Übungstür

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Andre M
Adliger
Adliger
Beiträge: 304
Registriert: 28. Apr 2011 20:22

Übungstür

Beitrag von Andre M »

Guten Tag,
habe hier jetzt schon öfter von Übungstüren gelesen. Frage mich jetzt was genau gemeint ist. Sind das Eigenbaute oder gibt es sowas zu kaufen?

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Übungstür

Beitrag von stefan-1 »

Vorweg: es geht um zerstörungsfreie Techniken und praxisnahes Üben für Schlüsseldienst usw.

Eine Tür nebst Zarge (Türrahmen) kaufen. Ein gutes, stabiles Einsteckschloss. Einen Beschlag ohne und einen mit Zylinderabdeckung (der Kernziehschutz dient hier nur als Pickerschwernis).

Jetzt aus Holzbalken die "Türöffnung" zimmern und die Tür darin einsetzen. Unten natürlich Querbalken, damit das Teil nicht umkippt. Am besten zwei bauen, eine Links und eine Rechts, so kann man die meisten Wohnungstüren abdecken (nach innen öffnend).

Eine DIN R hat dann das Schloss rechts, eine DIN L links. Man muss also mit beiden Händen in dem engen Eck picken und spannen lernen. Eine solche Tür ist auch geeignet, um die Handhabung von Türklinkenangeln, Spionöffnern*, Fallenwerkzeugen usw. zu üben.

* Spionöffner selbst, nicht das Entfernen des Spions bzw. das Bohren des Lochs.

Beschlagheber. Man kann die grundsätzliche Handhabung leicht üben, wenn man innen unter den Beschlag eine Gummimatte legt, so dass man außen leicht ziehen kann, ohne die Tür zu beschädigen.

Eine solche Tür eignet sich auch zur Beratung, einfach eine normal bestücken, die andere mit Fallensperre/SV. Achtung, nicht in eine Richtung beraten, sondern Vor- und Nachteile erklären - aber das ist ein anderes Thema.

Oh, ein "Glaseinsatz" aus Papier oder Zuckerglas ist auch cool, da kann man Knaufzylinder und deren Vor- und Nachteile (Notwendigkeit von EH-Glas) demonstrieren. Und natürlich, dass man den Schlüsselbund nicht zwei Meter hinter der Tür offen ablegt (noch mehr Angelsport...).

Macht man viel Beratung, kann man natürlich eine der Türen mit Aushebesicherung, Querriegel und/oder Stangenschloss versehen. Bei der anderen kann man dann (vorsichtig) das Türblatt ein Stück reindrücken, was bei der anderen nicht geht (speziell Stangenschloss).

Hat gleichzeitig den Vorteil, zwei Zylinder zum abendlichen Pickvergnügen parat zu haben, Einsteckschloss und Stange bzw. QR.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Übungstür

Beitrag von Crocheteur »

stefan-1 hat geschrieben:Eine DIN R hat dann das Schloss rechts, eine DIN L links.
Wie war das mit dem gefährlichen Halbwissen :confused: ..?

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffn ... chtung.png

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Übungstür

Beitrag von boianka »

stefan-1 hat geschrieben:Jetzt aus Holzbalken die "Türöffnung" zimmern und die Tür darin einsetzen. Unten natürlich Querbalken, damit das Teil nicht umkippt. Am besten zwei bauen, eine Links und eine Rechts, so kann man die meisten Wohnungstüren abdecken (nach innen öffnend).
Crocheteur hat geschrieben:
stefan-1 hat geschrieben:Eine DIN R hat dann das Schloss rechts, eine DIN L links.
Wie war das mit dem gefährlichen Halbwissen :confused: ..?
Wie war das mit dem :
"Wer lesen kann . . . " ;)

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Übungstür

Beitrag von Crocheteur »

Richtig, das können hier nicht alle . Daher mein Post, bevor noch was schief läuft .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

MartinHewitt

Re: Übungstür

Beitrag von MartinHewitt »

Crocheteur, ich denke, das stimmt in diesem Fall schon mit dem DIN L = Schloss links, weil man den Wohungseinbruch von außen macht und die Tür nach innen aufgeht. Also DIN L = Tür geht von außen gesehen nach rechts auf = Schloss von außen links.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Übungstür

Beitrag von Crocheteur »

Wenn die Tür nach innen aufgeht und die Bänder links sind, dann ist das Schloss rechtsv - von Dir aus gesehen . Dann ist es eine DIN Rechts Tür .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

MartinHewitt

Re: Übungstür

Beitrag von MartinHewitt »

Hm. Also bei dem Bild hier https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Auf ... chtung.png habe ich mMn bei mir hier daheim eine Links-Tür. Wenn ich innen stehe ist das Schloss rechts und Band links. Beim Öffnen kommt mir die Tür entgegen und geht nach links auf. Wenn ich versuche von außen einzubrechen ist das Schloss links. Ist das nun mein Verständnis dieses Bildes korrekt oder falsch?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Übungstür

Beitrag von Crocheteur »

Andersherum : Ist der Anschlag (Bandseite) links, dann ist das Schloss rechts - und umgekehrt . Bei einer DIN Links Tür ist das Schloss also rechts .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

MartinHewitt

Re: Übungstür

Beitrag von MartinHewitt »

Crocheteur hat geschrieben:Andersherum : Ist der Anschlag (Bandseite) links, dann ist das Schloss rechts - und umgekehrt . Bei einer DIN Links Tür ist das Schloss also rechts .
Nachdem wohl meine Beschreibung grad nicht korrekt war höhrt sich das für mich jetzt an, als ob eine Tür immer gleichzeitig DIN Links als auch DIN Rechts ist. Steh ich draußen ist das Schloss links, also DIN Rechts. Steh ich drin ist das Schloss rechts, also DIN Links.

Antworten