Wie geht das auseinander ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Wie geht das auseinander ?

Beitrag von Janvi »

hat mir jemand einen Tipp wie sich derabgebildete Kern zerstörungsfrei zerlegen lässt ? Zwecks Schliessanlage möchte ich den Kern für einen anderen Schlüssel passend machen. Die Schliessbleche können in Richtung Tischplatte bewegt werden und werden von der Feder begrenzt. In der anderen Richtung gibt es einen harten Anschlag. Ich schätze daß sie rausfallen, wenn die Federn weg sind. Diese sitzen in den quadratischen Kanälen 5 Stück im Bild 2 oben 3 unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Wie geht das auseinander ?

Beitrag von fripa10 »

Die Plättchen würden durch die Federkraft herauskatapultiert werden, sobald man den Kern aus dem Gehäuse zieht. Um das zu verhindern, werden üblicherweise die Schlitze (auf Deinem Foto wäre das oben) leicht verpreßt, so daß auch bei aus dem Gehäuse genommenem Kern die Plättchen nicht aus dem Kern fallen können.

Du müßtest mal so ein Plättchen gegen die Kraft der Feder runterdrücken, dann solltest Du sehen, wo oben der Schlitz eine Stanzmarke / Verengung hat. Diese müßtest Du dann mit einem flachen Schraubendreher oder Ähnlichem aufweiten, bis das Plättchen nach oben herauskommen kann.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Wie geht das auseinander ?

Beitrag von Janvi »

Der Grat vom verstemmen scheint minimal zu sein, man kann ihn jedenfalls nicht wirklich sehen. Wenn ich den Schraubenzieher ansetze mit mit dem Handballen leicht hinten draufklopfe kommen die Plättchen aber alle der Reihe nach ordentlich raus. Sie lassen sich wiedereinsetzen und am Anschlag haken sie bestenfalls etwas. Anschlag kann mans wohl nicht nennen aber für die schwachen Federn reichts aus. Ist ja wohl auch nur als Montagehilfe gedacht (?) wenn ich sie so wieder in den Kern reingefummelt kriege solltees ja auch ohne neu verstemmen gehen. Den Kerbstift im Gehäuse ersetze ich dann durch eine Wurmschraube und hoffe dass die Codes für meinen vorhandenen Schlüssel passen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie geht das auseinander ?

Beitrag von Christian »

"Wurmschraube"
.... ein schönes Wort, ich kannte bislang nur "Madenschraube" .
Bisher habe ich diese Scheiben auch einfach rausgedrückt, mit etwas Gefühl gehet das schon, und bei Montage rasten die sogar wieder etwas ein. Aber wenn die Plättchen raus fallen ist nicht schlimm, da diesses verbaut nicht passieren kann. Ich hab auch schon öfters solche Zylinder umgestiftet oder gleichsperrig gemacht.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Wie geht das auseinander ?

Beitrag von Janvi »

> "Wurmschraube" .... ein schönes Wort, ich kannte bislang nur "Madenschraube" .
korrekterweise müsste es Gewindestift nach DIN 913 heissen. Habe davon mal extra 1000 Stück in der Größe M3,5 bestellt. Hat fast ein Vierteljahr bis zur Lieferung gedauert aber passt an allen möglichen Stellen wo M3 zu klein und M4 zu groß ist. So auch hier - es sind wieder alle 5 Zuhaltungen drin und es passt jetzt der "Zünd"schlüssel von meinem Gabelstapler wo ja gar nix zündet weils ein Elektrostapler ist. Zur Nachbearbeitung der Schliessbleche auf die korrekten Codes habe ich einen (mal sündhaft teuren) Satz Enchappement oder Hemmungsfeilen benutzt wobei ich auch nicht wirklich weis warum die so heissen ?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Wie geht das auseinander ?

Beitrag von boianka »

Janvi hat geschrieben:Habe davon mal extra 1000 Stück in der Größe M3,5 bestellt.
Müsste ich noch Gewindebohrer und -schneideisen für besitzen - gab`s in alten Elektrogeräten häufiger . . .

. . . spontan fallen mir gerade die Schrauben der schwarzen (bei einigen Modellen roten) hinteren Griffabdeckung ein, deren 4-kant-Muttern im entgegengesetzten (grünen) Griffstück (seitlich, aussen, entnehmbar) lagerten . . .
Zuletzt geändert von boianka am 28. Okt 2016 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Wie geht das auseinander ?

Beitrag von tomasfuk »

Janvi hat geschrieben:> "Wurmschraube" .... ein schönes Wort, ich kannte bislang nur "Madenschraube" .
Dann empfehle ich Madenwurmschraube löl

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Wie geht das auseinander ?

Beitrag von boianka »

tomasfuk hat geschrieben:
Janvi hat geschrieben:> "Wurmschraube" .... ein schönes Wort, ich kannte bislang nur "Madenschraube" .
Dann empfehle ich Madenwurmschraube löl
Und warum nicht "Wurmmadenschraube ?

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Wie geht das auseinander ?

Beitrag von tomasfuk »

Weil der Madenwurm existiert (Enterobius vermicularis).

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Wie geht das auseinander ?

Beitrag von worgan »

Wurmschraube ist Madenschraube ab 12 cm Länge!
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Antworten