Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von Piel »

tomasfuk hat geschrieben:Falls dort ein sicheres Schloß und Briefschlitzsperre eingebaut werden (oder eine Box innen), dann die Tür aufgestemmt wird. In zwei Sekunden.
Ja, natürlich. Man kann auch Propangas einleiten und den Kasten sprengen. Soll auch gut bei Tresoren und Geldautomaten funktionieren. ;-) Dann ist aber der Kasten kaputt und ich sehe es. Aber es geht mir nicht darum eine gewaltsame Öffnungen zu verhindern, dies kann ich überhaupt nicht, außer ich gieße den Kasten in Beton ein.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von stefan-1 »

Ein Bekannter hat ein ähnliches Problem. Er hat sich ein Postfach genommen, seitdem "verschwinden" nur noch Postwurfsendungen...

Für die kleine Größe fällt mir spontan nichts ein. Abloy und EVVA fangen m.w. bei 19 mm (3/4 Inch) an, da sind dann aber auch "Schwergewichte" wie 3KS oder Protec am Start.

Weiß einer, ob man zu der gezeigten Briefkastenanlage einzelne Türen bekommt? Sprich: Türchen kaufen, innen eine Hardoxplatte aufschweißen und im Schlitzbereich mattschwarz lackieren (so dass es noch etwas nach Schlitz aussieht). EVVA MB19 ICS oder einen passenden Abloy CL in Exec oder Protec. Beim Auszug kommt dann wieder die Originaltür rein...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von Piel »

Danke für Deine Antwort Stefan! Ja, die meisten der üblichen Verdächtigen benötigen größere Löcher, und beim Auszug kommt sowieso wieder der Burgwächter rein. Die Idee mit dem Austausch der Tür ist interessant, ich weiß gar nicht wie die befestigt ist. Dann würden sich natürlich viele Möglichkeiten ergeben, aber eine solche Tür wird wohl auch nicht ganz preiswert sein. Postfächer sind, soweit mir bekannt ist, bei uns Mangelware geworden. Früher gab es hier eine große Niederlassung der Post, die ist aber schon vor Jahren geschlossen worden. Ist die Packstation defekt stapeln sich die Pakete im Lotto-Totto Tabak und Schreibwaren Shop bis unter die Decke. :)

Es gibt aber durchaus interessante Hebelzylinder im passenden Maß, nur weiß ich nicht ob die etwas taugen. Ist auch vieles auch China dabei, einfach auf gut glück etwas bestellen möchte ich auch nicht.

Nur mal als Beispiel:

Da gibt es z.B. diese Triple Bitted Cam Locks: http://www.ebay.de/itm/Triple-Bitted-Hi ... 1000815841
Oder diese Cam Locks im Abloy Stil: http://www.ebay.de/itm/Miniature-Finlan ... 2203055094
Oder mit Kreuzbart: http://www.ebay.de/itm/31mm-Height-Repl ... 1203745846

Und halt viele Tubular und ein paar Bohrmulden Zylinder. Leider manchmal mit horrenden Versandkosten. Ich habe schon ein paar nette gebrauchte Automatenschlösser auf Ebay gefunden, leider auch nicht im passenden Maße.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von tomasfuk »

stefan-1 hat geschrieben:Weiß einer, ob man zu der gezeigten Briefkastenanlage einzelne Türen bekommt?
Wahrscheinlich nur den ganzen einzelnen Briefkasten.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von Retak »

Dieser Burgwächter hat den Nachteil, dass er besonders klein ist. Die hinsichtlich Manipulationschutz und Stabilität besseren Exemplare passen da alle nicht, ohne die Tür zu verändern. Eine Tür müsste als Ersatzteil beim Hersteller/Vertreiber der Breikastenalage bestellbar sein, leider liefern die aber meist nicht an Privatleute.
Der Versuch der WBG, dir den Wechsel des Wohnungszylinders zu verbieten, ist ja auch dreist, ebenso die Existenz des GHS, schliesslich muss der Vermieter alle in seinem Besitz befindlichen zur Wohnung passenden Schlüssel an den Mieter herausgeben, was bei einem GHS ja nunmal nicht geht.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von stefan-1 »

Ist nur die Frage, welchem Mieter man den GHS gibt. Am besten einem, der immer rumläuft und seinen Schlüssel bei den anderen Wohnungen ausprobiert. löl

;)

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von Marvin K »

Wieso einen originalen Briefkasten holen? Man kann sich doch mit den Maßen bei einem Metallbauer / einer Schlosserei so eine Klappe ohne Schlitz anfertigen lassen und ich gehe stark davon aus, dass diese dann kostengünstiger sein wird als ein Originalersatzteil.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von Mister Q »

Die Tür würde ich unsichtbar von außen mit einem Flachstahl verstärken, der bis hinter das Scharnierband reicht. Sozusagen als Hintergreifhaken. Als Schloß einen Ikon Rundzylinder oder vergleichbare Automatenschlösser einbauen. Bohrung muss warscheinlich angepasst werden.
Den schägen Greifschutz, den man auf dem Foto sehen kann würde ich mit entsprechenden Werkzeugen scharfkantig machen. :devil:
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von Piel »

Danke für die vielen Antworten, leider darf ich keinerlei baulichen Veränderungen an dem Kasten vornehmen, wenn ich ausziehe muss ich den ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Irgend etwas scharfes kommt da auch nicht rein, sonst muss ich nachher für die Verletzungen gerade stehen. Hier wohnen Menschen die unter Betreuung stehen, teilweise mit geistiger Behinderung. Zudem achtet mein Postbote ja bereits darauf dass Sendungen möglichst weit in den Kasten geschoben werden, nachher verletzt er sich noch an meinem Kasten, dann war es dass mit dem Entgegenkommen von seiner Seite.

Die Idee mit der selbstgebauten Klappe ist gut, nur ich schätze die Kosten für eine neue Klappe oder einen Selbstbau dieser Klappe auf mindestens 100 € zzgl. Schloss, so viel wollte ich nun nicht unbedingt dafür ausgeben. Es darf auch keinen optischen Unterschied zu den anderen Klappen bestehen, sonst macht die Wohnungsbaugesellschaft Theater. Den Schutzbeschlag an der Wohnungstür durfte ich nur austauschen, wenn es die gleiche Farbe und derselbe Hersteller ist. Den dunkelbraunen Blumenkübel auf meinen Balkon darf ich auch nicht entfernen oder tauschen (wegen dem einheitlichem Gesamtbild). Ich wundere mich, dass man mit nicht auch meine Gardinen vorschreiben will. :)

Es muss auch kein Hebelzylinder ala DOM Diamant oder Evva MCS sein, nur diese Zylinder von Burgwächter sind nun mal extrem einfach gebaut (freundlich ausgedrückt). Ich bräuchte einen Zylinder den man nicht durch ausprobieren verschiedener Schlüssel oder ähnlichem öffnen kann, da bin ich mir bei dem jetzigen Zylinder nämlich nicht unbedingt sicher.

Ich erinnere mich an einen Kuraufenthalt als ich jünger war, dort gab es einen Fernseher welcher mit einem ähnlichem Schloss gesichert war. Ich benötigte keine 2 Minuten um mit einem anderen Schlüssel dass Schloss zu "picken". Sonst hätte ich noch einmal für eine volle Woche die Gebühren zahlen müssen, obwohl ich nur noch zwei Tage Aufenthalt hatte. Genau so etwas traue ich auch dem ein oder anderen Bewohner zu, vielleicht auch ein herumgestochere mit einem Draht oder einer Büroklammer. Sprich, ich bräuchte einen Zylinder der sich nicht von einem Laien auffummeln lässt, auch wenn dieser eine Stunde Zeit hat.

Momentan liebäugele ich mit diesem Schloss: http://www.ebay.de/itm/Legierung-Stahl- ... 2249234169. Es ist zwar recht lang, aber da kann ich mir einen passenden Hebel basteln. Dieses Schloss dürfte wohl vergleichbar sein mit diesen Hangschlössern aus China. Leider stehen keine genauen Maße dabei, die 27mm Durchmesser stehen wohl für den äußeren Teil.

Klasse wäre natürlich so ein Schloss: http://www.ebay.de/itm/1-neues-NSM-Auto ... 2543759319, oder so eins: http://www.ebay.de/itm/Schloss-fur-Ball ... 2515558903. Aber die passen wohl nicht rein.

Ich werde noch einmal das vorhandene Loch genau ausmessen, evtl. ist es etwas größer als der eingebaute Hebelzylinder. Wenn nur ein paar Millimeter fehlen helfe ich evtl. etwas nach, Hauptsache man sieht es später nicht und der alte Hebelzylinder sitzt noch fest.

Zum Thema Generalschlüssel: Ursprünglich war es ein Heim, da war ein solcher Schlüssel natürlich wichtig, falls einer der Bewohner hilflos gewesen ist. Für die Wohnungsbaugesellschaft ist ein Generalschlüssel jetzt natürlich nützlich, da muss bei einer Räumung nicht extra das Schloss geöffnet werden. Meist bleibt die Wohnungsbaugesellschaft ja anschließend auf den Kosten sitzen. In der Vergangenheit wurden schon viele Schlüssel Aufgrund der Schusseligkeit mancher Bewohner nachgemacht. Auf einen Austausch der Schließanlage verzichtet die Wohnungsbaugesellschaft dann, wohl wissend dass die Kosten für den Austausch die finanziellen Möglichkeiten der meisten Bewohner bei weitem übersteigen würden. Ob diese Schlüssel tatsächlich verloren gegangen sind und wer sie evtl. gefunden hat weiß niemand. Dies war der Hauptgrund für mich schnellstmöglich mein Schloss zu tauschen. Und halt die Tatsache, dass der alte Zylinder vollkommen falsch bemessen war. Außen steht er 5mm über, innen fehlten diese 5mm.

Aber zum Glück weiß ich dass es mein gutes Recht ist den Zylinder zu tauschen, sofern ich beim Auszug den alten Zylinder wieder einbaue. Die Vorgehensweise der Gesellschaft ist klar: So wenig Aufwand wie möglich, jeder Sonderwunsch wird abgelehnt, es könnte ja zu erhöhtem Aufwand führen. Meinen Wunsch, einen neuen Durchlauferhitzer einbauen zu lassen hat man auch ohne Begründung abgelehnt, also bleibt der 30 Jahre alte Durchlauferhitzer erst mal drin. Dafür ist die Wohnung halt extrem günstig und die Nebenkostenabrechnung ist tadellos. Da war ich von meiner alten Wohnung ganz anderes gewohnt.

Ich hätte die Wohnungsbaugesellschaft auch auffordern können mir ein anderes Schloss einzubauen, nur was hätte ich dann wohl für ein Schloss bekommen? Dann hole ich mir lieber selbst ein neues Schloss, da weiß ich wenigstens was ich habe. Im übrigen finde ich sogar, dass der neue Beschlag jetzt viel besser aussieht als vorher. Sicher gibt es bessere, der Schlitz könnte noch etwas enger sein, aber wenigstens bin ich jetzt versichert. HEWI ist ja auch keine schlechte Marke, ich bin froh dass ich den Beschlag gebraucht kaufen konnte, denn die Preise haben es schon in sich.
01.jpg
02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Sicheren Hebelzylinder für Briefkasten gesucht

Beitrag von distiller »

Hallo,
schau mal hier: https://www.coinoperatorshop.com/de/aut ... fhd3ai2se0
klein&pickunfreundlich :) Ob es passt, müsstest Du nachmessen.

Antworten