Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von distiller »

Hallo liebe Kollegen,
dieser Thread passt ganz gut zu einem Problem, was ich habe:
Ich habe mir ein ABUS Fahrradschloss gekauft. Ugrip 501. Dort verbaut ist ein ABUS-Plus-Zylinder mit scheinbar sechs Einschnitten. Auf der Codekarte sind sechs Ziffern. Nun hätte ich dazu gerne ein Hangschloss ABUS Granit, damit ich z.B. mit einer Kette im Keller weitere Dinge gleichschließend sichern kann.
Weiß jemand, ob das technisch möglich ist?
Meine Hauptsorge: Im Hangschloss sind evtl. mehr Scheiben verbaut, als in dem Fahrradschloss.
Sind in den Hangschlössern 37/55 immer "nur" normale Plus-Zylinder und keine xPlus-Zylinder?

Wäre spannend da mal Eure Hilfe zu bekommen. Drehscheibenschlösser abseits vom Protec werden hier ja immer etwas selten besprochen.

Falls es jemand interessiert: Das Ugrip macht einen guten Eindruck, hat einen 13mm Stahlbügel - ist nur ziemlich klobig und "klebrig" durch den Gummiüberzug. Die Halterung ist aber ganz gut. Nur in weiß ist es genau nach dem Auspacken schon dreckig.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von mhmh »

In Hangschlössern sind bisher nur PLUS Zylinder, nicht X-PLUS.
Die Intention von X-PLUS war auch ursprünglich, Verdrehung der Scheiben durch Vibration (also bei Fahrrädern und Motorrädern) zu vermeiden, daher findet man den Zylinder eben in Fahrrad- und Motorradschlössern.

Gleichschliessend sollte kein Problem sein. Es gibt vom Granit auch RK = rekeyable Versionen.

Selbst wenn der Schlüssel (z.B. bei einem Diskus mit PLUS) zu kurz wäre, kann man doch trotzdem dort auch einen längeren Schlüssel verwenden.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von distiller »

dankeschön. Das hilft schon mal weiter. Der Schlüssel von dem Fahrradschloss wäre lang genug und passt auch in ein Granit 37/55. Bin mal gespannt, ob man mir so ein Granit dann liefern kann.

Wie würde das Hangschloss dann mit dem "fehlenden" Einschnitt umgehen? Ich befürchte, dass das Hangschloss eine Zuhaltungsscheibe, bzw. einen Einschnitt am Schlüssel mehr hat, als das Fahrradschloss.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von mhmh »

Dann brauchst Du entweder einen Schlüssel mit einem weiteren zufälligen Einschnitt - der das Fahrradschloss nicht wirklich stören würde - oder in das Hangschloss eine 6er Scheibe, die passt für „kein Einschnitt“.

Ich glaube aber nicht, dass da unterschiedlich viele Code-Scheiben drin sind.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von distiller »

das scheint mir alles so, als ob ein Händler in der Lage sein sollte, mir sowas zu liefern. Ich habe mal bei einem Händler angefragt, der Lieferung nach Muster, bzw. Code anbietet.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von distiller »

Hallo zusammen,
tatsächlich war es möglich, bei W in W ein Granit 37 nach Muster zu bekommen. Die Codekarte (neu) hat eine 6 zusätzlich, was darauf schließen lässt, dass es so ist, wie mhmh vorgeschlagen hat, man hat einfach eine Scheibe "6" an erster Stelle eingefügt. Der Schlüssel ist an dieser Stelle auch leicht beschliffen.
(Codekarte Fahrradschlos xxxxxx, Codekarte Hangschloss: 6xxxxxx)

ABUS sollte da ruhig mehr drauf hinweisen, denn in den Anweisungen zur Gleichschließung wird das nicht als möglich erachtet - dabei scheint es ja so zu sein, dass man ABUS Plus und xPLUS jeweils kreuz und quer kombinieren kann. Schönes System :)

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von mhmh »

Ein schönes System, ja,
aber Plus und X-Plus kann man nicht kombinieren. Der Abstand der Schnitte bei einem X-Plus Schlüssel ist geringer.

Antworten