Sicherheit Haustür

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

KaiAllard
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11. Jan 2017 19:30

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von KaiAllard »

Habe rel. viel im Haus selbst gemacht und würde mal behaupten ich habe alles andere als 2 linke Hände - Keller ist mit Werkzeug recht gut gefüllt - allerdings nicht mit Dremel - aber zur Not bekommt man die Zarge an der Position des Riegels auch mittels Bohrmaschine "aufgebohrt" und gerade gefeilt (ja ich weiss was es heißt Alu zu feilen ;)) so das der Riegel bis in die Zarge eindringen kann.

Auf jedenfall eine gute Idee mit dem selbst anfertigen - kannst du mir einen Tipp geben wo ich nach dem Halbzeug suchen soll? Es wird ja sicherlich nicht einfach nur ein Block Edelstahl sein, sondern schon ein paar Dinge vorgearbeitet haben? Ausbohren der Fallen geht - mit dem feilen wird es bei Edelstahl mit Hand etwas anspruchsvoll.... einen Dremel habe ich halt leider nicht. Wahrscheinlich ist Dremel kaufen aber sogar günstiger als irgendwo in ner Bauschlosserei anfertigen lassen ;)

Ansonsten hier die Bilder vom aktuellen Schließblech. Wenn ich es selber anfertige, wäre es doch sicherlich eine gute Idee, das ganze viel breiter zu machen, so das es den kompletten Rahmen der Zarge ausfüllt? Dann kann man es auch viel sicherer in das Mauerwerk verankern... das ist übrigens überhaupt eine verdammt gute Idee wie ich finde.... ich habe auch noch Injektionsdübel samt 2K-Kartuschen die vom Lastabtrag wesentlich sinnvoller wären als Standard Fischerdübel.

Wenn man nur wieder so ein schmales Schliesblech einbauen würde könnte das mit der Verankerung im Mauerwerk fragwürdig werden da doch recht nah am Rand..... ggf. platzt mir dann auch der Stein auf oder ich lande in halb Stein / halb Putz... eine kleine Justierbarkeit des Schliessbleches zu erhalten wäre auch nett um eine Nachjustagemöglichkeit bzgl. Andruck der Tür zu gewährleisten.


Bild Bild

Beim 2. Bild sieht man nochmal, dass das Schliessblech an einem Falz der Zarge nahezu anliegt.

Vielleicht hat ja auch noch einer eine Empfehlung zum Einsteckschloss. Dornmaß ist sagenhafte 20mm

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von boianka »

Das hört sich alles sehr gut an ! - Da Du offensichtlich handwerklich kein Anfänger bist stelle ich hier noch ein paar Vernesserungen (?) zur Diskussion :
Vergiss nicht, dass Du unter Deinem Schließblech einen Hohlraum hast, den es am Besten, bis zur Wand, aufzufüllen gilt, damit ein Optimum an Stabilität erreicht werden kann .

Was haltet Ihr von solch einem (oder Ähnlichem Schwenkriegelschloss - meiner Meinung nach, wäre dies (alleine schon) eine deutliche Verbesserung .
Dem vorausgesetzt, dass es das für einen so schmalen Rohrrahmen überhaupt gibt . . .

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von distiller »

Hallo,
bevor du Dir Gedanken um den Zylinder machst, bitte unbedingt die Thematik mit dem Schließblech angehen. Feile das Zargenprofil auf, damit der Riegel tiefer eindringen kann. Sonst sprint der Riegel beim ersten Hebelversuch aus dem Schließblech. Einsteckschlösser für Rohrrahmentüren mit Stahlriegel kenne ich nur als Fallenschwenkriegelschloss. Aber da spricht ja nichts dagegen. Die Versicherungen fordern meistens einen "zweitourigen Ausschluss mit mehr als 20mm". Das wäre dann halt nur eine Tour. Retak kennt sich da ziemlich gut aus, was die Haltbarkeit angeht :wave:
Danach würde ich gleich eine bessere Rosette anbauen (wie hier schon vorher geschrieben).

KaiAllard
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 11. Jan 2017 19:30

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von KaiAllard »

Hier gibt es ein Schwenkriegelschloss für DM 20mm - aber kaum technische Daten:

http://www.c-oldorf.de/Schloesser/Schwe ... hloss.html

das 2.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von boianka »

Suche aber bitte nach Schlössern mit ausgeprägtem Haken am Riegel - der verbindet Tür und Rahmen fest .
Zuletzt geändert von boianka am 13. Jan 2017 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von Crocheteur »

Schuhabsatz, Gartenwerkzeug :cool: ...?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von naturelle »

Gegenzuhaltung hat geschrieben:Das thermisch getrennte Alu-Profil der Tür
Das hast Du jetzt aus genau welchem Bild erkannt? So Türen wie auf den Bildern ersichtlich sind meist eher älter, da gab's noch keine thermische Trennung.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von naturelle »

boianka hat geschrieben:Suche aber bitte nach Schlössern mit ausgeprägtem Hacken am Riegel - der verbindet Tür und Rahmen fest .
Hacken hat man am Schuh...
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von boianka »

naturelle hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:Suche aber bitte nach Schlössern mit ausgeprägtem Hacken am Riegel - der verbindet Tür und Rahmen fest .
Hacken hat man am Schuh...
Hab`s (Dir zuliebe) geändert (bevor da wieder eine Doktorarbeit draus wird . . . ) .
Verzeih mir, aber ich musste (wurde gezwungen), früh am Abend, diverse Glühwein zu vernichten - da sieht man die Welt nicht mehr :Duden - gefiltert . . .

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Sicherheit Haustür

Beitrag von Crocheteur »

Aber mir Rechtschreibfehler vorwerfen löl ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten