Aktuelle Schließsysteme bei Baumaschinen ?
Verfasst: 24. Jan 2017 22:45
Sagt mal, ich hab` da mal ne Frage :
Kennt sich Jemand mit den Schließ-/Startsystemen aktueller Baumaschinen aus ?
Mir fiel gerade ein Fernsehbericht auf, in dem sich eine kleine Nachbarstadt vor "berlinähnlichen Terrorangriffen" während des kommenden Karnevalszugs rüsten möchte .
Dann dachte ich mir, das ein LKW zwar (kurzzeitig) recht energetisch ist, aber ein auf Vortriebkraft konfiguriertes Fahrzeug, in einem engen, seitlich begrenzten, Fahrkanal, sehr viel effektiver als Tötungsmaschine benutzt werden könnte . . .
Unsere Strasse ist im Schnitt ca. 6 m breit und ca. 300 m lang und da sich am Karnevalsdienstag über ca 2,5 Std. ein Karnevalszug darin befindet, an diesem Tag besonders bevölkert (meine Schätzung : zwischen 1000 und 2000 Jecken) .
In der Mitte befindet sich gerade ein altes Gelände, auf dem Gebäude abgerissen wurden und wohl auch noch Erdaushub statt finden wird .
Daher befindet sich darauf ein recht neuer Bagger (Typ muss ich morgen mal anschauen), der dort seit Mitte Dezember (wahrscheinlich auf Grund der Kälte) unbenutzt herumsteht .
Nun versetze ich mich gerade in die Gedankengänge eines Möchtegern-Terroristen :
Fahre ich mit einem Kettenfahrzeug, mit 20 bis 25 km/h, durch eine Menschenmenge, die durch seitlich stehende Häuser an der Flucht gehindert wird und ich dabei auch noch die Baggerschaufel schwenke, werden ähnlich viele Menschen, wie in New York, zu meinen Opfern und mich wird kaum Einer daran hindern können und daher ist mir das Paradies, mit all seinen Jungfrauen, sicher . . .
Nun weiß ich aus der Vergangenheit, dass es für z.B. CAT-Fahrzeuge einen Einheitschlüssel gab - ist dem immer noch so, oder haben in die Baumaschinenwelt auch neue Schließgedanken, wie z.B. Transpondertechnologie, Einzug gehalten ?
Kennt sich Jemand mit den Schließ-/Startsystemen aktueller Baumaschinen aus ?
Mir fiel gerade ein Fernsehbericht auf, in dem sich eine kleine Nachbarstadt vor "berlinähnlichen Terrorangriffen" während des kommenden Karnevalszugs rüsten möchte .
Dann dachte ich mir, das ein LKW zwar (kurzzeitig) recht energetisch ist, aber ein auf Vortriebkraft konfiguriertes Fahrzeug, in einem engen, seitlich begrenzten, Fahrkanal, sehr viel effektiver als Tötungsmaschine benutzt werden könnte . . .
Unsere Strasse ist im Schnitt ca. 6 m breit und ca. 300 m lang und da sich am Karnevalsdienstag über ca 2,5 Std. ein Karnevalszug darin befindet, an diesem Tag besonders bevölkert (meine Schätzung : zwischen 1000 und 2000 Jecken) .
In der Mitte befindet sich gerade ein altes Gelände, auf dem Gebäude abgerissen wurden und wohl auch noch Erdaushub statt finden wird .
Daher befindet sich darauf ein recht neuer Bagger (Typ muss ich morgen mal anschauen), der dort seit Mitte Dezember (wahrscheinlich auf Grund der Kälte) unbenutzt herumsteht .
Nun versetze ich mich gerade in die Gedankengänge eines Möchtegern-Terroristen :
Fahre ich mit einem Kettenfahrzeug, mit 20 bis 25 km/h, durch eine Menschenmenge, die durch seitlich stehende Häuser an der Flucht gehindert wird und ich dabei auch noch die Baggerschaufel schwenke, werden ähnlich viele Menschen, wie in New York, zu meinen Opfern und mich wird kaum Einer daran hindern können und daher ist mir das Paradies, mit all seinen Jungfrauen, sicher . . .
Nun weiß ich aus der Vergangenheit, dass es für z.B. CAT-Fahrzeuge einen Einheitschlüssel gab - ist dem immer noch so, oder haben in die Baumaschinenwelt auch neue Schließgedanken, wie z.B. Transpondertechnologie, Einzug gehalten ?