VDS-Gütesiegel für Schließzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: VDS-Gütesiegel für Schließzylinder

Beitrag von rondeLoro »

VdS-Zertifizierung hielt ich früher auch für wichtig. Mittlerweile für überbewertet. M.E. nur sinnvoll, wenn versicherungstechnisch verlangt. Aber dem TE ging es primär glaube ich um die damit verbundene Preisgestaltung.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: VDS-Gütesiegel für Schließzylinder

Beitrag von naturelle »

Retak hat geschrieben:Vor allem erstmal eine stabile und solide verankerte Türe. Schon daran haperts bei vielen Gebäudeeingängen und erst recht bei Etagenwohnungen. Was nutzt mir ein MCS mit Geminy Beschlag, wenn die Tür nur aus Pappe oder dünnem Sperrholz ist und in einem Rahmen aus mickerigen Leisten hängt?
Das ist leider wahr, nur wird es wohl in den allermeisten Fällen schwierig, den Vermieter davon zu überzeugen, eine neue Tür einzubauen. Schon beim Beschlag kann es bei einigen Vermietern zu Diskussionen kommen, weil der zur Mietsache gehört. Habe ich allerdings noch nie erlebt, im Gegenteil, den meisten Vermietern ist es sogar recht, wenn der Mieter was Besseres einbaut (auf seine Kosten natürlich). Schlimmer sind da nur noch Eigentümergemeinschaften, da scheitert ein besserer Schutzbeschlag schonmal gerne am "Design". Ein Freund hat sich letztens eine neue Biffar-Tür einbauen lassen (richtig fettes Teil, ich war beeindruckt), die haben da von außen sogar extra eine häßliche Beschichtung draufmachen lassen (Fichte vergammelt oder sowas), damit es zum Rest des Hauses passt...
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: VDS-Gütesiegel für Schließzylinder

Beitrag von Crocheteur »

naturelle hat geschrieben:... die haben da von außen sogar extra eine häßliche Beschichtung draufmachen lassen (Fichte vergammelt oder sowas), damit es zum Rest des Hauses passt...
Sachen gibt's löl !

Gut, ne Biffar - Tür kostet auch etwas mehr als so ne Wabenpappentür mit Kunststofffurnier . Das war jetzt natürlich sehr höflich ausgedrückt ... Will meinen, da kann man es sich schon vorstellen, dass Biffar sowas liefert - gegen einen geringen Aufpreis natürlich :cool: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: VDS-Gütesiegel für Schließzylinder

Beitrag von naturelle »

Stimmt, die Tür ist aber auch extremst geil. Ich war ja "leicht" skeptisch, von wegen "Werbeblabla" uswusf.. Aber die Tür ist der Hammer: massiv, schwer, sehr gut im Mauerwerk verankert, augenscheinlich gut verarbeitet (leicht zu schließen, pässig), das Schließsystem gut durchdacht - hat mich echt positiv überrascht.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: VDS-Gütesiegel für Schließzylinder

Beitrag von fripa10 »

Wir haben auch so eine extrem geile Haustür von Biffar, auch wenn wir derzeit noch darauf warten, daß sie komplett ausgetauscht wird. Aber robust und enorm wärmedämmend ist sie wirklich, es ist unglaublich was die abhält, egal ob im heißen Sommer oder im eisigen Winter.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: VDS-Gütesiegel für Schließzylinder

Beitrag von Christian »

Crocheteur hat geschrieben:
naturelle hat geschrieben:... häßliche Beschichtung draufmachen lassen (Fichte vergammelt oder sowas), ...
, dass Biffar sowas liefert - gegen einen geringen Aufpreis natürlich :cool: ...
Bei den WE-Abschlußtüren Biffar so ein Programm hat, weil ja diese Situation häufiger der Fall ist. Nur der "Biffartypische" Beschlag dann den Fachmann erkennen lassen das es keine normale Standarttüre ist. Mir gefallen die "Dinger" auch sehr. Auch das die (fast) immer mit Sperrfalle ausgestattet sind, so man im Tagesbetrieb tatsächlich nur zu ziehen braucht ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: VDS-Gütesiegel für Schließzylinder

Beitrag von stefan-1 »

Sperrfalle (oder komplette Selbstverriegelung) bei einer Wohnungstür... Möchte ich nicht haben. Da steht man zu leicht draußen. Gewerbe, Notausgänge in Versammlungsstätten usw., alles mit mehreren Eingängen - gerne. Aber Wohnung? Lieber nicht. Viel lieber außen ein Drücker oder Drehknauf - der erzieht zum Zuschließen.

Für die "Quereinleser": Sperrfalle bedeutet, dass wenn die Tür geschlossen ist, der Schnapper sich nicht reindrücken lässt. Nur mit der Türklinke (innen) bzw. mit dem Schlüssel kann man öffnen. Vor- und gleichzeitig Nachteil: man kann die Tür nicht mit normalem Fallenwerkzeug öffnen.

Im Falle eines Falles berechnet der nette Herr vom Schlüsseldienst die Öffnung einer verschlossenen Tür, nicht den günstigeren Tarif für eine zugefallene Tür.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: VDS-Gütesiegel für Schließzylinder

Beitrag von mhmh »

Der nette Herr vom Schlüsseldienst berechnet dann das Öffnen einer Biffar-Tür, was vermutlich deutlich teurer kommt als das Einwerfen eines Fensters... Obwohl, wer solche Türen hat, hat vielleicht auch entsprechende Fenster...

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: VDS-Gütesiegel für Schließzylinder

Beitrag von Retak »

Zum (Not-)Öffnen einer Biffartüre muss der Zylinder g******* werden, wenn man ihn nicht picken kann. Dabei muss man aber ein paar Sachen beachten, sonst ist anschliessend "zuer als zu". Leider gibts Schlüsseldienste (AAAAA etc.), die von dieser Technik null Ahnung haben und das ganze Schloss kaputt machen. Wenns dann auch noch Sonntag oder nach Feierabend ist, kommt da schonmal ein vierstelliger Betrag zusammen. Wenn man so eine Tür hat und auch die anderen Zugangsmöglichkeiten gut gesichert sind, so dass das Öffnen teuer wird, tut man gut daran, bei einer im Notfall erreichbaren, vertrauenswürdigen Person einen Schlüssel zu deponieren, das ist ohnehin der beste Schutz vor teueren Schlüssel(dienst)erlebnissen.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: VDS-Gütesiegel für Schließzylinder

Beitrag von naturelle »

Retak hat geschrieben:bei einer im Notfall erreichbaren, vertrauenswürdigen Person einen Schlüssel zu deponieren,
Das macht man doch eigentlich sowieso, wenn man nicht gerade absolut einsam ist, oder? Ich jedenfalls sehe ein Problem eher darin, daß irgendwas mechanisch versagt, als im verlorenen/vergessenen Schlüssel. Aber gut, das ist nur mein soziales Umfeld, bei anderen mag das anders gelegen sein (einfach weil vertrauenswürdige Personen mehr als eine halbe Stunde entfernt leben).
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Antworten