Sicherheit Haustür

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von rondeLoro »

Normalerweise werden solche Rohrrahmenschlösser für Gartentore und dergleichen genutzt. Da reichen eintourige Zinkdruckgußriegel aus.
Brauchbare Einsteckschlösser mit 20 mm Dornmaß sind konstruktionsbedingt schwierig, dementsprechend also eher Mangelware. So ein Hakenriegelschloß könnte da eine gute Möglichkeit sein.

KaiAllard
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11. Jan 2017 19:30

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von KaiAllard »

Ob die Falle bündig ins Schloss gezogen wird ist eine verdammt gute Frage gewesen ;)

Also....

Wenn der Drücker betätigt wird, guckt die Falle noch 4mm aus dem Stulp raus.
Zwischen Stulp und Schließblech liegen ziemlich exakt 7mm (also 3mm Luft zwischen Schliesblech und Falle bei betätigtem Drücker)
Das Schliessblech selber ist 8mm "dick"

Somit ist der gesamte Holraum zwischen Tür und Zarge auf der Schließseite 15mm.

Viel dicker als 8mm dürfte dann das neue Schliessblech auch nicht sein, ausser man findet halt ein Einsteckschloss wo auch der Drücker komplett rein geht.


- Das 2. Schloss unter http://www.c-oldorf.de/Schloesser/Schwe ... hloss.html schwenkt seinen Riegel auf 27mm aus. Aber besser wäre wohl in der Tat, wenn der Schwenkriegel sich im Schlossblech "verhaken" würde - also als eine Art Haken ausgebildet - oder? Das Material aus dem der Riegel ist kann ich auch nicht erkennen - scheint zweiteilig zu sein laut Video - Druck und mit irgendwas verkappt....
Im Text von denen steht zwar 20mm, aber auf der Herstellerseite ISEO finde ich keine 20mm Schlösser


- Bever Rohrrahmenschloss 1004 Dornmaß 20mm
Das ist Schrott, da Falle und Riegel aus Druckguß und beide stehen 5 oder wahlweise 10mm vor. Der komplette Ausschub ist nur 11m - also so ziemlich unbrauchbar.

- CISA Rohrrahmenschloß 5C011
Maximaler Ausschub des Riegels 15mm - keine Verbesserung zu heute. Nicht erkennbar aus welchem Material der Riegel besteht. (kann kein italienisch)

- KFV Einsteckschloss
15mm Ausschub, laut Foto Druckguß

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Na also, das ist doch schon eine beachtliche Dicke.

Wie und wo hast Du eigentlich das Dornmaß bestimmt? Hast Du dazu das Einsteckschloß ausgebaut? Und von wo bis wo hast Du gemessen?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von Christian »

für Gartentore und dergleichen genutzt.
leider nicht nur in Gartentoren, diese sind auch in diversen Alu oder Kunststofftüren. Diese dann Läden, Gewerberäume und Einfamilienhäuser "sichern" sollen. Oder in Türen von Stiegenhäusern wo sie auch der häufigen Benutzung gerecht werden müssen.
Und wenn diese schmalen Schlösser dann kaputt sind stellt man noch fest das sie nicht genormt sind ...

Wenn ich mir die Falle auf dem ersten Bild angucke, sieht man das man im Dornmaß noch etwas drauflegen kann. Abgesehen davon glaub ich auch nicht das es nur 20 mm sind, ich denke eher das hier irgend etwas umbei 30 oder 35 eingebaut ist. Und den Zwischenraum der jetzt vorhanden ist kann man ja auch nutzen. Und das Schließblech sogar "Tieferlegen" ...
Hier dann schon die Möglichkeit ein besseres Rohrrahmenschloß einzubauen. Die meisten (fast alle) Rohrramschlösser sind aber auch nur aus minderwertigen Druckguss gemacht ... leider .... Aber auch nicht so ein "Mist-Teil" wo man den Riegel 2mal raus-schließen kann, denn damit das möglich ist, ist der Riegel hohl und im ausgeschlossenen Zustand ist im Schloß selbst kein halt ...

Währe hier bei der Türe zu überlegen ob man ein zusätzliches Haken-Schwenkriegelschloss montiert. Mit Kernzierosette natürlich. Und für den Riegel man ja nach hinten ein Loch in die Zarge machen kann, ist ja nichts dabei. Für die Rosette kann man Vielleicht ein größeres Dormaß nehmen, oder die Rosette nach vorn überstehen lassen, ggf. den Rahmen bearbeiten.

Mehrpunktverrieglung währe eine Überlegung, zwar diese Dinger auch größteils aus Druckguss (Müllmetall) gemacht werdehn, aber dadurch erreicht man das die Tür an mehren Stellen festgehalten wird. So kann man nicht eine Ecke nach hinten drücken um Ansatzpunkte für Hebelwerkzeug zu schaffen. Diese Mehrfachverrieglungen gibt es ja auch mit Hakenriegeln ....

Oder innen ein Stangenschloß auf die Tür basteln, nicht schön, aber bringt auch mehr Sicherheit ... oder von innen einen elektrische Verrieglung, und bei Stromausfall hat man die andere tür, die vielleicht einfacher "dicht" gemacht werden kann.

Die Zylinder sind doch OK, wenn man die noch gut "einpackt", dann kommt da auch keiner mit Bohrer oder "Korkenzieher" daran. Weitere alternative wäre eine gute Alarmanlage und ein Heimtresor ... so man dann auch das Einbruchrisiko kleienr machen kann, ohne jetzt die ganze Tür gegen eine 20mm dicke Stahlplatte auszutauschen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

KaiAllard
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11. Jan 2017 19:30

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von KaiAllard »

Gut das wir nochmal über das Dornmaß geredet haben....
Da ist wohl eine kleine Entschuldigung fällig.... es sind aktuell 25mm nicht 20 :(
Damit steigen die Möglichkeiten ein klein wenig.... die Auswahl ist ja ein kleines bisschen größer

Bilder:
http://img4host.net/upload/14204134587a7eeead400.jpg
http://img4host.net/upload/14204245587a7f35a7961.jpg
http://img4host.net/upload/14204302587a7f468efa0.jpg

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Und es sind ganz sicher 25 und nicht etwa 24 mm?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von boianka »

Gegenzuhaltung hat geschrieben:Und es sind ganz sicher 25 und nicht etwa 24 mm?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von Christian »

und bei 24 bzw. 25 mm man ja noch den Zwischenraum nutzen kann, so das das Schloß "aufgebockt" eingebaut wird, dann man da maximal die 15 mm Spielraum draufrechnen kann ... kommt dann zu (fast) 39mm oder 40 mm ... also wenn man dann en 35mm-Dornmaß nimmt, dann gibt es ja alles mögliche, halt Klappriegelschlösser oder MFV ... oder was auch imemr ... und ohne zu viel Spiel es ja auch schon schwieriger wird die Türe aufzuhebeln.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

KaiAllard
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11. Jan 2017 19:30

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von KaiAllard »

Vorne an der Zarge ist noch ein Falz von ein paar mm - da werden 15mm zu viel sein.
kann man hier innenliegend direkt vor dem Schliessblech sehen:
http://img4host.net/upload/131916175879197190639.jpg

Und überhaupt - das Schloss um 1cm "aufgebockt"? Das stelle ich mir recht instabil vor - instabiler als wenn es direkt auf der Tür aufliegt. Die Schrauben mit denen das Schloss an die Tür geschraubt ist entfalten doch eine viel größere Hebelkraft wenn sie 1cm weiter draussen stehen und der "Böse" versucht meine Tür z.B. einzutreten. Nachher brechen schlicht die Schrauben des Stulpes aus der Tür.... ich denke das Schloss solte schon so dicht wie irgend möglich direkt an der Tür anliegen, oder?

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Ich glaube, mit dem geringen Dornmaß wirst Du kein Schloß finden, mit dem Du im Vergleich zum vorhandenen einen spürbaren Sprung in Bezug auf die Stabilität machen kannst.

Ich würde eher versuchen, eine Mehrfachverriegelung einzubauen.

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Du könntest beim vorhandenen Schloß alles lassen, wie es ist (inklusive Beschlag). Das geringe Dornmaß ist doch scheinbar wegen des Türgriffes gewählt worden. In das Profil würde doch auch ein Schloß mit größerem Dornmaß passen, oder? Wenn das so ist, könnte oberhalb des vorhandenen Schlosses ein weiteres mit größerem Dornmaß, ohne Falle und mit mehrlagigem Stahlschwenkriegel eingebaut werden. Da kann dann auch eine handelsübliche Kernschutzrosette verwendet werden.

Antworten