Seltsamer Zylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:Hab da auch nen komischen Zylinder, insbesondere der diesen schließende Schlüssel dazu
ZEISS IKON DS 1 hatten wir hier schon oft . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Christian »

Crocheteur hat geschrieben:Hab da auch nen komischen Zylinder, insbesondere der diesen schließende Schlüssel dazu : ...
Ein schöner alter ZEiSS iKON im System DS ... hat zweifelsohne Sammlerwert.
:yes:
Irgendwo im Forum haben wir über diese Zylinder diskutiert ... (Boianka war schneller)

Diese Zylinder waren für Zentralschlossanlagen erfunden worden, wo die Haustüre eine normale "Vollschliessung" hat. So der Schlüssel auf der einen Seite die Zacken für den Wohungszylinder hat, und für die andere Seite die für die Hauseingangstür. Demnach müsste man bei einer Türe diese Nase am schlüssel nach hoch zeigend haben, und bei der anderen nach unten.
So hat man einen Schlüssel für oben und unten. Vorteilhaft ist der solide Haustürzylinder, der ganz ohne Zwischenplättchen auskommt, und auch das die Anzahl der Wohnungsschließungen für den Verlustfall sehr hoch ist. Oder wenn die "Mietskaserne" riesengroß ist ....
Übrigens das einzige System welches von ASSA-ABLOY-Berlin nicht mehr nachgeliefert wird.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Crocheteur »

Wie alt ist diese Kombination denn in etwa ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

MartinHewitt

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von MartinHewitt »

Ich hab mal was über einen zweiseitig verwendbaren Schlüssel gelesen. So eine Seite für die Haustüre in einem Wohnkomplex und die andere für die Wohnungstüre. Genaueres ist mir aber nicht hängen geblieben. Müßte ich suchen.

Martin Hewitt

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Christian »

Crocheteur hat geschrieben:Wie alt ist diese Kombination denn in etwa ?

Liebe Grüße, Crocheteur
http://www.zeiss-ikon-schlossmuseum.de/ ... retui.html
zeiss-ikon-schlossmuseum.de hat geschrieben: ... Zum ersten Mal wird das System DS zur Kölner Hausrat- und Eisenwarenmesse 1969 vorgestellt. ...
Lustig auch das in diesem Zusammenhang von Wohnungsbau in den "Dimensionen von Morgen" gesprochen wird ... während heut solche Wohnanlagen eher als "Assi" gelten, oder wie der "Goliath" in Marl (Haus mit 153 Wohnungen) dem Erdboden gleich gemacht wurden.

Auffällig ist bei Crochi's Exemplar das die Zylinder und Schlüssel kein Firmenlogo haben, es gab soweit mit bekannt auch diese DS-Zylinder als "Werksanlage" und als freies Profil. So das Schlüsseldienste mit Rohlingen so eine Z-Anlage selbst zusammenschneiden konnte.

Wie in den anderen Beiträgen, die hier schon geschrieben wurden, kann man heut mit diversen Wändeschlüsseln sich prinzipiell auch solch Anlage "zusammenschustern". So könnte man beispielsweise aus BASi BM oder Wilka W3600 (Normalprofil) sich eine günstige Z-Anlage machen, auch wenn es ein Gebäude mit vielen WE ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Retak »

MartinHewitt hat geschrieben:Ich hab mal was über einen zweiseitig verwendbaren Schlüssel gelesen. So eine Seite für die Haustüre in einem Wohnkomplex und die andere für die Wohnungstüre. Genaueres ist mir aber nicht hängen geblieben. Müßte ich suchen.

Martin Hewitt
Genau dieser Schlüssel ist das. Das selbe Prinzip verwendet man auch heute bei den z-Anlagen von Kaba, Keso, BKS-Janus etc. Diese Lösungen sind eleganter, da der Schlüssel bei Haustür und Wohnung in gleicher Positionierung eingeführt wird, dh., er muss nicht umgedreht eingesteckt werden. Ausserdem ist bei den Muldenschlüsseln die Gefahr des Abbrechens geringer.
Mit dem In- die- Höhe- Bauen in den 60ern war man, von der Zweckmäßigkeit her, durchaus auf einem richtigen Weg, nur so kann man die beschränkt verfügbare Baufläche optimal nutzen. Was man heute macht, ist einfach nur Vergeudung. In Berlin weiss man schon jetzt gar nicht mehr, wo man die noch benötigten Wohnungen hinbauen soll.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von stefan-1 »

Corbusier, Gartenstadt. Cool.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:[... ist bei den Muldenschlüsseln die Gefahr des Abbrechens geringer.....
Allgemein richtig, auch wenn ich schon großkopferte Keso-Schlüssel gesehen hab wo sich sehr tiefe Mulden von den 3 Seiten auf selber Höhe "getroffen" haben, von der Nachsperrsicherheit sicher ein schöner Zylinder, aber der Schlüssel schon abbrechen kann wenn eine Fliege sich auf den steckenden Schüssel setzt.
Hier einer der Beweise das ein Bohrmuldenschlüssel keine Hexerei ist, im Prinzip da die gleichen Vor-und Nachteile vorhanden sind wie bei "Zackenwahre"

Für Zentralschlossanlagen oder auch Gartentorzylinderklauparanoiker diese Systeme mit den versetzten Stiften ideal sind. Winkhaus ja mit dem "ZRV" das auch auf den Zackenschlüssel überträgt ... aber ob dann die Zentralzylinder im ZRV-System wirklich plättchenfrei sind ? .... müsste ja theoreeeetisch machbar sein.
Retak hat geschrieben: ....
Mit dem In- die- Höhe- Bauen in den 60ern ..... , ist einfach nur Vergeudung. In .....
Die meisten (nicht alle) Wohnblöcke die ich von innnen gesehen hab, haben recht schöne Wohnungen, zwar häufig Küche und Bad ohne Fenster sind, da ja die Wohnfläche pro Etage in der Mitte auch genutzt werden soll, aber es schön große und lichtdurchflutete Zimmer sind. Große Fenster und weiter Blick diese Wohnungen schon recht reizvoll macht.
ABER man darf nicht vergessen das Wohnen auch psychologisch beeinflussend ist, und diese monsteriösen Wohngebäude, meist noch in anonymen Satelitenstädten dann immer zu sozialen Brennpunkten verkommen. Ich vermute das mit der modernen aufgelockerten Bauweise man diesem entgegenwirken will.
Anderes Thema währe der Vergleich zur Überfüllung von Berlin, Hamburg oder München zu den ländlichen Regionen wo Häuser leer stehen, und größere Siedlungen "platt gemacht" werden. Besonders in östlichen Kleinstädten ehemalige Plattenbausiedlungen nun Parks und Waldstücke sind. Aber auch hier in den Ruhrgebietsstädten und allg. den alten Ländern es diese Thematik gibt. Und für die Unterbringung von Flücktlingen werden im Hau-Ruck irgendwelche Notbehausungen hoch gezogen ... die Stadt Essen jetzt gerade geschafft hat die letzte Zeltstadt zu schließen, und jetzt alte Schulen und ähnliche Gebäude zu Notunterkünfte umfunktioniert hat. In diesem ganzen Zusammenhang gibt es wohl mehrere Dinge die für mich rätselhaft sind ....

... auch wenn dort meist keine "seltsamen Zylinder" verschraubt sind .... :eek:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Retak »

Hier mal wieder ein "seltsamer" Zylinder, von einer Marke "FMF" hab ich auch noch nie was mitbekommen. Ich weiss allerdings auch nicht, ob dieser Zylinder überhaupt aus DE stammt. Die beiden ersten Stiftsäulen haben Plättchen drin, er muss also mal zu einer Anlage gehört haben. Kurios ist auch die Kupplung mit dem Schliessbart sowie die Kernbefestigung mit den durch das Gehäuse gehenden Stiften, desweiteren haben die Kerne vorn keinen vergrößerten Durchmesser, wie es normalerweise gegen Shimmen üblich ist. Ich schätze mal, der Zylinder stammt aus den 60ern oder 70ern. Weiss irgendwer mehr über diese Teile?
FMF1.jpg
FMF2.jpg
FMF3.jpg
FMF4.jpg
FMF5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Seltsamer Zylinder

Beitrag von Christian »

http://fmf.de
Dieser Zylinder hat wohl schon so seine Jährchen auf dem Buckel, ich vermute sogar das dieser noch älter ist als Retak annimmt. Ob diese Firma diese mal gebaut hat, wohl eher nicht.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten