Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1320
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von Piel »

Hallo zusammen!

Ich lese hier schon etwas länger mit, konnte dabei auch schon ein paar gute Tipps aufschnappen. Jetzt habe ich allerdings ein Problem bei dem ich aktive Unterstützung bräuchte. Es geht um meinen Briefkasten, besser gesagt um den Hebelzylinder des Briefkastens. Aktuell ist dieser mit einem Universal-Hebelzylinder ZS 81 von Burgwächter ausgestattet, allerdings habe ich leider nur noch einen Schlüssel (der Vormieter hat wohl mindestens einen verloren oder sogar behalten). Außerdem treibt anscheinend ein Dieb sein Unwesen, alles was nicht niet- und nagelfest ist verschwindet. Es handelt sich um eine recht große Wohnanlage mit über zwei Dutzend Wohnungen. Eine Videoüberwachung des Eingangsbereichs scheidet aus, die Zuständige Wohnungsbaugesellschaft unternimmt leider nichts gegen das Problem. Es handelt sich um ein ehemaliges Heim, daher gibt es hier auch einige besonders schwierige Fälle welche unter Betreuung stehen. Viele von denen sind sehr nett, es gibt aber auch gewisse Ausnahmen. Aktuell macht mir eine Person mit Wahnhafter Störung ganz schön zu schaffen. Ein Umzug ist momentan aber nicht möglich, kleine Wohnungen sind hier leider Mangelware.

Meine Wohnungstür und die Türe zu meinem Speicher habe ich bereits mit neuen Schließzylindern versehen (EVVA ICS und Winkhaus X-Tra), dies war dank der vielen Informationen hier im Forum kein Problem. Aber bei der Wahl eines neuen Zylinders für meinen Briefkasten bin ich momentan etwas überfordert. Ich hätte gerne einen einigermaßen sicheren und zuverlässigen Hebelzylinder, möchte aber auch keine Unsummen dafür ausgeben müssen. Die Hebelzylinder von Burg Wächter machen jedenfalls keinen besonders guten Eindruck auf mich, weder was die Sicherheit noch die Zuverlässigkeit angeht, dafür kosten die Dinger ja auch keine 10 €.

Im Internet bin ich auf eine Reihe interessanter Schlösser gestoßen, leider werden viele davon entweder gar nicht nach Deutschland verschickt, oder der Versand kostet mehr als das ganze Schloss. Ich bin mir auch nicht sicher welche der verschiedenen Schlosstypen am besten geeignet ist, bei den Maßangaben blicke ich teilweise auch nicht so richtig durch.

Was ist zum Beispiel von Tubular-Zylinder zu halten? Oder Zylinder mit Kreuzbart (aus China)? Es gibt auch immer mal wieder interessante Automatenschlösser bei Ebay, leider sind die Versandkosten oft höher als der Zylinder selbst kostet.

Ich wäre euch daher sehr dankbar falls ihr mir ein paar Tipps bzw. Anregungen geben könntet. Über normale Profilzylinder habe ich ja hier schon eine Menge lernen können.
03.jpg
02.jpg
01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von boianka »

Leider muss ich Dir mitteilen, dass der Zugang zu Deiner Post nicht von dem Schlosssystem abhängig ist, sondern durch den Briefschlitz, sehr einfach, erfolgen kann, daher würde ich mir keine Gedanken über den "sichersten" Zylinder machen !

Kein Postdieb wird auch nur in Erwägung ziehen, die Tür zu deinem Briefkasten öffnen zu wollen !

Wo ein gut 3cm hoher, über 20cm breiter Zugang zu Objekten, die daduch gepasst haben, vorhanden ist, solltest Du Dir Kosten, die keinen Vorteil bringen, ersparen !

Leider habe ich auch keine Lösung für das evtl. Post-abhanden-kommen-Problem, ausser einem (kostenden, umständlichen) Postfach .

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von tomasfuk »

Ja ja. Alles mit einem Draht und einer Pinzette auszuziehen, das ist einfächer, als das billigste Schloß zu picken.
Zuletzt geändert von tomasfuk am 7. Feb 2017 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von boianka »

tomasfuk hat geschrieben:Ja ja. Alles mit einem Draht und einer Pinzette auszuziehen ist einfächer als das billigste Schloß zu picken.
Eigentlich dachte ich an einen Krallengreifer, (jeder) Baumarkt um 3 € . . .

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von tomasfuk »

boianka hat geschrieben:Eigentlich dachte ich an einen Krallengreifer, Baumarkt um 3 € . . .
Oder so. Aber der 20 cm Draht und die Pinzette sind leichter in der Hosentasche zu verstecken. Immer bereit!

MartinHewitt

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von MartinHewitt »

Reicht da nicht eine schlanke Hand? Ich habe bei unserem alten Büro das immer immer so herausgefischt, weil ich zu faul war mir den Schlüssel zu holen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1320
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von Piel »

Dass man meine Post auch durch den Schlitz rausziehen kann ist mir durchaus bewusst, daher lasse ich alles von Wert nur noch an die Packstation liefern. Der Postbote ist entsprechend instruiert, er gibt auch keine Sendungen mehr an Mietmieter heraus. Einige meiner Mietmieter sind halt nicht besonders intelligent, da bekommt man schon mal bereits geöffnete Briefe mit dem Hinweis "habe ich für sie angenommen" in die Hand gedrückt. Einigen traue ich auch zu dass sie versuchen dass Schloss meines Briefkastens zu manipulieren, aber nicht auf die Idee kommen dass man den Brief herausziehen könnte. Einen Mieter habe ich schon dabei beobachtet wie er seinen Wohnungsschlüssel an den anderen Türen ausprobiert hat. Die Menschen haben halt jede menge Zeit, und sind Aufgrund ihrer Erkrankungen auch teilweise nicht in der Lage die Folgen ihres handeln zu verstehen.

Mein Postbote hatte die interessante Idee, dass ich ihm einen Schlüssel zu meinem Briefkasten geben könnte, und er dann meine Post in eine daran befindliche Box legt. Da die Box größer als der Schlitz ist, bekommt man sie nicht so leicht heraus. Eine separate Box oder ein Umbau des Briefkastens scheiterte an der Wohnungsbaugesellschaft. Mit viel Mühe konnte ich diese davon überzeugen, dass ich zwingend einen Schutzbeschlag an meiner Wohnungstür benötige. Der ursprüngliche Schließzylinder (Winkhaus) schaute 5mm aus der Rosette heraus, die Rosette war eine Rundrosette aus Kunststoff für Innentüren von der Firma HEWI. Meine Hausratversicherung hätte somit nicht gehaftet, falls jemand den Zylinder abgebrochen hätte. Aus diesem Grund habe ich dann den Beschlag durch einen Kernziehschutz mit Stahleinlage von HEWI getauscht, der ist optisch kaum von dem alten Beschlag zu unterscheiden.

Man wollte mir sogar untersagen den Schließzylinder zu tauschen, da es eine Schließanlage ist. Ich brauche nicht zu erwähnen dass es zu dieser Schließanlage auch Generalschlüssel gibt?

Das Problem mit dem Diebstahl ist der Grund dafür gewesen mein Türschloss und dass Schloss meines Abstellraumes zu wechseln, auch darum habe ich es erwähnt. In meiner alten Wohnung habe ich mir diesbezüglich keine großartigen Gedanken gemacht.

Wenn ich also sowieso einen neuen Hebelzylinder benötige, und das Angebot meines Postboten annehmen möchte, dann soll es auch ein ordentlicher Hebelzylinder sein. Er soll ja nicht die Welt kosten, aber mehr als 5,99 € darf er schon kosten. Er muss halt nur passen, denn verändern darf ich am Briefkasten nichts. Ich bin jedenfalls froh einen so netten Postboten zu haben, wir wohnen hier auch in einer eher ländlichen Gegend, da ist sowas eher möglich als in einer Großstadt.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von boianka »

Piel hat geschrieben:Mein Postbote hatte die interessante Idee, dass ich ihm einen Schlüssel zu meinem Briefkasten geben könnte, und er dann meine Post in eine daran befindliche Box legt.
Versperre den Zugang zum Briefschlitz und fertig !
Piel hat geschrieben:Ich bin jedenfalls froh einen so netten Postboten zu haben
Beneidenswert ! = Belohnenswert !

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1320
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von Piel »

boianka hat geschrieben:
Piel hat geschrieben:Mein Postbote hatte die interessante Idee, dass ich ihm einen Schlüssel zu meinem Briefkasten geben könnte, und er dann meine Post in eine daran befindliche Box legt.
Versperre den Zugang zum Briefschlitz und fertig !
Piel hat geschrieben:Ich bin jedenfalls froh einen so netten Postboten zu haben
Beneidenswert ! = Belohnenswert !
Den Zugang zum Briefschlitz zu versperren ohne dabei den Briefkasten zu verändern dürfte doch schwer möglich sein? Löcher bohren darf ich definitiv nicht, und der Postbote muss ja auch die Post noch irgendwie einwerfen können. Die Lösung mit dem Zweitschlüssel für den Postboten finde ich eigentlich optimal, dann könnte ich sogar wieder kleine Warensendungen empfangen. Und ja, der Postbote wird von mir belohnt, sonst würde er mir auch nicht dieses Angebot machen. Wenn ich zuhause bin bringt er mir sogar die Post bis zur Tür in den 3. Stock, falls ich mal nicht schnell genug unten an der Haustüre bin.

Einen neuen Hebelzylinder brauche ich so oder so, daher wäre ich für Ideen diesbezüglich dankbar. Natürlich geht es mir auch um die Technik, wenn man sich hier einliest bekommt man schnell ein Interesse für die unterschiedlichen Systeme, dann möchte man auch etwas ordentliches über dass man sich freuen kann.

Danke.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von tomasfuk »

Falls dort ein sicheres Schloß und Briefschlitzsperre eingebaut werden (oder eine Box innen), dann die Tür aufgestemmt wird. In zwei Sekunden.

Antworten