BKS Systemschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von Christian »

... animierte .gif-Bilder gehen auch, zumindest im Wiky ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von Retak »

Stimmt, das geht, aber nur, wenn man die Datei auch wirklich aufruft. Wenn man nur die Dateiliste anschaut, erscheint in diesem Fall kein Vorschaubild. Möglicherweise ist das aber auch browserabhängig und geht nur beim F F nicht.

Kuddel
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jan 2017 19:17

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von Kuddel »

Hallo,

so jetzt habe ich die Bilder ganz klein gemacht; mal sehen ob es geht.
Das ist einmal der BKS-Zylinder, dann das gleichschließende Vorhängeschloss und dann der Schlüssel.
Ist es so, das es an meinen beschränkten Fähigkeiten liegt, oder brauch man dafür Picker, die im Elite 11 nicht drin sind?
Und was bedeuten die Zahlen auf dem Vorhängeschloss?

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von Retak »

Wie ich schon vermutete, das Tandem Profil. Das braucht relativ schlanke Picks (keine Ahnung, was in dem "Elite"Set drin ist), außerdem ist die Fertigungspräzision bei diesen Zylindern hoch. Es ist oft so, dass mehrere Stifte "ein wenig" binden, aber keiner richtig. Man muss die erst ein wenig "einharken", bevor sie sich richtg setzen lassen. Auch wenn scheinbar alles sitzt, muss man einige Stifte nochmal anstupsen, damit er dann schlussendlich aufgeht.
Die Zahlen hängen damit zusammen, dass das Schloss aus einer Schliessanlage ist (Schliessungs- oder Türnummer). Wenn man ein Anlagenschloss pickt, muss man darauf achten, dass sich die zwischen den Kern- und Gehäusestiften liegenden Plättchen nicht verkanten oder herausfallen, das führt zur Funktionsuntüchtigkeit des Zylinders, kann aber durch Zerlegen und richtigen Zusammenbau (ist mitunter aber schwierig) wieder behoben werden.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von Christian »

Die Zahlen (S633 4.5) lassen vermuten das es eine Schließanlage ist, also die Zylinder kommen aus einem Gebäude wo es vielleicht ein Hauptschlüssel gibt, oder ähnliches. Es wird wohl eine Anlage sein die von einem Schlüsseldienst in Eigenregie gebaut wurde. Theoretisch müsste auf dem Schlüssel drauf stehen von welchem Händer das ist. Und die Nummer müsste eigentlich auch auf dem Zylinder und den Schlüsseln sein.

Für Übungen im Lockpicking sollte man zuerst mit einfacheren Zylindern sich üben, BKS sind eher was für fortgeschrittene "Sperrsportler"
An Hand des Bildes kann ich mir jetzt auch einen Schlüssel feilen, so ich dann auch bei Dir rein komme .... uppppps.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Kuddel
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jan 2017 19:17

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von Kuddel »

Hallo,

@Christian: Eben nicht, denn ich hab ja jetzt den guten XPS2 von Abus drin und am Keller ist auch längst ein anderes Schloss... Aber die kriminelle Idee war schon mal gut!

Aber was mir leider noch keiner beantwortet hat: Ist so ein Einsteigerset wie ich das habe generell bei hoher Sachkenntnis für sowas wie BKS zu gebrauchen, oder braucht man da bissel was umfangreicheres???

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von rondeLoro »

Retak hat geschrieben:Wie ich schon vermutete, das Tandem Profil. Das braucht relativ schlanke Picks (keine Ahnung, was in dem "Elite"Set drin ist)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von Christian »

Kuddel hat geschrieben:@Christian: Eben nicht, denn ich hab ja jetzt den guten XPS2 ....
schaaaade löl
Hast jetzt auch wieder Keller und Korridor gleichsperrig ? Und die Haustüre geht mit gezeigten Schlüssel auf ?
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von Retak »

Dann sind das Schlösser von der Hausverwaltung, die beim eventuellen Auszug wieder an Ort und Stelle müssen? Die würde ich nicht für Pickübungen verwenden, da kann auch mal schiefgehen und das wird dann, spätestens beim Auszug, teuer.
Dass Du die Schlösser getauscht hat, war aber richtig, die Tatsache, dass der Vermieter sogar das Vorhängeschloss vom Kellerverschlag in die Anlage einbezieht, lässt bei mir einen bösen Verdacht aufkommen, zu den SChlössrn hast wahrschinlich nicht nur Du einen Schlüssel....

Kuddel
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 1. Jan 2017 19:17

Re: BKS Systemschloss

Beitrag von Kuddel »

Hallo

@Christian: Nein, im Keller habe ich ein 4reihiges Zahlenschloss. Die Haustür wird sowieso nicht abgeschlossen, sonst geht ja die Türöffnung nicht.
@Retak: Da gibts keine Probleme, ich bin der Wohnungseigentümer. Aber der Umstand, daß das Haustüreingangsschloss vor einem halben Jahr den Geist aufgegeben hat, und ich ziemlich blöd vor der Tür stand, und trotzdem die nicht verschlossen war, ging nicht mal mehr der Schlüssel richtig rein; das hat mich bewogen mein Wohnungsschloss auch auszutauschen. Naja, das Schloss hat ja auch 20 Jahre gehalten.
Nun steckt´s in meiner tollen selbstgebauten Haltevorrichtung und lehnt jeden meiner Annäherungsversuche entschieden ab :wall: !

Gruß

Antworten