Und bei der Variante mit Markenprofil passt der E-Pick ganz gut rein. Aber eben nur die "kompakten" Zylinder, nicht die modularen SYMO.

Den 88 halte ich, verglichen mit EVVAs NP-Zylindern und GPI, für schwieriger zu bumpen.

Aktuell liegt beim 2600 Querriegel wohl ein EC550 im Paket. Wenn man mit Gummipuffer oder etwas Panzertape zwischen Feder und Kern schlägt, sollten da keine äußerlichen Spuren bleiben - und der Göth findet sowieso alles heraus, also zum Thema Spuren sollte ein Warentester einen Forensiker hinzuziehen.

Oh, wäre nicht die neue Version des Kwikset Smartkey ein Testkandidat gewesen? Unschlagbar, pickresistent... Testsieger ;)

BTW: die neue Generation Smartkey hat eine Sollbruchstelle. Unbemerkt kann man den mit einem Schraubendreher nicht mehr öffnen, der Kern hat eine Sollbruchstelle, eine gewaltsame Öffnung wird also erkennbar, aber nicht wirklich erschwert.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Sicherheitsschlösser Testergebnisse

Beitrag von Retak »

Beim GPI gibts auch Profile, die recht duchgängig sind, gegen die ist das S-Profil, obwohl nur Standardware, eine ganz andere Liga.
Ähnliches haben wir bei Ikon: Da gibts Sperrschliessungen und Anlagenprofile, das sind wahre Scheunentore und dann gibts die Standardzylinder (Junior) mit N2 Profil (früher gabs auch noch die SN Profile), das wesentlich enger ist und das Picken, je nach Schliessung, deutlich erschweren kann.

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Sicherheitsschlösser Testergebnisse

Beitrag von Mister Q »

stefan-1 hat geschrieben: - und der Göth findet sowieso alles heraus
löl
Sarkasmus?
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Sicherheitsschlösser Testergebnisse

Beitrag von Crocheteur »

Kann ich mir hier nicht vorstellen .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten