Protectorschloss mit defekter Schraube

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
MartinHewitt

Re: Protectorschloss mit defekter Schraube

Beitrag von MartinHewitt »

Hier sieht man die Innereien eines RP37E:
http://www.antique-locks.com/showthread ... ctor-RP37E

Kein großer Unterschied zum 2040. Das RP37E hat deutlich mehr doppelte Zuhaltungen und dafür nicht die Einbuchtung aus DE1061226B und auch keine einzige doppelte Zuhaltung mit dem U-Ende.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Protectorschloss mit defekter Schraube

Beitrag von fripa10 »

Ohne sich da extra anzumelden, sieht man leider nur die winzigen Vorschaubildchen, auf denen ich nicht wirklich viel erkennen kann.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Protectorschloss mit defekter Schraube

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:Ohne sich da extra anzumelden, sieht man leider nur die winzigen Vorschaubildchen, auf denen ich nicht wirklich viel erkennen kann.
google ist wohl angemeldet . . .
1

2

3

4

5

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Protectorschloss mit defekter Schraube

Beitrag von fripa10 »

Hmm, sieht zumindest von der sichtbaren einen Seite des Schlüssels her weitgehend gleich aus. Beim 2040 gibt es vorn am Halm noch eine seitliche Nut und ein schräger Einschnitt reicht dort bis in den Halm. Auf der anderen Bartseite hat der Schlüssel eines 2040 noch eine schräg eingefräste Mulde, ob die bei dem älteren Modell auch schon vorhanden ist, sieht man nicht.

MartinHewitt

Re: Protectorschloss mit defekter Schraube

Beitrag von MartinHewitt »

Richtig, die Nut fehlt auch! Die Mulde fehlt auch. Auf 3 und 4 sieht man beide Schlüsselseiten. Aber die ist auch erst 1955 patentiert worden.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Protectorschloss mit defekter Schraube

Beitrag von fripa10 »

BIerhaus hat damals ein RP37E OHNE Schrägeinschnitte gepickt, wurde mir berichtet. Durch die Schrägen dürfte das Picken kaum noch möglich sein.

Benutzeravatar
Mr G
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 12. Okt 2014 18:09

Re: Protectorschloss mit defekter Schraube

Beitrag von Mr G »

ENDLICH!!!!!!!!!

Diese :furious2:-Schraube hat kapituliert!

Habe wie empfohlen zwei Inbusschrauben besorgt, reingeschraubt, ein paar mal auf die festsitzende Schraube geklopft und dann versucht mit einem T-Griff Steckschlüssel und nem passenden Bit die Schraube zu lösen. Beim ersten Versuch hat es mir den Bit völlig verbogen. Die Lösung war dann ein normaler Schraubenzieher, bei dem ich durch das Griffloch einen anderen T-Griff gesteckt habe um mehr Power zu bekommen.
Dann war das blöde Teil endlich locker ;banana;

Noch mal vielen Dank an alle für die guten Tipps!
2016-12-11 13.05.38 (Medium).jpg
2016-12-11 13.06.24 (Medium).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Even Ductape can´t fix stupid But it can muffle the sound!

MartinHewitt

Re: Protectorschloss mit defekter Schraube

Beitrag von MartinHewitt »

Sehr schön, dass es offen ist!
fripa10 hat geschrieben:BIerhaus hat damals ein RP37E OHNE Schrägeinschnitte gepickt, wurde mir berichtet. Durch die Schrägen dürfte das Picken kaum noch möglich sein.
Die Schrägen sind in Patent DE595834C. Ziel ist eigentlich einen Schlüsselabdruck zu erschweren. Die Zuhaltung mit Schlüssel ist oben in Bild 2 schön zu sehen. MMn ist die Zuhaltung flach. Sie kann sich aber durch den langen Einschnitt nach unten biegen. Kann aber auch sein, dass das eher Marketing ist. Die Schlüsselabnutzung geht bei meinem Schloss genau an die Oberkante der Schlitzunterkante oder bestenfalls ein ganz kleines bischen drunter. In wie weit das das Picken schwieriger macht als die anderen, "normalen" Zuhaltungen? In "High-Security Mechanical Locks: An Encyclopedic Reference" steht was über Bierhaus, aber das hab ich grad verliehen und Google will mir Seiten 403 und 404 nicht anzeigen.

Weiss jemand, wofür die eine stählerne Zuhaltung ist?

MartinHewitt

Re: Protectorschloss mit defekter Schraube

Beitrag von MartinHewitt »

fripa10 hat geschrieben:BIerhaus hat damals ein RP37E OHNE Schrägeinschnitte gepickt, wurde mir berichtet. Durch die Schrägen dürfte das Picken kaum noch möglich sein.
Also ich verstehe das so, dass Bierhaus ein Schloss mit der Nut im Schlüsselschaft vorgelegt wurde und er diese Nut nicht wollte.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Protectorschloss mit defekter Schraube

Beitrag von fripa10 »

MartinHewitt hat geschrieben:Also ich verstehe das so, dass Bierhaus ein Schloss mit der Nut im Schlüsselschaft vorgelegt wurde und er diese Nut nicht wollte.
Ja warum wohl? :D

Antworten