Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von tomasfuk »

Trotzdem würde ich das Teil polieren.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von boianka »

tomasfuk hat geschrieben:Trotzdem würde ich das Teil polieren.
Dann fällt es doch erst recht auf . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von Christian »

... Eure Sorgen will ich auch haben löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:... Eure Sorgen will ich auch haben löl
Was gibst Du dafür ?

Zidane
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2017 22:53

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von Zidane »

Oder den Ring in Neusilber lackieren :o

Guckt man nach Beschlägen von Abus dessen Ring gerade ist und kein Halbrunder wie bei FSB, hätte das EVVA wohl auch gepasst. Alternative wäre nach einem geraden Ring zu schauen, wenn die überhaupt genormt sind und den bisherigen ersetzt.

Ansonsten bin ich jedenfalls mit dem Zylinder sehr zufrieden, zwar etwas ungewohnt da ich mich vorher zu sehr an das Wendeschlüssel-System gewöhnt habe, ist eine Umstellung.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von fripa10 »

Zidane hat geschrieben:... ist eine Umstellung.
Zu Deinen aktiven (Fußball-)Zeiten warst Du aber flexibler. :wngn:

Zidane
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2017 22:53

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von Zidane »

Jetzt habe ich das Schloss ja einige Zeit im Einsatz, bin mittlerweile nicht mehr so zufrieden. Ein Magnet hat schon fette Riefen drin, und sobald Schmutz an den Schlüssel kommt muss man diesen immer vorher putzen damit er sauber und leicht reingesteckt werden kann.

Werde das mal weiter Beobachten, wenn es zu schlimm wird kommt wieder ein Wendeschlüsselsystem um die 100 Euro rein oder weniger auch nicht es nicht so sicher ist, aber dafür wohl dann Alltagstauglicher. Ich kann leider nicht immer verhindern das der Schlüssel nicht verdreckt.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von fripa10 »

Zidane hat geschrieben:Jetzt habe ich das Schloss ja einige Zeit im Einsatz, bin mittlerweile nicht mehr so zufrieden. Ein Magnet hat schon fette Riefen drin, und sobald Schmutz an den Schlüssel kommt muss man diesen immer vorher putzen damit er sauber und leicht reingesteckt werden kann.

Werde das mal weiter Beobachten, wenn es zu schlimm wird kommt wieder ein Wendeschlüsselsystem um die 100 Euro rein oder weniger auch nicht es nicht so sicher ist, aber dafür wohl dann Alltagstauglicher. Ich kann leider nicht immer verhindern das der Schlüssel nicht verdreckt.
Dreck ist der Feind jeder Feinmechanik und gehört da schlichtweg nicht rein. Ich nutze seit Jahrzehnten MCS-Zylinder, aber Riefen in den Magnetpillen sind mir fremd. Letztlich wird es Dir jeder Zylinder (welches konkreten Systems auch immer) übelnehmen, wenn Du da verdreckte Schlüssel einführst. Offen gestanden kann ich nicht nachvollziehen, warum man einen Schlüssel nicht so verwahren kann, daß er nicht verdreckt wird. Üblicherweise pflegen Schlüssel in Hosen- oder Jackentaschen herumgetragen zu werden, wie kommt da Dreck rein?

Auch könnte ggf. eine kleine Schlüsseltasche den oder die Schlüssel zusätzlich schützen, die käme erheblich günstiger, als ein neuer Zylinder der dann auch nicht lange hält.

Zidane
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 5. Feb 2017 22:53

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von Zidane »

Muss dich leider Enttäuschen hatte vorher ein Abus XP2 Zylinder damals in der alten Mietwohnung eingebaut bevor ich die ETW gekauft habe, da waren mal ebend mehr als 7 Jahre !

Der Schlüssel wurde deutlich stärker beansprucht mit Schmutz, etc. habe nie Probleme damit gehabt. Habe das Schloss mit 2 Schlüsseln vertickt, da mir einer zerbrochen ist.

Möglich ist auch das Magnetpartikel das Problem sind, am Arbeitsplatz strahlen wir mit Stahlkugeln Steine sauber. Der feine Staub der dabei entsteht zieht überall hin wird nicht alles komplett gefiltert, es kommt vor das ich den Schlüssel in die Arbeitshose stecke das dürfte auch den Verschleiß der Magnete erklären und hier Zuhause dann diesen erst putzen muss sonst geht er nicht in Schloss rein.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Welches Schloss ist derzeit unknackbar außer EVVA MCS ?

Beitrag von worgan »

Also ich kenn es, mit Steinen (Sand) Metall zu putzen, aber mit Metall Steine, das ist mir neu. Steinstaub ist eklig, der kann auch kanzerogen sein. Was für Stein bearbeitet ihr und wie sieht der vorher und nachher aus?
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Antworten