Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von boianka »

Zu Deinem Briefkasten :
Suche Dir eine (be)Tupper-Dose, oder was Ähnliches, die (bei geschlossener Tür) gerade in den Briefkasten passt .
Postbote kommt, schließt auf, nimmt Dose heraus, Deckel ab, Post rein, Deckel zu und schiebt die Dose, mit dem Deckel nach unten, in den Briefkasten, Türe zu, schließt ab - so kann durch den Briefschlitz nichts entnommen werden . . .
Zuletzt geändert von boianka am 8. Feb 2017 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von Marvin K »

Ich gehe stark davon aus, dass dich die neue Ersatzklappe von einem Metallbauer ca. 40-50€ kostet. Ein Hebelzylinder kostet mit Sicherungskarte im Internet ca. 30€ - 40€.
Frag doch einfach mal an, was so eine Ersatzklappe kostet, natürlich nicht vergessen, dass das Teil Grün werden muss, aber das bekommt man eigentlich selber hin..
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1316
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von Piel »

boianka hat geschrieben:Zu Deinem Briefkasten :
Suche Dir eine (be)Tupper-Dose, oder was Ähnliches, die (bei geschlossener Tür) gerade in den Briefkasten passt .
Postbote kommt, schließt auf nimmt Dose heraus, Deckel ab, Post rein, Deckel zu und schiebt die Dose, mit dem Deckel nach unten, in den Briefkasten, Türe zu, schließt ab - so kann durch den Briefschlitz nichts entnommen werden . . .
Genau das hatte ich ein paar Beiträge vorher ja schon geschrieben, mein Postbote hat dafür schon sein OK gegeben. Ich suche jetzt nur noch nach einem halbwegs guten Hebelzylinder für den ich die Klappe nicht verändern muss. Er muss keinem Pick-Profi standhalten.
Marvin K hat geschrieben:Ich gehe stark davon aus, dass dich die neue Ersatzklappe von einem Metallbauer ca. 40-50€ kostet. Ein Hebelzylinder kostet mit Sicherungskarte im Internet ca. 30€ - 40€.
Frag doch einfach mal an, was so eine Ersatzklappe kostet, natürlich nicht vergessen, dass das Teil Grün werden muss, aber das bekommt man eigentlich selber hin..
Aber den Unterschied sieht man doch trotzdem? Der Kasten ist 30 Jahre alt, die Farbe ist sicher schon ordentlich ausgebleicht. Einen Metallbauer kenne ich zudem auch nicht. Das Schloss kann ich sicher später beim Auszug wiederverwenden, eine angefertigte Klappe wandert dann in den Müll. Naja, mal sehen. Ein Bekannter ist Maschinenschlosser, vielleicht kennt der jemanden mit den entsprechenden Geräten.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von boianka »

Nimm ein Stück "Dachlatte" lege es auf das Griffschutzblech im Inneren der Tür und wickele der Länge nach ein stabiles Gewebeklebeband um Holz und Blech - fertig !

Und wenn Einer den Briefschlitz anhebt sieht er

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von Marvin K »

Piel hat geschrieben:
Marvin K hat geschrieben:Ich gehe stark davon aus, dass dich die neue Ersatzklappe von einem Metallbauer ca. 40-50€ kostet. Ein Hebelzylinder kostet mit Sicherungskarte im Internet ca. 30€ - 40€.
Frag doch einfach mal an, was so eine Ersatzklappe kostet, natürlich nicht vergessen, dass das Teil Grün werden muss, aber das bekommt man eigentlich selber hin..
Aber den Unterschied sieht man doch trotzdem? Der Kasten ist 30 Jahre alt, die Farbe ist sicher schon ordentlich ausgebleicht. Einen Metallbauer kenne ich zudem auch nicht. Das Schloss kann ich sicher später beim Auszug wiederverwenden, eine angefertigte Klappe wandert dann in den Müll. Naja, mal sehen. Ein Bekannter ist Maschinenschlosser, vielleicht kennt der jemanden mit den entsprechenden Geräten.
Ja, eine angefertigte Klappe landet dann in den Müll, hast aber dafür eine Klappe indem du einen vernünftigen Hebelzylinder einbauen kannst und dein Vermieter kann bei Auszug nicht meckern da der Briefkasten original belassen ist, was ich wenn ich Ausziehe nicht behaupten kann.

Such doch einfach im Internet nach einen Schlosser in deiner Nähe, bau die Klappe aus, nachdem die Post da war und zeig ihm das Teil als Muster, dass du gerne dieses als Nachbau haben möchtest ohne Schlitz. Handelt sich ja nur zum zurecht geschnittenes und gebogenes Blech mit einem Loch für einen Hebelzylinder..
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von Christian »

Also ich denke schon das man sich diese Briefkastenklappe einzelnd kaufen kann. Bei sämtlichen Herstellern wie JU, RENZ oder Burgwächter das sicher kein Problem ist. Mit Foto, Email und Telefongespräch man diese Information einholen kann. Dann macht man diesen blöden Zylinder raus, baut einen schönen Hebelzylinder aus Messing ein. Solche Hebelzylinder aus richtigen Messing mit Stifzuhaltungen gibt es in dieser Größe von DOM, CES, vielleicht JuNie oder WELÜV ...

Ein Hebelzylinder im ICS-System währ auch denkbar sogar passend zu Deinem Wohnungszylinder, nur der dann noch teurer ist, und eigentlich die oben genannten Zylinder ausreichend sind.

Ein Tresor kann man aus einem Blechbriefkasten natürlich nicht machen, und schon gar nicht bei einer Briefkastenanlage. Hier dann doch schnell Ärger ins Haus steht wenn man da zu wild bastelt. Das mit dem Schlüssel beim Postboten ist auch nicht schlecht, ist nur bei alternativen Postboten oder wenn ein Kollege die Runde geht wieder schwierig. Währe da die Idee mit dem Postfach wohl hier die beste. Oder man lässt sich seine Post zu einem Freund/ Verwandten schicken.

Wohnungstüre ...
das mit der HEWi-Rosette ist natürlich schön, die sind auch ganz stabil, soweit ich diese schon bewundern durfte.
Bei einem normalen Mietertrag der Hauseigentümer/Verwalter nicht verbieten kann einen eigenen Zylinder einzubauen. Wenn es jedoch irgend eine Einrichtung ist wie eine Wohnanlage von der Lebenshilfe, AWO o.ä. kann es schon ganz anders sein. Oder vielleicht es "gebäudespeziefisch" eine Ausnahmereglung gibt das es tatsächlich einen Hauptschlüssel geben muss ... würd mich hier mal an geeigneter Stelle schlau machen, wenn nicht sicher ist das hier ein NORMALER Mietvertrag über Räume die als private Wohnung vermietet wurden existiert.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von naturelle »

Piel hat geschrieben:Man wollte mir sogar untersagen den Schließzylinder zu tauschen,
"Untersagen" kann irgendjemand vieles, nur halten muss man sich nicht dran. Darfst den Originalzylinder nur nicht wegwerfen.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1240
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von Mister Q »

Schwierig wird es erst wenn der Besitzer die sicheren Stulpschrauben einbaut, da ist der Zylinderwechsel nicht mehr so einfach.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von Retak »

Ich geh mal davon aus, dass der TE keinen Heimplatz sondern eine normale Privatwohnung angemietet hat, also über einen normalen Wohnungsmietvertrag verfügt. In diesem Fall hat er in den gemieteten Räumen während der Vertragslaufzeit das Hausrecht und darf auch den Zylinder wechseln, da muss er auch niemanden um Erlaubnis fragen. Bei Auszug muss aber der alte Zylinder wieder rein.
Was haben denn diese "sicheren Stulpschrauben" für Köpfe? Ich vermute mal Torx mit Mitteldorn (TR), das sind die häufigsten, dafür (und auch diverse andere) gibts die Bits zu kaufen.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von Marvin K »

Retak hat geschrieben:Ich geh mal davon aus, dass der TE keinen Heimplatz sondern eine normale Privatwohnung angemietet hat, also über einen normalen Wohnungsmietvertrag verfügt. In diesem Fall hat er in den gemieteten Räumen während der Vertragslaufzeit das Hausrecht und darf auch den Zylinder wechseln, da muss er auch niemanden um Erlaubnis fragen. Bei Auszug muss aber der alte Zylinder wieder rein.
Was haben denn diese "sicheren Stulpschrauben" für Köpfe? Ich vermute mal Torx mit Mitteldorn (TR), das sind die häufigsten, dafür (und auch diverse andere) gibts die Bits zu kaufen.

https://www.kbv-beschlaege.de/images/kb ... og2015.pdf Seite 21. Wie das funktioniert und ob es einen Ausweg gibt, dass weiß ich nicht. Habe diese Schraube noch nicht in Echt gesehen.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Antworten