EVVA MCS Schlüssel versiegeln?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: EVVA MCS Schlüssel versiegeln?

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass EVVA mit Absicht einen Fehler produziert .
Haste mich falsch verstanden :
Die wissen um die Problematik und geben den Kunden die Chance Ihr Fehlverhalten (gegen den Aufpreis der Schlüssel-Neubeschaffung) zu korrigieren, ohne sie (direkt) durch sofortigen Ausschluss zu bestrafen . . . ;)

Sprich : Die der Reide nächste Pille hat offensichtlich (oft ?) keine Funktion !

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: EVVA MCS Schlüssel versiegeln?

Beitrag von tomasfuk »

Crocheteur hat geschrieben:Ich habe heute mal mit einem gesprochen, der Ahnung hat . Er war so freundlich fürs Forum einen MCS - Schlüssel zu opfern...
Wunderlich :respekt:

Das erste Bild führt mich zu dieser Hypothesis:
Die Halbpillen werden separat gesintert, und dann zusammengebacken (zusammengesintert), bei diesem Exemplar wurden diese auf ungefähr 40% der Fläche gut verbunden.

Auf dem Bild von TE kann man die Trennspuren eher ahnen als sehen - was führt mich zur Vermutung, daß bei diesem Exemplar wurde das Zusammenbacken nicht so völlig gemacht. Also eher ein Produktionsfehler als ein Bedienungsfehler. Ein besseres Bild würde mehr sagen.
boianka hat geschrieben:Und, ist Bild Nr. 3 nach der Beschädigung aufgenommen (wahrscheinlich schon !), wenn ja ist eine derartige Beschädigung werksseitig wahrscheinlich bereits angedacht und die eingesetzte Pille hat in vielen Schlüsseln keine Funktion ?
Orientierung des Magnetfeldes auf beiden Seiten wäre außerordentlich interessant!

BTW, die Löcher sind konisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: EVVA MCS Schlüssel versiegeln?

Beitrag von Christian »

boianka hat geschrieben: ....Was denn für Wettbewerber ? . . .
boianka hat geschrieben:Mir fehlte der "Ironie-smilie" . . .
stimmt, Du gehörst ja auch zu den Wenigen Leuten hier die mal das Gerücht gehört haben das es auch Zylinder gibt die nicht aus der österreichischen Hauptstadt kommen ....
... den Ironie-Smiley such' ich auch gerade ... ;)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: EVVA MCS Schlüssel versiegeln?

Beitrag von Christian »

Crocheteur hat geschrieben: .... Der Schlüssel schließt auch im fotografierten Zustand einwandfrei . Hätte ich so nicht erwartet . ...
vielleicht es ja auch uncodierte Dummi-Magneten gibt, also einfach eine Füllung. So die Zylinder gar nicht mit 8 Rotoren ausgestattet sind. Natürlich ein MCS immer noch unaufsperrbar ist wenn er nicht alle 8 Zuhaltungen hat, aber ich finde es schon "billig" wenn dieses wirklich normal ist. Bei einer Schließanlage hier vielleicht sogar eine gewollte Reserve angedacht sein kann ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: EVVA MCS Schlüssel versiegeln?

Beitrag von tomasfuk »

Auffällig ist auch der Fakt, daß in beiden Fällen (TE sowie Crochi) fiel die linke Halbpille aus. Die, die nur kosmetisch gecrimpt und mit der rechten Halbpille zusammengebacken wurde. Die rechte Halbpille, die wirklich gecrimpt wird, hält im Schlüssel fest.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA MCS Schlüssel versiegeln?

Beitrag von fripa10 »

Ich hatte noch keinen MCS als Einzelschließung, der nicht alle 8 Rotoren verbaut hatte.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: EVVA MCS Schlüssel versiegeln?

Beitrag von tomasfuk »

Und meine zwei Einzelschließungen haben keine unmagnetisierte Halbpille.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: EVVA MCS Schlüssel versiegeln?

Beitrag von tomasfuk »

giss69 hat geschrieben:bei einem meinem MCS Schlüssel ein Stückchen Magnet rausgefallen/rausgebrochen. Der Schlüssel funktioniert aber nach wie vor ohne Probleme.
giss69 hat geschrieben:Darf ich den Schlüssel nicht mehr benutzen?
Sei das mein Schlüssel, und falls wäre ich in den Verhandlungen mit EVVA erfolglos, würde ich:
1) überprüfen, ob beide Seiten dieselbe Orientation des Magnetfeldes haben
2) falls ja, die restliche Magnetpille vorsichtig um 0,5 mm tiefer eindrücken (ein Strich mit Bleistift hilft zu versichern, daß die Orientation unverändert blieb) und
3) beide Seiten mit Epoxidharz erfüllen.

P.S. Wer sagte, daß die MCS Schlüssel lassen sich nicht abfotografieren? (Nd Magnete ø3 x 1 mm.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: EVVA MCS Schlüssel versiegeln?

Beitrag von mhmh »

@Crocheteur: Wie viel Kraft hat er denn zum Verbiegen verwendet?
Mit Ikon M im Doppel-T-Träger-Design wäre das wohl nicht passiert, oder? Da ist das System nicht besser geworden im Lauf der Zeit, mit den im Wesentlichen nutzlosen Schiebern und den ausgedünnten Schlüsseln.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: EVVA MCS Schlüssel versiegeln?

Beitrag von Crocheteur »

Wir hatten kein Newtonmeter am Schlüssel hängen, aber Zylinder in der linken, Schlüssel in der rechten Hand hat ohne Probleme gereicht .

Da ein Zylinder ja üblicherweise eingebaut ist, gehe ich davon aus, dass beim Versuch weniger Kraft aufgewendet wurde, als man im eingebauten Zustand aufwenden könnte .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten