Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

mangoschorle
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 9. Apr 2016 13:16

Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von mangoschorle »

Hallo liebe Leute,
wie der Name des Threads vermuten lässt, habe ich sowohl beide Schlüssel, als auch die Codekarte für mein noch nagelneues Abus Granit CityChain X-Plus 1060 verloren (Umzug München - Berlin).
Ich habe also das Kettenschloß (es ist derzeit geschlossen), jedoch keine Möglichkeit mehr dieses zu öffnen. Meine Nachfrage bei Abus, nach einer Möglichkeit, die passenden Schlüssel zu bestellen ergab wie befürchtet folgende Antwort:
"Der Erwerb eines Ersatzschlüssels ist ausschließlich durch Angabe der Schlüsselnummer, anhand eines Originalschlüssels oder durch Vorlage der Schlüsselkarte (Codekarte) möglich."

Jetzt habe ich die Hoffnung, daß mir jemand von Eurerem Forum noch dabei helfen kann. Wäre jedenfalls große klasse!

Ausserdem habe ich zu meinem Kellerabteil-Vorhangschloß ebenfalls die Schlüssel verloren (auch beim Umzug...). Es ist ein ABUS PATENTED Rock (Rückseite: 83CS/55 Series 2) mit normalen Schlüsseln (Zacken).
Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!!
Falls jemand helfen kann: Ich wohne in Berlin Lichtenberg, komme aber einigermaßen regelmässig nach München um meine Familie zu besuchen!
LG
Alina

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von mhmh »

Wenn Du zum Treffen der Sportgruppe München des SSDeV (4. Do. im Monat) kommst, können wir Dir wahrscheinlich helfen.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von stefan-1 »

Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Beide Schlösser liegen lose auf dem Tisch (oder in einem Umzugskarton), es hängen also weder Fahrräder noch Kellerabteile dran?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
cool
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Aug 2016 21:43

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von cool »

wo ist der Sinn?
Selbst wenn er das Schloss mit Hilfe geöffnet bekommt (vorausgesetzt es hängt kein Fahrrad dran) ist es für ihn wertlos, da er keinen Schlüssel nachbekommt.
Schlösser ohne Schlüssel sind doch per Definition Trainingsschlösser, oder habe ich da einen Denkfehler ? :p

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von boianka »

mangoschorle hat geschrieben:"Der Erwerb eines Ersatzschlüssels ist ausschließlich durch Angabe der Schlüsselnummer, anhand eines Originalschlüssels oder durch Vorlage der Schlüsselkarte (Codekarte) möglich."
cool hat geschrieben:wo ist der Sinn?
Selbst wenn er das Schloss mit Hilfe geöffnet bekommt (vorausgesetzt es hängt kein Fahrrad dran) ist es für ihn wertlos, da er keinen Schlüssel nachbekommt.
Wenn ich mich recht erinnere besteht die Schlüsselnummer, bei ABUS, aus dem physischen Schließcode, der sich evtl. auslesen lässt . . .

Benutzeravatar
cool
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 16. Aug 2016 21:43

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von cool »

Ah.. Die Variante kannte ich noch nicht, danke

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3833
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von mhmh »

boianka hat geschrieben:
mangoschorle hat geschrieben:"Der Erwerb eines Ersatzschlüssels ist ausschließlich durch Angabe der Schlüsselnummer, anhand eines Originalschlüssels oder durch Vorlage der Schlüsselkarte (Codekarte) möglich."
cool hat geschrieben:wo ist der Sinn?
Selbst wenn er das Schloss mit Hilfe geöffnet bekommt (vorausgesetzt es hängt kein Fahrrad dran) ist es für ihn wertlos, da er keinen Schlüssel nachbekommt.
Wenn ich mich recht erinnere besteht die Schlüsselnummer, bei ABUS, aus dem physischen Schließcode, der sich evtl. auslesen lässt . . .
In der Tat. Außerdem kann man sowas auch selbst feilen. Bei dem "Zackenschlüssel" hätte ich keine Lust dazu, bei dem anderen schon.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von worgan »

mangoschorle hat geschrieben:"Der Erwerb eines Ersatzschlüssels ist ausschließlich durch Angabe der Schlüsselnummer, anhand eines Originalschlüssels oder durch Vorlage der Schlüsselkarte (Codekarte) möglich."

Dann ist diese Codekarte nichts Sicherheitsrelevantes, sondern dient nur der Bequemlichkeit, keinen Schlüssel mitnehmen zu brauchen, wenn man einen neuen Schlüssel haben möchte. Und natürlich dient es der Schmuckschatulle, in der die Karte im Verkaufsraum liegt...
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von Retak »

Eine Codekarte ist keine Sicherungskarte. Die Schlüssel mit Codekarte sind nicht geschützt, die kann jeder Schlüsselladen nachmachen, entweder als herkömmliche Kopie oder (wenn eine CNC Fräse mit entsprechender Software vorhanden ist) nach der Codekarte. Lezteres hat den Vorteil, dass der nachgemachte Schlüssel ein Original ist und daher immer 100%ig passt.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Schlüssel & Code verloren: Abus Granit CityChain X-Plus 1060

Beitrag von tomasfuk »

Retak hat geschrieben:...der nachgemachte Schlüssel ein Original ist und daher immer 100%ig passt.
Nur 99%ig. Man kann auch einen Fehler machen :p

Antworten