Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von Crocheteur »

Oder einen Schlüssel generieren, der für einen Nagelneuen Zylinder passt, aber eventuell nicht mehr in einen bereits ziemlich Ausgenoddelten ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von Retak »

Der CNC gefräste Schlüssel hat exakt die vom Hersteller vorgesehenen Maße (wenn die Maschine in Ordnung ist und der Rohling korrekt eingespannt wurde, was ich jetzt mal voraussetze). Schummeln geht da nicht so ohne weiteres, da ist eine herkömmliche Kopierfräse besser, da kann man beim Spannen des Originalschlüssels was dünnes unterlegen, so dass die Kopie etwas Übermaß hat und im ausgeleierten Zylinder richtig schliesst. Statt solche Pfusch zu fabrizieren sollte man aber lieber den verschlissenen Zylinder ersetzen oder, wenn nur die Kernstifte abgerieben sind, diese erneuern.
Hier macht es einer genau andersrum, er bestiftet den Zylinder "passend" zu einem vermurksten Schlüssel und feilt einfach den Kern ab. Sowas geht ja nunmal gar nicht. Wenn man einen Zylinder stiftet, braucht man natürlich einen einwandfreien Schlüssel.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von boianka »

Retak hat geschrieben:Hier macht es einer genau andersrum, er bestiftet den Zylinder "passend" zu einem vermurksten Schlüssel und feilt einfach den Kern ab. Sowas geht ja nunmal gar nicht. Wenn man einen Zylinder stiftet, braucht man natürlich einen einwandfreien Schlüssel.
:D "Ein bisschen korrigiert" (min 2:59) löl

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von tomasfuk »

Retak hat geschrieben:Der CNC gefräste Schlüssel hat exakt die vom Hersteller vorgesehenen Maße...
Das ist alles schön - trotzdem z. B. sogar bei KESO habe ich schon einen Satz der Originalschlüssel bekommen, wo auf einem Schlüssel eine Bohrmulde (d. h. nur auf einer Seite) um 2 mm versetzt wurde löl Shit happens.

mangoschorle
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 9. Apr 2016 13:16

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von mangoschorle »

Hallo, sorry für die späte Antwort, hatte aber jede Menge zu tun mit der neuen Wohnung. Ausserdem habe ich komischerweise keine BEnachrichtigungen über die Antworten bekommen :?
Lieben Dank für das Angebot mit dem Treffen mit der SSDeV Sportgruppe München, aber ich bin ja nach Berlin gezogen.
Ja, beide Schlößer liegen lose (und praktisch neu) auf dem Tisch, bzw., sind im Moment im Keller verräumt.
Ich bin rechtmäßiger Besitzer und Eigentümer der Schlösser!
Gibts denn in Berlin jemanden, der mir helfen kann und mag? Oder könnte die beiden Schlößer auch versenden...
LG:)

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von mhmh »

mangoschorle hat geschrieben:komme aber einigermaßen regelmässig nach München um meine Familie zu besuchen!

RFguy
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 151
Registriert: 30. Jan 2011 18:46

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von RFguy »

Was für ein Gradler, genau so eine Heighlight Firma hat auch bei uns die Abus Zylinder Haustür Zylinder gemacht, erst mal neuen Zylinder gestiftet und Mietern die ausgelutschten Schlüssel gegen neu gefräste getauscht. Seit dem komischer Weise keine Probleme mehr.

Hier hat er auch eine total ausgenudelte Grotte verpfuscht https://www.youtube.com/watch?v=J7tpDJeKc6o

So was tauscht man aus, zumal wenn es ein Standard C83 ist (Pfusch Schließanlage mit 3 Stiften)

Kann man dem mal ne Abus Baukiste und Mutterschlüsselsatz empfehlen, echt Stifte abfeilen, was ne Bastelbude. Mal den total verbogenen Pick im Bild beachten.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von Retak »

Na ja, einen Z-Zylinder mit 3 Stiften hab ich auch (ein uralter Wilka). Das Video ist wahrlich keine Werbung für einen Handwerksbetrieb. :no:

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von mhmh »

mangoschorle hat geschrieben:Oder könnte die beiden Schlößer auch versenden...
Nun, wenn Du sonst keinen findest, kannst Du uns die Schlösser auch schicken.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von stefan-1 »

Keine Werbung für einen Handwerksbetrieb? Eher keine Werbung für die Hausverwaltung bzw. den Hausmeister, der sowas reparieren lässt, falls es denn so bleiben soll und es nicht nur keine kurzfristige Lösung darstell. Mal eben ein Rollkommando durch das Haus zu schicken, "Türen auf, sie bekommen neue Schließzylinder und Schlüssel!", geht nicht. Für solche nicht dringenden Arbeiten muss man den Mietern erstmal ein Briefchen schreiben...

Meine Meinung: da gehört ein guter NP oder EPS/pExtra/... rein, Einzelschließung Haustür, falls vorhanden Gleichschließung mit Hinter- oder Gartentür... Wohnungszylinder lassen, darf jeder wie er möchte. Experiment Z-Anlage beendet ;) .

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten