"Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von stefan-1 »

MCS hat ja auch andere Vorzüge, z.B. die berührungslose Abfrage.

Und natürlich der "Coolness-Faktor" - man braucht es für die konkrete Anwendung nicht, aber hat es trotzdem. Sei es aus Neigung, weil es "da war" (oder billig in der Bucht) oder weil man was zum Angeben braucht (mit herzlichen Grüßen vom Ei-Fon).

Oh, und heute habe ich ein Pickvideo gesehen, der hat zwei Stunden an einem 88er herumlaboriert und dabei einen Pick abgebrochen. Zwei Spulen waren drin, der Rest normal. Hab' das ja schon geschrieben, das Profil ist einen Ticken kantiger und man braucht dünnere Picks, außerdem sind die "Made in Germany" 88er sehr präzise, bis heute.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Piel »

stefan-1 hat geschrieben:MCS hat ja auch andere Vorzüge, z.B. die berührungslose Abfrage.....Oh, und heute habe ich ein Pickvideo gesehen, der hat zwei Stunden an einem 88er herumlaboriert und dabei einen Pick abgebrochen.
Das zeigt sehr schön wie sicher auch recht einfache Schlösser sein können. Ich habe aber bei einigen Herstellern das Gefühl, dass sie immer komplexere und aufwändigere Schlösser konstruieren ohne dass dabei der Schutz vor Manipulation oder Nachschließen nennenswert verbessert würde. Manchmal wäre es mir dann lieber, die Hersteller würden stattdessen ihre Zylinder von Werk aus besser gegen zerstörende Maßnahmen sichern. Oftmals geht es den Herstellern aber wohl eher um den Patentschutz bzw. ums Marketing, sie wollen halt noch einen drauf setzten, damit die Kunden auch denken dass sich eine Neuanschaffung lohnt.

Was mich beim MCS stört ist die Tatsache, dass ich bei Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen schon ein paar mal über Schlüssel mit fehlender Pille gestolpert bin. War glaube ich auch hier im Forum mal Thema. Natürlich ist so etwas wohl eher selten, aber bei den Preises für Schloss und Schlüssel würde mich so etwas doch arg ärgern. Es ist halt Schade, wenn bei einem eigentlich verschleißfreiem Schloss der Schlüssel trotzdem den Geist aufgibt.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Christian »

Piel hat geschrieben: .... Das zeigt sehr schön wie sicher auch recht einfache Schlösser sein können.
mein Reden ... hab ja selbst bei Standartzylindern aufgeben müssen, wie schon berichtet.
Piel hat geschrieben:dass sie immer komplexere und aufwändigere Schlösser konstruieren ohne dass dabei der Schutz vor Manipulation oder Nachschließen nennenswert verbessert würde.
so beobachte ich es auch. Nachschlüsselschutz ist DAS Thema ... aber zuverlässige Betriebssicherheit und echte "Knacksicherheit" dann eher "steifmütterlich" behandelt wird.
Manches Zeugs mit Sicherungskarte sogar schlechter ist als beispielsweise der BKS_8800 ...

Das ja der Grund warum ich Zylinder von Gege oder Assa-Ruko mag, wenn man alles "gesund" dimensioniert, dann ist die Yalesche Konstruktion gar nicht soooo Schlecht.
Piel hat geschrieben:Es ist halt Schade, wenn bei einem eigentlich verschleißfreiem Schloss der Schlüssel trotzdem den Geist aufgibt.
irgendwo sind halt immer Abstriche, wenn man sich auf die 17mm beschränken muss (will). Ist halt das von mir gern erwähnte #17mmProblem .
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von boianka »

stefan-1 hat geschrieben:Oh, und heute habe ich ein Pickvideo gesehen, der hat zwei Stunden an einem 88er herumlaboriert und dabei einen Pick abgebrochen.
Jetzt werden die Lockpicker sogar noch von BKS gesponsert . . . :wngn:
Christian hat geschrieben:
Piel hat geschrieben:Es ist halt Schade, wenn bei einem eigentlich verschleißfreiem Schloss der Schlüssel trotzdem den Geist aufgibt.
irgendwo sind halt immer Abstriche, wenn man sich auf die 17mm beschränken muss (will). Ist halt das von mir gern erwähnte #17mmProblem.
Daran hat das "17mm-Problem" aber (ausnahmsweise) gar kein Verschulden !

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von stefan-1 »

BKS darf gerne sponsern. Wichtiger ist mir aber, dass die die "Made in Germany"-88er weiterbauen. Es gibt nämlich durchaus Käuferschichten, die auf leicht kopierbare Schlüssel wertlegen. Nicht ohne Grund vermarktet Kaba das Kaba 8 in der Schweiz mit diesem Argument, ebenso die schweizer Fa. SEA mit SEA-1 aka SEA-normal (Kaba und SEA nur in 22 mm).

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Christian »

boianka hat geschrieben:Jetzt werden die Lockpicker sogar noch von BKS gesponsert . . . :wngn:
die Firma Aug.Bremicker und Söhne ja auch den SSDeV unterstützt, soweit mir bekannt die C83er samt Rohlinge von denen sind. Wenn ein 8800 eine bessere Stiftfolge hat, dann braucht man den Lockpicker sich nicht absichtlich dooof stellen um an so einem Zylinderchen zu scheitern.
stefan-1 hat geschrieben:Es gibt nämlich durchaus Käuferschichten, die auf leicht kopierbare Schlüssel wertlegen.
ich PERSÖNLiCH bin auch der Meinung dass ein hochwertiger Zylinder mit leicht nachmachbaren Schlüsseln durchaus seine Berechtigung hat. Aber auf dem Markt sind wohl bessere Zylinder immer mit Sicherungskarte, selbst wenn diese "besseren Zylinder" schneller gepickt sind als so mach Standartwurst. Und der Bohrmaschine ist es egal ob ... (aber das wollen wir hier nicht weiter vertiefen)
stefan-1 hat geschrieben:ass die die "Made in Germany"-88er weiterbauen.
bei der derzeitigen Marktsituation kann aber auch sein das BKS den Weg geht den andere Zylinderfabrikanten schon gehen .... (räusper)
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von stefan-1 »

BKS hält sich zum Glück aus den Baumärkten raus. Andererseits sind sie offen genug, im Fachgroßhandel (bspw. für Metall- und Holzgewerbe) präsent zu sein, so dass bspw. ein Schreiner seine Türen mit vernünftigen Zylindern ausliefern kann. Mit schlechterer Auslandsware kann man sich den Markt schnell verderben, außerdem sollte BKS auf das Made in Germany stolz sein. Der Versuch einer Gewinnmaximierung kann nämlich nach hinten losgehen.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von boianka »

stefan-1 hat geschrieben:außerdem sollte BKS auf das Made in Germany stolz sein.
Weiß eigentlich Jemand wie die Frau Beissing bei BKS heißt ?

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Marvin K »

Bei BKS werden die PZ88 mit der Maschine bestiftet.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von boianka »

Marvin K hat geschrieben:Bei BKS werden die PZ88 mit der Maschine bestiftet.
Dann ist sogar "Made in Germany", vorstellbar, wahrhaftig . . .

Antworten