Sicherheit Haustür

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:Aber mir Rechtschreibfehler vorwerfen löl ...
Glühwein-entschuldigt !

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von Gegenzuhaltung »

naturelle hat geschrieben:
Gegenzuhaltung hat geschrieben:Das thermisch getrennte Alu-Profil der Tür
Das hast Du jetzt aus genau welchem Bild erkannt? So Türen wie auf den Bildern ersichtlich sind meist eher älter, da gab's noch keine thermische Trennung.
Auf Bild 3 guckst Du direkt auf den schwarzen, glasfaserverstärkten Kunststoff. Der Streifen links neben dem Einsteckschloß.
Auf dem Foto der Zarge ist er auch zu erkennen, dort liegt er rechts neben dem Schließblech.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von naturelle »

boianka hat geschrieben:Hab`s (Dir zuliebe) geändert (bevor da wieder eine Doktorarbeit draus wird . . . ) .
Verzeih mir, aber ich musste (wurde gezwungen), früh am Abend, diverse Glühwein zu vernichten - da sieht man die Welt nicht mehr :Duden - gefiltert . . .
:D Danke! ;tumbs;
Und das meine ich vollkommen ernst, Hacken ist genauso schauderhaft wie Standart.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von naturelle »

Gegenzuhaltung hat geschrieben:Auf Bild 3 guckst Du direkt auf den schwarzen, glasfaserverstärkten Kunststoff. Der Streifen links neben dem Einsteckschloß.
Auf dem Foto der Zarge ist er auch zu erkennen, dort liegt er rechts neben dem Schließblech.
Stimmt, ist durchaus plausibel.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von Gegenzuhaltung »

KaiAllard hat geschrieben:[...] Auf jedenfall eine gute Idee mit dem selbst anfertigen - kannst du mir einen Tipp geben wo ich nach dem Halbzeug suchen soll? Es wird ja sicherlich nicht einfach nur ein Block Edelstahl sein, sondern schon ein paar Dinge vorgearbeitet haben? Ausbohren der Fallen geht - mit dem feilen wird es bei Edelstahl mit Hand etwas anspruchsvoll.... einen Dremel habe ich halt leider nicht. Wahrscheinlich ist Dremel kaufen aber sogar günstiger als irgendwo in ner Bauschlosserei anfertigen lassen ;) [...]
Edelstahl-Halbzeuge kann man z.B. hier kaufen: https://www.gemmel-metalle.de/ oder auch hier: https://stahlshop.de/

Ich würde Flachmaterial nehmen und es so auswählen, daß es über die gesamte Profilbreite reicht. Damit keine Kältebrücke entsteht, kannst Du ja etwas Kunststoff unterlegen. Zwischen Stulp und Schließblech sollten mindestens 3 mm Luftspalt bleiben, insbesondere dann, wenn Du es jetzt im Winter anpaßt.
Die Möglichkeit einer Nachjustage halte ich für überflüssig. Die Ausraumung für die Falle wird üblicherweise so gestaltet, daß die Seite, an der die Falle sich bei geschlossener Tür abstützt, bogenförmig ist. Wenn Du das Schließblech montiert hast, mußt Du ggf. noch einen Strich mit der Feile über den Höhepunkt des Bogens feilen, bis sich die Falle beim Aufschließen der Tür leicht zurückziehen läßt. Ordentliches Messen und Anreißen ist alles. Das Schließblech sollte deutlich länger als das alte sein. Guck vorher, wo Du die Bohrungen für die Maueranker anordnest, damit Du dann auch wirklich Halt findest

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von naturelle »

Gegenzuhaltung hat geschrieben:Damit keine Kältebrücke entsteht, kannst Du ja etwas Kunststoff unterlegen. Zwischen Stulp und Schließblech sollten mindestens 3 mm Luftspalt bleiben, insbesondere dann, wenn Du es jetzt im Winter anpaßt.
Na ja, so viel muß es IMHO nicht sein, vor allem kann er dann ja bei 5mm Spalt nur noch maximal 2mm Flacheisen einlegen. Das ist zwar ein tolles Bastelprojekt, wenn man zu viel Zeit hat, lohnt aber kaum.
Ich würde mich primär darum kümmern, eine Rosette mit Aufbohr- und Kernziehschutzscheibe zu bekommen. Und das eventuelle Auffüttern an der Stelle auf den Sommer verschieben. A) arbeitet es sich da angenehmer und B) kannst dann auch messen, wieviel Luft dann dort ist, wenn es wirklich warm/heiß ist.
Außerdem: es gibt keinen Überblick über das gesamte Objekt. Bevor ein Einbrecher mit 'nem Kuhfuß vorbeikommt, um die Tür ausgerechnet an der Stelle aufzustemmen, geht er lieber durch ein Fenster, daß macht nur einmal kurz ein Geräusch und erfahrungsgemäß kümmert sich da heutzutage kein Mensch mehr drum. Eine bessere Rosette signalisiert hingegen zumindest "oh, der hat sich Gedanken gemacht". Meine Meinung dazu.

Ah: und über kurz oder lang würde ich mich um eine neue Tür bemühen, Türen mit so einem geringen Dornmaß sind ein Fluch.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Kennen wir schon das Maß zwischen Vorderkante Zargenprofil und Stulp des Schlosses?

KaiAllard
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11. Jan 2017 19:30

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von KaiAllard »

Der Stulp sollte ja der "Metallblechstreifen" sein, an dem das eigentliche Einsteckschloß hängt welches ich in der Tür verschraube, oder? Welche "Vorderkante" der Zarge meinst du tatsächlich?

Neue Tür war eigentlich genau nicht geplant....

Ansonsten sind bzw. werden alle zugänglichen Fenster mit RC2 + P4A ausgestattet sowie Kellertür RC3 in Stahlbeton

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Mit Vorderkante der Zarge meinte ich die Fläche, auf der das Schließblech aufliegen wird.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Wird die Falle eigentlich bündig ins Schloß eingezogen oder guckt sie bei betätigtem Drücker noch aus dem Stulp raus?

Antworten