Zweifelhafte Tresorklassifizierungen

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 266
Registriert: 28. Nov 2015 19:16
Wohnort: Erlangen

Zweifelhafte Tresorklassifizierungen

Beitrag von Tresorkäufer »

Ich habe auf den Seiten des VdS den nachfolgenden Beitrag gefunden.

https://vds.de/fileadmin/vds_publikatio ... 010-01.pdf

Da der Thread über Tresorberatung schon so umfangreich ist wollte ich ihn nicht dort einstellen.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Zweifelhafte Tresorklassifizierungen

Beitrag von rondeLoro »

Das bestätigt genau das, was fripa gesagt hat :eek:
Allerdings ist der Bericht schon aus 2010. Bleibt also nur zu hoffen, dass sie daraus gelernt haben und es mittlerweile nicht mehr so schlimm ist. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Zweifelhafte Tresorklassifizierungen

Beitrag von distiller »

schade, dass bei Tresoren immer so viel Heimlichkeit herrscht. Mich würde auch brennend interessieren, auf was man sich da verlassen kann. Wir haben ja auch einen User (war es der TE?) der mal schön seine Erfahrungen mit den einzelnen Herstellern aufgelistet hatte.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zweifelhafte Tresorklassifizierungen

Beitrag von fripa10 »

Verlassen kannst Du Dich auf jeden Fall auf die alten Traditionsmarken aus Deutschland, so auf Garny, Stacke Mauser, Leicher, Ostertag, Bode Panzer (vor 1992). Mithin also auf gebrauchte Schränke, die in der Regel noch nach den alten Normen wie D10, D20 oder sogar E10 zertifiziert wurden.

Soll es hingegen aus irgendwelchen Gründen ein fabrikneuer Schrank werden, wobei ich mir für den Privatbereich da keinen Grund vorstellen kann, warum er unbedingt neu sein muß, wird die Luft schon dünn, da es die oben genannten Traditionsmarken nicht mehr gibt. Aktuell würde mir da am ehesten noch Müller Safe zusagen, aber Dinge wie Lafettenschlösser haben die auch nicht.

Aktuell wird der Markt von Gunnebo beherrscht, dem Konzern aus Skandinavien, der wie die Chinesen erst seine Konkurrenten geschluckt und sie dann plattgemacht hat. Wegen denen gibt es Firmen wie Garny oder Leicher nämlich nicht mehr. Und wie das so im Leben ist, alles was "alternativlos" ist, unterliegt weder einem Konkurrenzdruck in Sachen Eigenschaften und Qualität, noch bei der Preisbildung. Das kann für die Kunden nur schlecht sein.

Gunnebo baut seine Schränke sogar so bekloppt, daß man selbst bei sehr schweren Schränken zum leichteren Transport nicht mehr die Tür aushängen kann.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Zweifelhafte Tresorklassifizierungen

Beitrag von distiller »

Allerdings gibt es ja heute Stacke auch noch, Kärcher aus Pforzheim, Essener Geldschrankfabrik und hier aus der Region auch Erztech. Burg Wächter baut wohl auch gut und empfohlen wurde auch immer mal Wieder Robur Safes aus Skandinavien. Ich denke, da kann man auch gute Sachen finden. Natürlich sind die alten Garny oder Leicher echt toll.
Was ist eigentlich mit Wertheim? Gibt es Meinungen zu Verarbeitung und Klassifizierung vs. Sicherheit?

Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 266
Registriert: 28. Nov 2015 19:16
Wohnort: Erlangen

Re: Zweifelhafte Tresorklassifizierungen

Beitrag von Tresorkäufer »

Aus aktuellem Anlaß zwei Infos zu Stracke zu den jeweils kleinsten Tresorgröße mit 570mm Breite und unter 1000mm Höhe:


Wertschutzschrank Euroline EL 120.130 KB ( mit Kronenbohrerschutz ). Widerstandsgrad IV KB
1 Schlüsselschloss, 1 mech. Codeschloss (konstruktionsbedingt sind keine 2 mech. Codeschlösser möglich )
1 Fachboden, 1 Innentresor 195/175 mm hoch
Gewicht ca. 600 kg Preis: 4.341,00 € zuzügl. MWSt

Alternativ

Wertschutzschrank Euroline EL 180.130 KB Widerstandsgrad V KB. Gewicht ca. 730 kg. Preis: 4.538,00 € zuzügl. MWSt

Und hier meine aktuelle Bewertung zu Firma Hossbach im Internet:
Hossbach Modell Usedom (VdS 4). Sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Miserable Fertigungsqualität!!! Rate dringend von diesem Produkt ab!
Große Spaltmaße zwischen Türe und Korpus. Tür liegt nur an einer winzigen Madenschraube auf. Zwischen Tür und Korpus "pfeifft der Wind durch".
Nach 22 Monate deutliche Unterrostungen am mehreren Stellen von Türe und Korpus. Lackierung hebt sich mit Blasen ab und darunter Rost. Sogar in Innenraum. Rost auch in den Kehlen von Schweißnähten.
Türinnenverkleidung geöffnet. Feststellungen: Innenseite sehr schlampig lackiert mit ungleichmäßigen lückenhaften Farbauftrag. Führungen der Verriegelungsbolzen schlampig und schief angeschweißt.
Völlig unverständlich wie so ein Produkt eine VdS 4 Einstufung bekommen hat. Da frage ich mich, ob eine Nachprüfung diese Klassifizierung bestätigen würde.
Reklamation war absolut unerfreulich. Keine Kulanz. Man will nur nachbessern - was technisch aber mehr als fragwürdig ist.
Produkt wird jetzt kurzfristig ersetzt durch ein qualitativ besseres verarbeites Produkt eines Wettbewerbers.
Kann von diesem Produkt samt Hersteller nur dringend abraten !

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Zweifelhafte Tresorklassifizierungen

Beitrag von Janvi »

> Gunnebo baut seine Schränke sogar so bekloppt, daß man selbst bei sehr schweren Schränken zum leichteren Transport nicht mehr die Tür aushängen kann.

Hab ich bei meinem alten Garny auch nicht geschafft obwohl die Querstifte im Scharnier schon ausgebohrt waren.
Ist aber auch egal ob 2,5 oder 3,5 Tonnen - die Aufzugskabine muss man sowieso oben mit einem Kettenzug
oben unterstützen damit die Hydrauikzylinder beim Ausfahren in zweiten Stock nicht abknicken.

Aber zurück zum Thema: Gibt es irgendwo Bilder von einem alten E10 und wo sind dann die konstruktiven Unterschiede zu einem alten D10 ?
Die alten D10 Details machen bei mir einen ziemlich vertrauenswürdigen Eindruck: Füllung mit Glasfaserbeton, sattes Riegelwerk,
in der Innentür gespanntes Seil welches bei Beschädigung verriegelt, Meldekontakte auf Alarmanlage, Kromer Zahlenkombination und ordentliche Lafette.

Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 266
Registriert: 28. Nov 2015 19:16
Wohnort: Erlangen

Re: Zweifelhafte Tresorklassifizierungen

Beitrag von Tresorkäufer »

Weil nach Unterschieden zwischen D10 und E10 gefragt wurde.

Nach VdS 3134 Bild 5-2 hatte ein D10 umgerechnet ca. 160 RU gegen Volldurchbruch
(ein D20 ca. 220 RU im vergleich zu den 120/180 RU beim VdS 4)

Interessant jetzt D20 mit ca. 220 RU (also besser als VdS 4) und der gute alte E10 bei ca. 425 RU (das ist sogar mehr als der VdS 6 mit 400 RU)

Der Unterschied dürfte wohl in den Zuschlagstoffen und in der Armierung liegen- und korrespondierend in der Wanddicke (=Gewicht und mehr erforderliche Einstichtiefe).

Dem geneigten Leser empfehle ich einen Blick auf die Seite http://www.wertschutzraum.de dort sind Ausführungsvorgaben für Wertschutzräume in Massivbauweise angegeben. Sowohl Aufbau der Wände als Detailsfotos von Armierungen und Bauausführungen.

Wenn Ihr mir sagt, wie ich hier Fotos einbinden kann, dann zeige ich Euch Fotos von Pfusch bei Hossbach Usedom... Korrosion an allen (versteckten) und sichtbaren Ecken...sogar in der Türe... Man sieht so extrem deutlich wie geschlampt wurde. Farbauftrag nach dem Zufallsprinzip - und wo ein Rigel stand dahinter ist kein Tropfen Farbe gedrungen. Riegelwerk bewegen und dann alle Stellen mit Farbe erreichen - nein doch nicht so einen Aufwand für die Kunden treiben !

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Zweifelhafte Tresorklassifizierungen

Beitrag von boianka »

Tresorkäufer hat geschrieben:Wenn Ihr mir sagt, wie ich hier Fotos einbinden kann
Gerne !

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Zweifelhafte Tresorklassifizierungen

Beitrag von tomasfuk »

boianka hat geschrieben:
Tresorkäufer hat geschrieben:Wenn Ihr mir sagt, wie ich hier Fotos einbinden kann
Gerne !
boianka hat geschrieben: Es geht ganz einfach :

Wenn Du auf "Antworten" gehst, findest Du unter dem Text "Entwurf speichern" und darunter zwei Dateireiter "Optionen" und rechts daneben "Dateianhang hochladen" - dort kannst Du Deine (bitte nicht zu großen) Bilder direkt ins Forum laden . . .
Leider ist es nicht ganz wahr.
Wenn Du auf "Antworten" gehst, findest Du unter dem Text kein "Entwurf speichern" und darunter keine Dateireiter weder "Optionen" noch "Dateianhang hochladen".
Um diese Dateireiter zu sehen, muß man entweder "Antworten oder "Zitieren" oder "Vorschau" benutzen (drücken).
Zuletzt geändert von tomasfuk am 4. Dez 2016 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten