Sicherheit Haustür

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

KaiAllard
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11. Jan 2017 19:30

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von KaiAllard »

Nun.... was wäre mit dem DORMA 952?

http://products.dorma.com/content/downl ... chiKat.pdf

Woraus der Riegel besteht kann ich nicht erkennen - aber er fährt immerhin 21mm raus. Mein aktueller Riegel fährt nur 12mm raus.
Oder meinst du, der Riegel ist im ausgefahrenen Zustand überhaupt nicht mehr so stabil mit dem Schloss verbunden?

Es gibt auch noch BKS 1300: - https://www.herminghaus24.de/sicherheit ... /?card=741
fährt 20mm aus, ist aber auch nur Zinkdruckguß

Das Schwenkriegelschloss gibt es wohl auch mit Dornmaß 25:
https://www.g-u.com/tuertechnik/einstec ... ie-14.html
http://www.hbv24.de/artikel.php?artnr=4016248260171
Hier nur ab 30mm: https://www.herminghaus24.de/sicherheit ... /?card=522

Da ist der Riegel dann offensichtlich aus Stahl... - Türzarge durchlöchern dann sollte es passen.....

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Das BKS-Schloss sieht doch sehr gut aus und scheint auch einen geschichteten Stahlriegel zu haben. Vergleiche mal die Hauptabmessungen mit Deinem Schloß. Wenn die gleich sind, mußt Du nur noch das passende Schließblech dazu bauen.

KaiAllard
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11. Jan 2017 19:30

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von KaiAllard »

Du meinst das Schwenkriegelschloss und nicht das 1300, oder? :)

Wenn die Maße passen, kann ich ja auch mein bestehendes Schliessblech weiter verwenden oder ist 8mm ALU zu unsicher bzg. brechen?

Stelle mir das wie folgt vor:

an der Stelle wo der Riegel ausschwenkt bohre ich die Zarge auf, so das der Riegel in die Zarge einschwenkt.
Das Schliessblech bocke ich ein wenig auf, so das der "Haken" des Schwenkriegels genau hinter das Schliessblech fällt.
Das aufgebockte Schliessblech befestige ich dann nicht mehr an der Zarge sondern im Mauerwerk entsprechend tief.

Probleme sehe ich nur:

- der Schwenkbereich des Riegels ist evtl. größer als die "Öffnung" in meinem aktuellen Schliessblech, so das der Riegel nicht ausschwenken kann da er beim schwenken an das Schliessblech stößt
- Wenn ich das aktuelle Schliesblech im Mauerwerk verankere kann es sein das ich den Stein ziemlich am Rand treffe da die Tür halt bündig innen mit dem Putz abschliesst und das Schliessblech ja recht weit innen sitzt..... evtl. lande ich sogar im Putz.......

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Ich meine das Schwenkriegelschloß, ja.

Das Aluschließblech ist ein Witz. Wenn Du das weiterverwenden willst, kanst Du auch gleich alles so lassen, wie es ist. Fertige Dir lieber ein ausreichend großes (deutlich länger als der Stulp des Schlosses) Schließblech an und gestalte die Ausraumungen für Falle und Riegel paßgerecht. Bei der Dicke solltest Du dich an der Breite des "Hakens" im Schwenkriegel orientieren und das Scließblech dann ggf. noch z.B. mit Kunststoff unterfüttern, damit es recht dicht an den Stulp des Schlosses kommt, und der Schwenkriegel bei Hebelversuchen möglichst wenig auf Biegung beansprucht wird. Wenn Du dich vor abgebrochenen Bohrern und Quälerei beim Feilen fürchtest, nimmst Du eben statt Edelstahl Baustahl und streichst das Ganze im Anschluß.
Mehr als 6 oder vielleicht noch 8 mm würde ich aber nicht nehmen, sonst macht es wirklich keinen Spaß mehr.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von rondeLoro »

Die Maueranker sollten nach Möglichkeit nicht gerade gebohrt werden sondern immer etwas schräg. Und das auch in mehrere Richtungen. Also nach oben, unten und eben nach hinten. Nach vorne wird hier ja nicht gehen.
Durch die unterschiedlichen Richtungen werden auftretende Kräfte besser abgeleitet und verteilt.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von Christian »

je größer so ein Schliessblech, desto mehr Stabilität. Ich würd mir sogar überlegen dieses über die ganze Länge zu machen. Einfach einen Materialstreifen im Baumakrt oder Schlosserei in den passenden Maßen anfertigen lassen. Gegebenenfalls könnte man auch mit einer Schwalbenschwanzführung die Türe gegen hebeln sichern, so dann sogar mit kurzen Riegel viel Sicherheit erreicht werden kann. Das natürlich alles etwas Bastelkünste voraussetzt.

Oder halt eine MFV einbauen, find ich jetzt auch nicht so falsch, bei der Einbausituation ganz OK, find ich.

In Russland hätt man einfach ein Vorhängeschloss dran gemacht ... löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

nefra
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 12. Dez 2008 19:21
Wohnort: wien

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von nefra »

hallo Leute!

wär in so einem Fall nicht ein Stangenriegel in der Art zum überlegen?
http://www.helason.at/produkte/stangenschloesser/

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von Christian »

Ein Stangenschloß hatte ich ja schon erwähnt, damit man zumindest zwei weitere Verrieglungspunkte hat. Nur die schönste Lösung ist es nicht, finde dann die Tür schon "verbastelt" wenn man da was drauf macht. Eine MFV lässt sich dagegen "unsichtbar" einbauen ... ist halt "Geschmacksache" ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

nefra
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 12. Dez 2008 19:21
Wohnort: wien

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von nefra »

ja klar, würd halt meinen, von der Montage wahrscheinlich halbwegs am einfachsten zu bewerkstelligen,
"Einbau" Mehrfachverriegelung in eine ALU Tür nachrüsten stell ich mir halbwegs mühsam vor :wall: :wall: :wall:

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von Gegenzuhaltung »

nefra hat geschrieben:ja klar, würd halt meinen, von der Montage wahrscheinlich halbwegs am einfachsten zu bewerkstelligen,
"Einbau" Mehrfachverriegelung in eine ALU Tür nachrüsten stell ich mir halbwegs mühsam vor :wall: :wall: :wall:
Eine Mehrfachverriegelung mit U-Stulp ist sehr einfach nachzurüsten, da nur noch zwei zusätzliche Öffnungen im Türflügel für das obere und untere Schloß sowie zwei Öffnungen unter den zusätzlichen Schließblechen in der Zarge herzustellen sind.

Antworten