Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Zidane
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2017 22:53

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von Zidane »

So hier wie ich es gemacht habe, ein Unterlegblech wollte ich auch nicht. Am 200 Euro Zylinder herumschleifen niemals. Ein Gleichwertigen Beschlag für 50 Euro als ES2 gibts auch nicht, und da mich die schwarze Farbe eh gestört hat habe ich den kleinen Ring in der Ziehschutzvorrichtung bearbeitet solange bis alles fertig montiert leicht drehen konnte.

Bild

Nun funktioniert alles so wie ich es haben wollte, fehlt nur noch das Sicherheitsschließblech. Irgendwie hat mich der Tischler im Stich gelassen, ohne den bringt der Rest nichts.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von fripa10 »

Ich sehe da kein Problem, in der genannten Weise auch einen von mir aus 800 € teuren Zylinder passend zu machen, denn auf die Funktion des Zylinders wirkt sich das nicht aus und unter der Abdeckung fällt das auch nicht unschön ins Auge. Aber gut, muß jeder selbst wissen. :)

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:Ich sehe da kein Problem, in der genannten Weise auch einen von mir aus 800 € teuren Zylinder passend zu machen, denn auf die Funktion des Zylinders wirkt sich das nicht aus und unter der Abdeckung fällt das auch nicht unschön ins Auge. Aber gut, muß jeder selbst wissen. :)
Eine "ballige" Oberfläche zu reduzieren, ohne dass der "Zenit" seine Anschlagsfunktion verliert, ist halt was für Mutige . . .

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von fripa10 »

Alternativ auch für Leute, die sich den Kern eines MCS mal genauer angesehen haben und darum wissen, daß lediglich die sowieso vorhandene Fase an ihrem Übergang zur Kernfront etwas abgerundet zu werden braucht. Vom Anschlag ist man da kilometerweit entfernt, ganz abgesehen davon, daß der Anschlag ohnehin auch noch vertieft im balligen Kern liegt.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:ganz abgesehen davon, daß der Anschlag ohnehin auch noch vertieft im balligen Kern liegt.
Ja denn ! - Wo ist der nächste Schleifstein . . . ? :wngn:

Zidane
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2017 22:53

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von Zidane »

Wenn dabei Späne in innere gelangen, funktioniert das Schloss möglicherweise nicht mehr.

Aber mal um nochmal auf das Schloss einzugehen, das Magnetsystem ist im Grunde eine Interessante Geschichte, allerdings was würde passieren wenn einer der Schlüssel einem "Neodym-Magneten" zu nahe kommen würde, bzw. der Zylinder selbst.

Ich denke dann dürfte beides Schrott sein, zwar bewirbt EVVA das die Magneten relativ imun sein sollen. Habe mit solchen Magneten Kreditkarten gelöscht, Festplatten gelöscht, Magnetbänder.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von boianka »

Zidane hat geschrieben:Wenn dabei Späne ins Innere gelangen, funktioniert das Schloss, möglicherweise, nicht mehr.
fripa10 hat geschrieben:Schlüsselloch vorher mit einem Stück Tesa-Film zukleben, damit kein Dreck reinkommt.
Ausklopfen (Messingspäne = nicht magnetisch) dürfte reichen . . .
Zidane hat geschrieben:Habe mit solchen Magneten Kreditkarten gelöscht, Festplatten gelöscht, Magnetbänder.
Du Böser Du ? ! :thumbsdow
Zuletzt geändert von boianka am 28. Feb 2017 23:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von tomasfuk »

Zidane hat geschrieben:... was würde passieren wenn einer der Schlüssel einem "Neodym-Magneten" zu nahe kommen würde, bzw. der Zylinder selbst.
Ich denke dann dürfte beides Schrott sein...
Nein, ohne Sorge!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von fripa10 »

Zidane hat geschrieben:Wenn dabei Späne in innere gelangen, funktioniert das Schloss möglicherweise nicht mehr.
Darum habe ich Dir den Rat gegeben, das Schlüsselloch einfach zu überkleben. Das Magnetsystem ist außerdem vollständig gekapselt und die mechanischen Schieber, die über die Kurven am Schlüsselrücken bewegt werden, sind von einem Hauch Messingstaub kaum zu beeindrucken. Trotzdem ist es natürlich immer besser für jegliche Mechanik, unnötige Verschmutzung zu vermeiden.

Zidane
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2017 22:53

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von Zidane »

Dennoch den Anbohrschutz anschleifen war für mich nie eine Option, auch wenn man das hinterher nicht sieht.

Antworten