Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von Christian »

- ich glaub nicht das der FTH-Thirad eine Rutschkupplung haben wird. Bei übermäßigem Drehmoment dann wohl eher was am Schlüssel oder Zylinder brechen oder überspringen wird. Jüngere Schlüssel machen häufig den Eindruck das man auch schwergängige Stahltüren daran aufziehen kann. Da sind die alten Rundschlüssel wohl "geschickter" ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Zidane
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2017 22:53

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von Zidane »

So der geänderte Zylinder ist da und passt soweit. Leider ist die Drehabdeckung der Zylinderschutzabdeckung zu dick und drückt beim zusammenziehen des Beschlages auf den letzten Anzug gegen den Anbohrschutz womit die der Schlüssel von außen fast nicht drehen lässt. :wall:

Bin nun dabei diesen Ring abzuschleifen bis es passt, und alternativ wenn es gar nicht geht einen voll Metallbeschlag ohne Zylinderschutz, da der Stahlbeschlag mit dem Zylinder abschließen wird. Theoretisch hätte der Zylinder mit dem Anbohrschutz und der Zylinderabdeckung passen müssen, tut er aber nicht. Da es dann auch 35mm entspricht. :wall:

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von tomasfuk »

Es gibt auch Unterlegplatten/Bleche...

Zidane
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2017 22:53

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von Zidane »

Löst das Problem nicht, weil dann das Beschlagstück mit dem Knauf dann nicht mehr sauber mit der Turzarge abschließt oder ich müsste genau eine dünnes Blech haben was genau für den Beschlag passen müsste damit es 1mm nach vorne komme ohne seitlich einen Schlitz zu hinterlassen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von boianka »

Zidane hat geschrieben:Löst das Problem nicht, weil dann das Beschlagstück mit dem Knauf dann nicht mehr sauber mit der Turzarge abschließt oder ich müsste genau eine dünnes Blech haben was genau für den Beschlag passen müsste damit es 1mm nach vorne komme ohne seitlich einen Schlitz zu hinterlassen.
Genau das meint er !

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von stefan-1 »

Ein passgenaues Blech, dessen Kante farblich dem Beschlag entspricht. man sieht es kaum, nur der Beschlag wirkt insgesamt eben etwas dicker.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Zidane
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2017 22:53

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von Zidane »

Sofern der Versicherungsschutz dadurch nicht beeinträchtigt wird, habe mal bei dem Hersteller angerufen. Fand dabei raus das der Beschlag 20 Jahre alt ist, gut war eben verpackte neue stabile Lagerware. Aber auch das dessen aktuelle Beschläge von 8-15mm bei dem Zylinderziehschutz haben. Sprich ohne zusätzliche Mittel nicht möglich EVVA MCS einzubauen, es sei den das Türblatt ist dafür stärker ausgelegt, dann würde es wieder passen. Werde daher nur den Rosetteninnenring weiter abschleifen, oder ein Unterlegblech anfertigen lassen. Was aufwendiger ist und wieder Geld kostet.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von fripa10 »

@Zinedine: Ich vermute, daß nur der angefaste Außenrand des Zylinderkerns das Problem ist. Diesen könntest Du mittels Feile noch etwas rundlicher gestalten, so habe ich das bei mir für das Zusammenspiel mit einem IKON Beschlag S478 auch gemacht. Schlüsselloch vorher mit einem Stück Tesa-Film zukleben, damit kein Dreck reinkommt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von Retak »

Wenn man an dem Zylinder feilt, ist bei dem allerdings die Gewährleistung futsch. Was spricht denn gegen eine Unterlegplatte für den Beschlag?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von Christian »

An einem Zylinder in dieser Preisklasse würd ich auch nicht dran rumfeilen, da gefällt mir das mit der Beschlagunterlage schon besser.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten