Sicherheit Haustür

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

KaiAllard
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11. Jan 2017 19:30

Sicherheit Haustür

Beitrag von KaiAllard »

Hallo,

Ende letzten Jahres hatte ich Gespräche bei der Polizei (Sicherheitsberatung) und danach mit 2 Fachfirmen die u.a. auch Mitglied im VdS sind.

Die Polizei empfahl mir an meiner Haustür:
- Neues Einsteckschloss Widerstandsklasse 5 bzw. C
- Neue Sicherheitsrosette (Die aktuelle besteht aus einem verschraubten und einem aufgeschobenem Teil - von oben auch so erkennbar)
- Neuer Profilzylinder Klasse B (VdS)
- Austausch massives Alu-Schliesblech durch Edelstahl-Schliesblech da Alu bei zu viel Kraft einfach brechen würde.

Der 1. recht kompetent erschienende Mensch von der wir-wollen-verkaufen-Fraktion erzählte:
- Schliessblech gibt es so nicht am Markt und wäre bei Edelstahl eine Individualanfertigung und entsprechend teuer - würde er nicht empfehlen
- Die Tür als solches liegt recht gut im Rahmen und durch die "Vergitterung" davor die ebenfalls massiv befestigt ist, ist ein "Verziehen" der Tür damit der Riegel aus dem Schliessblech springt (kann ja nur einmal umschlossen werden da Rohrrahmen) kaum möglich. Ausserdem sei kein Platz zum "hebeln".
- Sicherheitsrosette kann man machen, meint er braucht man aber nicht, da durch einen Bohrschutz im Zylinder aufbohren ziemlich unmöglich wird
- Durch die enge Einbausituation vor Ort sei auch ein "knacken" kaum möglich, da man einfach gar keine Hebelwirkungen aufbringen könnte.
---> er empfahl mir lediglich einen neuen Zylinder (XP2S) einzubauen und das Einsteckschloss mal zu ölen - alles andere sei nicht wirklich nötig.

Der 2. Mensch von einer anderen wir-wollen-auch-was-verkaufen-Fraktion erzählte:
- Notwendig sei eine 5-fach Verriegelung mit 4 Bolzen inkl. 4 neuen Schliessblechen
- Ein neuer Zylinder (Keso 4000 S Omega)
- Eine neue "Kleberosette"

Ich hatte mich damals für die Varaiante des 1. (Nur Zylinder) entschieden.... die richtige Wahl? ;)

Der Zylinder guckt ca. 3mm aus der Rosette raus
Der Riegel taucht ca. 7mm in das Schliessblech ein im abgeschlossenen Zustand

Bilder:

Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von KaiAllard am 12. Jan 2017 19:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von boianka »

Der Link zum ersten Foto funktioniert nicht, wäre aber wichtig !


KaiAllard
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11. Jan 2017 19:30

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von KaiAllard »

sorry - habs korrigiert

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von boianka »

Wirklich "sicher" wird schwierig, aber als aller Erstes würde ich eine Kernziehschutzrosette verbauen und einen (aussen) 5 mm kürzeren Zylinder wählen .

KaiAllard
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11. Jan 2017 19:30

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von KaiAllard »

Ich hatte selber auch schonmal nach neuen Rosetten geschaut, es ist aber extram schwer so schmale Rosetten wie die verbaute zu bekommen - und breiter geht schlicht nicht, da die Rosette dann "übersteht". Konstruktiv ist die Rosette genau auf der Aussenkante des Türrahmens.

29mm wäre das Maximum an Breite.


Für einen neuen Zylinder müsste ich nun den gerade neu erworbenen Zylinder umändern lassen :(

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von boianka »

KaiAllard hat geschrieben:29mm wäre das Maximum an Breite.
Die sieht schmal genug aus - leider keine Maßangaben - mußte halt fragen . . .

KaiAllard
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11. Jan 2017 19:30

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von KaiAllard »

Leider zu breit :(

- für Zylindervorstand bis 7,5 mm bzw. bis 10 mm
- Abmessungen: 74 x 33 mm

Seite 52: https://www.kbv-beschlaege.de/images/kb ... og2015.pdf

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von naturelle »

Meine Eltern haben eine ähnliche Tür. Die Leute, die sowas konstruieren, sollte man dazu zwingen, jeden Tag 1000x das Schloß zu betätigen. Das ist soo schmerzhaft, wenn man sich da jedes 3. Mal die Finger klemmt, weil das Schloß so nah an der Türkante ist... motz

Ich denke schon, daß da mit intensiver Suche (und notfalls auch Telefonaten mit Herstellern) ein Kernzieh-Schutzbeschlag auffindbar ist. Selbst wenn der zum Rahmen 0,5mm übersteht, ist das in meinen Augen aus sicherheitstechnischer Sicht immer noch besser als ein Beschlag ohne Bohrschutz.

Zum Profilzylinder selbst kann ich mangels Erfahrung mit so etwas nur darauf verweisen, hier im Forum zu stöbern. Die Infos diesbezüglich hier sind wirklich gut!
Ein Abus XP2S erscheint mir da nicht sonderlich toll. Der Keso 4000 erscheint mir persönlich (auch nur aufgrund Lese-Erfahrung) da besser, hier im Forum wird in der Preisklasse auch gerne Evva 3KS bzw. Nachfolger empfohlen. Falls im zu verbauenden Zylinder der Bohrschutz nicht serienmäßig ist, auf jeden Fall mitbestellen, der im Zylinder verbaute Bohrschutz ist aber mMn konstruktiv bedingt immer schlechter als ein vorgebauter, weil im Zylinder weniger Platz vorhanden ist.
Egal wie, der Zylinder sollte aber auf gar keinen Fall so wie der auf den Bildern sichtbare hervorstehen!

Als Einsteckschloß wird hier oft das Bever Turrus empfohlen, das würde ich bei einem anstehenden Austausch auch einbauen, sofern es das für diese Ma0e gibt. Ein "selbstverriegelndes" Einsteckschloß ist in der Tür keinesfalls empfehlenswert, weil man da nur die Scheibe einschlagen muß, um das Schloß mit der Klinke zu öffnen.

Zur Qualität der "Beratung" durch die Schlüsseldienste:
Ich würde mich an dem 1. orientieren, der scheint mir "geerdeter".
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von naturelle »

Nachtrag:

Vielleicht ist es bei diesem geringen Abstand zum Türrahmen bequemer/fingerfreundlicher, ein Schloß anzuschaffen, in welches der Schlüssel horizontal (also "liegend") eingeführt wird, wie es bei den früheren DOM-Wendeschlüsseln der Fall war, weil man dann die Finger "oben und unten" am Schlüssel hat, während man die Falle zurückzieht. Welche Zylinder dafür in Betracht kommen, entzieht sich so ad hoc aber meiner Kenntnis. Ich würde das aber auf jeden Fall in die engere Bedingung stellen!
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Antworten