BKS Systemschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

alex heinz
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 290
Registriert: 9. Sep 2017 11:36

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von alex heinz »

also kann man die bks teile leicht auslesen und mit Schablonen selber schlüssel nachmachen? ich meine der Trick mit anfackeln sammt rußabdruck und anschliessend blech nachschneiden müsste doch klappen? oder sind da die seitlichen rillen ein Hindernis? kann man sagen, das bei Profilen wo die Stifthöhen extrem unterschiedlich sind das picken leichter ist als bei Profilen, wo die stifte ziemlich auf einer höhe sitzen ? kann man sagen je enger der schliesskanal desto schwieriger picken? wie viele Profilvariationen gibt es insgesamt vom einfachen bks und zeigt die Nummer auf dem Schlüssel tatsächlich das genaue Profil an wo man dann nachbestellen kann? bei wenigen Variationen müsste man doch aufschliessen können wenn man z.b alle gängigen Profile durchprobiert? ich kenne das auf der Polizei mit den dicken Schlüsselbunden. da haben sie mal einem freund von mir geholfen mit probieren , als er sich mit handschellen ausversehen selber in die klemme brachte :x oder kann man schon durchs Schlüsselloch sehen welche von den Profilen passt und aus dem Koffer den richtigen Schlüssel nehmen wenn man alle gängigen Profile beisammen hat? wozu braucht man noch einen Schlagschlüssel,picking wenn das echt so einfach geht? kann der Zylinder durchknallen wenn man zuviele Schlüssel die nicht passen reinsteckt zum probieren?

wie ist es denn beim detect3. kann man da mit Schlüsselprofile durch probieren auch in die Wohnung reinkommen oder ist er durch die Sicherungskarte soweit patentiert und individuell das wie beim evva mcs jeder Schlüssel ein Unikat ist?

insgesamt habe ich so den Eindruck, dass die bks Sachen im einfachen Bereich zwar optimal für Vermietungen sind, weil der Hausmeister die aufbekommt mit wenig aufwand aber für Sicherheitsfanatiker wie mich nicht so geeignet sind. ich mein der picker von Böllter hat mir gesagt, dass man bei meinen Zylindern mit Sicherungskarte sehr leicht an Nachschlüssel kommt und bei welchen ohne Sicherungskarte alles etwas schwieriger wird, wenn man den Schlüssel nicht in der Hand haben kann aber so richtig glaube ich das nicht mehr, weil ich ja hier schon lese das der bks Standart nur sehr begrenzt sicher ist was das Profil angeht.
Zuletzt geändert von alex heinz am 9. Okt 2017 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von boianka »

Nix ist einfach, Alles muss (mühselig) erlernt werden .
Standardprofil gibt es (nicht nur) bei BKS nur ein Einziges .
Gib mir die Nummer und ich "zaubere" Dir einen "Origiginalschlüssel" (weil keine Kopie ! = passt viel exakter = keine forensisch erkennbaren Spuren!) .
Selber Feilen, ist alles Andere als einfach ! - Neben dem Rohling ist mindestens ein Mutterschlüsselsatz erforderlich, oder (wenigstens) die Einschnittkoordinaten .
Ein (beleuchteter) Blick durch den KZS sagt : BKS-Standardprofil !

Probieren ist aussichstslos ! - Gibt viel zu viele Einschnittkombinationen (anders als bei Handschellen) !
Zuletzt geändert von boianka am 9. Okt 2017 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

alex heinz
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 290
Registriert: 9. Sep 2017 11:36

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von alex heinz »

ja ok da hast du recht, alles ist schwer wenn man sich noch nie damit befasst hat! also für mich scheint der bks dennoch nur 3 klasse zu sein wenn ich ihn an mein evva mcs halte der nur manchmal klemmt, wenn man mit ihm nicht vorsichtig umgeht, was bei der 1. Generation ja normal ist. ist der bks denn aus Messing bzw aus welchem material sind die stifte? ich meine ein evva mcs hat diese antisnap Funktion , gehärtete Bauteile d.h aufbohrschutz kern und Gehäuse etc. und ist somit auch sicherer , was die Zerstörung angeht?.
Zuletzt geändert von alex heinz am 9. Okt 2017 23:49, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von Crocheteur »

boianka hat geschrieben:... Gib mir die Nummer und ich "zaubere" Dir einen "Origiginalschlüssel" (weil keine Kopie ! = passt viel exakter = keine forensisch erkennbaren Spuren!) ...
Schneid mal einen Schlüssel nach Schließcode für einen Zylinder, der schon etliche Jahre im Einsatz ist . Du wirst Dich wundern, dass da oftmals nix mehr schließt :cool: !

Nämlich dann, wenn Zylinder und die genutzten Schlüssel sich gegenseitig abgenutzt haben . Wenn Du dann einen nach Originalcode geschnittenen Schlüssel einsetzt, kann das sehr wohl nachgewiesen werden !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von boianka »

alex heinz hat geschrieben:ja ok! also für mich scheint der bks nur 3 klasse zu sein wenn ich ihn an mein evva mcs halte. ist der bks denn aus Messing bzw aus welchem material sind die stifte?
Stifte sind aus Messing - Bohrschutzstifte (auch im bei BKS 88) sind aus gehärtetem Stahl ! - Aber Du wirfst Eindringens-Absichten durcheinander !
EVVA MCS hat nix, aber auch gar nix, mit Stiften zu tun !

Und Deine geschätzt "3 Klasse" ist weit über dem Durchschnitt und reicht (nicht nur) für mich, als Einbruchshemmung, in Wohnungstüren, absolut aus !

Als Steigerung such Dir eine extreme Schliessung und Du kannst ruhig schlafen . . .

alex heinz
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 290
Registriert: 9. Sep 2017 11:36

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von alex heinz »

ich weiss, evva hat aber einen mechanischen Bereich und zugleich die "Magnetpillen" die besonders geschützt sind durch stabile hülle aus gehärtetem material. ein bks Standart müsste eine einfache Messinghülle haben und einfache Messingstifte oder sind das echt gehärtete Stahlstifte????. was mich noch interessiert ist, ob man nachts den innen steckenden Schlüssel von außen rausgefrimmelt bekommt, sodass man von aussen mit Nachschlüssel ran kann? ich meine für nachts habe ich eh einen abgeschlossenen Innenriegel der von aussen nicht zu öffnen ist, weil ich sonst nicht ruhig schlafen würde . dennoch würde mich interessieren ob bei einem Zylinder wie bks Standart wo guterweise keine not und Gefahrenfunktion von der Kupplung her möglich ist ein steckender Schlüssel von innen raus rausfrickelbar ist von aussen z.b mit Draht. wenn ja wäre ein gesteckter Schlüssel keine Sicherheit, dass man nacht nicht aufschliessen könnte mit schwarzem Schlüssel. meine Mutter beruft sich beim bks Standart immer auf diese "Sicherheitsfunktion"...
Zuletzt geändert von alex heinz am 9. Okt 2017 23:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:... Gib mir die Nummer und ich "zaubere" Dir einen "Origiginalschlüssel" (weil keine Kopie ! = passt viel exakter = keine forensisch erkennbaren Spuren!) ...
Schneid mal einen Schlüssel nach Schließcode für einen Zylinder, der schon etliche Jahre im Einsatz ist . Du wirst Dich wundern, dass da oftmals nix mehr schließt :cool: !
Wie kommst Du zu solch (merkwürdigen !) Erkenntnissen ?
Der ursprüngliche Originalschlüssel, schließt (nach meiner Erfahrung) immer ! - Er kann etwas hakeln, aber so abgenutzt, dass selbst der nicht mehr schließt, aber andere doch, geht (eigentlich) nicht, weil der Verschleiß nur ein Materialminus und nach aller Logik, kein Materialplus erzeugen kann . . .
Crocheteur hat geschrieben:Nämlich dann, wenn Zylinder und die genutzten Schlüssel sich gegenseitig abgenutzt haben . Wenn Du dann einen nach Originalcode geschnittenen Schlüssel einsetzt, kann das sehr wohl nachgewiesen werden !
Nachweis ist (in solchem Fall) eine andere Ebene . . .

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von boianka »

alex heinz hat geschrieben:dennoch würde mich interessieren ob bei einem Zylinder wie bks Standart wo guterweise keine not und Gefahrenfunktion von der Kupplung her möglich ist ein steckender Schlüssel von innen raus rausfrickelbar ist von aussen z.b mit Draht.
Um 90° verdrehter Schlüssel ! - Klares Nein !

alex heinz
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 290
Registriert: 9. Sep 2017 11:36

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von alex heinz »

und wenn man von aussen unter der Tür mit Draht angelt und den Schlüssel verschiebt und anschliessend von aussen rausfrickelt sodass er innen auf den Boden fällt? dann könnt man eventuell mit Nachschlüssel nachts aufschliessen?! ich habe z.b einen türpostkasten gehabt der das ganze vereinfachen würde. den habe ich zumachen lassen....

wie ist es eigentlich mit picking? kann man von aussen aufpicken wenn der Schlüssel von innen steckt beim bks? ich weiss die frage ist gestellt von einem nicht picker an einen picker der sich auskennt...
Zuletzt geändert von alex heinz am 10. Okt 2017 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von boianka »

alex heinz hat geschrieben:und wenn man von aussen unter der Tür mit Draht angelt und den Schlüssel verschiebt und anschliessend von aussen rausfrickelt sodass er innen auf den Boden fällt? dann könnt man eventuell mit Nachschlüssel nachts aufschliessen?!
Den Film möchte ich bei Youtube sehen ! - Für mich unvorstellbar !

Antworten