BKS Systemschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Kuddel
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jan 2017 19:17

BKS Systemschloss

Beitrag von Kuddel »

Hallo,

also ich war ja recht stolz auf mich, daß ich das "Hoffmann"-Vorhängeschloss aufgekriegt hatte(mein erster Erfolg).
Nun hatte ich ja meinen BKS Zylinder ausgebaut (20 Jahre alt) und habe fast täglich probiert. Ich habe dazu auch ein gleichschließendes Vorhängeschloss.
Obwohl ich durch den Schlüssel (den ich ja habe) sehe, das anscheinend 2 Ebenen von Stifttiefen existieren, kriege ich keines von beiden auf.
Ich habe das Elite 11 Set; ich habe teilweise erst mit dem Halbdiamanten und dann mit dem Haken probiert; keine Chance! :wall:
Was mache ich falsch?

Gruß

Julian W
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 22. Jan 2017 10:40
Eigener Benutzer Titel: TuJ Lockpicking Nord
Wohnort: Der hohe Norden

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von Julian W »

Zunächst mal BKS ist immer so ne sache ...^^
es sind gerne auch mal 2-3 tiefe spulen in unterschiedlichen längen als driver verbaut auch bei älteren zylindern.
Der Halfdiamond eignet sich nicht zum pz picken eher zum wafer lock raken oder seitlich zum dimple lock picken.
Der Multipick PN06 und 07 wären die richtige wahl wenn sie denn passen und das warding nicht zu wild ist.
Dann würde ich empfehlen das schloss auf jeden fall unten zu spannen (pry bar oder nen kleinen L wrench biegen mit max 3mm winkel an der spitze der unten gut reinpasst und nicht so wackelt)
auch wichtig wäre das schloss gut zu reinigen und zu ölen, falls ich mangels schlüssel das schloss nicht zerlegen kann spüle ich es so gut wie es geht mit enfettendem reiniger und puste es mit druckluft sauber danach öle ich mit harz und säurefreiem öl und rake die pins ein wenig um alles zu verteilen und wische überschüssiges öl vom pick und schloss .
Für ein gutes feedback wäre es auch gut das schloss einzuspannen im schraubstock oderso.
Jetzt würde ich mit wenig spannung anfangen und diese steigern falls nötig um die ersten binder zu suchen und zu setzen, häufig sind das 2 und 4 welche mit standart pins belegt sind ..muss aber nicht.
viel erfolg
"Ein guter Mensch bleibt immer Anfänger"

YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC7Lqjm ... CwLOkR9LCg

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von Christian »

Profilzylinder und Hängeschloss mit gleichen Schlüssel, das bietet BKS in diversen Systemen an. Selbst wenn es nur das einfachste Sysstem ist, man hat hier Qualität. Daher sind Zylinder von BKS schlechte Übung für Anfänger.
Uralte Schließanlagen oder Helius und Livius (WS50) jedoch recht große Schlüsselwege haben, da man recht gut an die Stifte kommt.
Für anfängliche Übungen würd ich dann mit einfachen Baumarktzylindern (Buffo, Nova, Citadel, Stabilit, Saturn) anfangen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von Retak »

Ein Foto vom Zylinder (auf das Schlüsselloch gesehen) wäre gut. Wenn das ein verwinkeltes Profil ist (Tandem-E oder manche Kaskadenprofile), hat man mit normalen Picks Probleme beim Manövrieren und kann kurze Stifte möglicherweise nicht setzen. Da braucht man dann dünnere Picks (bei denen allerdings die Rückmeldung schlechter ist). Für den Anfang ist BKS ungeeignet.

Kuddel
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jan 2017 19:17

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von Kuddel »

Hallo,

ich wollte 2 Bilder hochladen, bekomme aber immer die Fehlermeldung "Die Bild-Datei, die du versucht hast anzuhängen, ist ungültig."!

Gruß

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von boianka »

Kuddel hat geschrieben:Hallo,

ich wollte 2 Bilder hochladen, bekomme aber immer die Fehlermeldung "Die Bild-Datei, die du versucht hast anzuhängen, ist ungültig."!
Ich verwende meistens jpg.

Kuddel
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jan 2017 19:17

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von Kuddel »

Ja , waren *.jpg Dateien mit ca. 3,5 MB!

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von Crocheteur »

Ich kenn jetzt die Begrenzung nicht auswendig, aber versuch mal, das Bildmaterial zu verkleinern :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von rondeLoro »

Versuchs mal mit sowas zm Beispiel: http://resizeimage.net/
Bilder dürfen hier eine maximale Größe von 1400x1400 Pixeln haben.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von Retak »

So wie ich das in Erinnerung habe, dürfen die Bilder für einen Upload im Forum maximal 2MB groß sein. Ich schnibbel sie mit Paint (hat jedes Windows standardmäßig an Bord) zurecht, das reicht für Internetanwendungen völlig aus. Dateityp sollte .jpg sein, anderes funktioniert unter Umständen nicht (hab ich aber noch nie probiert).

Antworten