"Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Christian »

swisssector kenn ich auch nicht groß, weiß nicht ob es eine Eisengiesserei ist, oder eine Büroetage voller "Vertriebler" ...
Aber einen Panzerriegel ohne Kernziehschutz find ich albern, was dann in gleicher Preisklasse gegen den "Marktführer" spricht. Der alte Panzerriegel von ISEO (Melchert) gefällt mir persönlich auch ganz gut. Und Wilka hatte einen im Programm wo der Zylinder "stehend" eingebaut wird.
tomasfuk hat geschrieben:Hier am Koksa Forum kenne ich mindestens zwei Mitglieder, die es könnten.
... wer das wohl ist ...
löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

DerMarc
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Feb 2017 11:00

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von DerMarc »

Also Ziehschutz wurde uns beim PR2700 (das wäre der in Frage kommende von Abus) bejaht? Ich meine sogar, dass beim letzten Verbrauchertest (wie Aussagekräftig dieser dann auch sein mag) auch dieser Part getestet wurde. Und dort hatte der Abus (neben den anderen Consumerlösungen, klar) den ersten Platz gemacht.
Also ehrlich gesagt wollten wir den PR2700 kaufen und einbauen lassen. Wenn etwas dagegen spricht, bitte ich um Meldung :wngn:

Und mei, die verdrehten Schlüssellagen sind dann eben so. Man sollte sich vermutlich auch nicht zu sehr an derlei Fragen aufhängen, nehme ich an? Die Sicherheit sollte ja im Vordergrund stehen.


@Thomasfuk
Ich hoffe sehr, dass du mir das nicht übel nimmst, aber ehrlich gesagt möchte ich ungern jemand mir völlig unbekannten an einem Schließzylinder rumbasteln lassen, dem ich dann zum Versand auch noch meine Adresse geben müsste ;) Nichts gegen dich persönlich, aber generell klingt so eine Maßnahme dann doch eher fragwürdig, wenn man es von aussen und unter dem Sicherheitsaspekt betrachtet. Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen.


@all
Also wenn ich nochmal zusammenfassen darf, ob ich das richtig verstanden habe. Folgende Zylinder sind allesamt gegen die üblichen Öffnungstechniken gewappnet:

DOM iX 6SR
DOM ix Saturn
DOM ix 10 KG
Mul-t-lok MT5+
Mul-t-lok Interactive Plus
Keso 4000 Omega

Ist das so richtig? Gibt es aus dieser Auswahl einen hervorstechenden Kandidaten, der besonders empfehlenswert wäre?
Mir hat die Idee gefallen, dass ich beim Keso 4000 Omega mit einem Schlüssel zwei verschiedene Zylinder bedienen kann. Das ist zumindest ein kleines Zugeständnis an die Empfehlung, zwei verschiedene Zylinder zu verbauen, oder nicht?

Viele Grüße an die Allgemeinheit,

Marc

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von boianka »

DerMarc hat geschrieben:dem ich dann zum Versand auch noch meine Adresse geben müsste
Wieso ? - Hast Du keine vertrauenswürdigen Freunde, Verwandte, Bekannte, oder eine Firmenadresse, an die Du etwas senden lassen kannst ?
DerMarc hat geschrieben:Mir hat die Idee gefallen, dass ich beim Keso 4000 Omega mit einem Schlüssel zwei verschiedene Zylinder bedienen kann.
Würde, wenn es keine "normale" Schließanlage sein soll (und die bauen die anderen auch), nämlich höchstwahrscheinlich auch über ihn laufen (müssen), da es keinen, auf solche, unkonventionellen, Konstruktionen spezialisierteren Meister, gibt als ihn . . .
. . . ich hätte zumindest keine Bedenken, ihm bei Bedarf eines solchen Auftrags, meine eigene Adresse zu nennen !

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von tomasfuk »

DerMarc hat geschrieben:@Thomasfuk
Ich hoffe sehr, dass du mir das nicht übel nimmst, aber ehrlich gesagt möchte ich ungern jemand mir völlig unbekannten an einem Schließzylinder rumbasteln lassen, dem ich dann zum Versand auch noch meine Adresse geben müsste ;) Nichts gegen dich persönlich, aber generell klingt so eine Maßnahme dann doch eher fragwürdig, wenn man es von aussen und unter dem Sicherheitsaspekt betrachtet. Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen.
Daher habe ich Dir auch kein Angebot gemacht. Das ist rein Deine Entscheidung, wen lässt Du an Deiner Tür und deren Bestandteilen rumbasteln, und welche Versandadresse gibst Du ihm an. Ich wollte dir nur zeigen, was möglich wäre. :respekt:

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Christian »

... wenn man keinen Schlüsseldienst oder "Zylinderbastler" traut, dann muss man halt selbst die hohe Kunst der Zylinderumstiftfriemelei erlernen. Oder man kauft halt das was käuflich ist, und das ohne dabei seinen Namen beim Lieferanten zu hinterlassen. Wissen muss jeder es für sich. Ich hätt bei meiinem Foren-Kollege "tomasfuk" auch keine Probleme.

Mein Zylinder hat die Schließung (343s2-,24135-13322 / Profil 125-2A) und ich wohne in der Jägergasse 28a in 45923 Essen ... löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:Mein Zylinder hat die Schließung (343s2-,24135-13322 / Profil 125-2A) und ich wohne in der Jägergasse 28a in 45923 Essen ... löl
Da werde ich doch (später) mal die SILCA Software bemühen . . . ;)

Du wirst Dich vertippt haben . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Christian »

die NSA-Version von der Software hätt den Schlüssel so ausgespruckt, natürlich mit Adresse auf'm Schlüsselkopf. Und der Hinweis das es die Türe hinten links ist ...

aber es ist schon interessant, der eine geht zum Schlüsselmacher um die Ecke und kauft einen Zylinder, und macht sich nicht ansatzweise einen Kopf darum das der Schlüsseldienstfachangestellte dann auch ohne weiteres einen Schlüssel haben kann, andere wiederum bestellen ihr Zylinder nur übers Darknet ... oder so.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von boianka »

Christian hat geschrieben:die NSA-Version von der Software hätt den Schlüssel so ausgespruckt, natürlich mit Adresse auf'm Schlüsselkopf. Und der Hinweis das es die Türe hinten links ist ...

aber es ist schon interessant, der eine geht zum Schlüsselmacher um die Ecke und kauft einen Zylinder, und macht sich nicht ansatzweise einen Kopf darum das der Schlüsseldienstfachangestellte dann auch ohne weiteres einen Schlüssel haben kann, andere wiederum bestellen ihr Zylinder nur übers Darknet ... oder so.
Meine Tür ist oft auf - auch wenn Keiner zu Hause ist - natürlich kriege ich Schimpfe vom Ehegesponst, aber hier leben fast nur Einheimische und Flüchtlinge, da fallen Fremde schnell auf :wngn:

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Piel »

DerMarc hat geschrieben: Also wenn ich nochmal zusammenfassen darf, ob ich das richtig verstanden habe. Folgende Zylinder sind allesamt gegen die üblichen Öffnungstechniken gewappnet:

DOM iX 6SR
DOM ix Saturn
DOM ix 10 KG
Mul-t-lok MT5+
Mul-t-lok Interactive Plus
Keso 4000 Omega

Ist das so richtig? Gibt es aus dieser Auswahl einen hervorstechenden Kandidaten, der besonders empfehlenswert wäre?
Mir hat die Idee gefallen, dass ich beim Keso 4000 Omega mit einem Schlüssel zwei verschiedene Zylinder bedienen kann. Das ist zumindest ein kleines Zugeständnis an die Empfehlung, zwei verschiedene Zylinder zu verbauen, oder nicht?
Das waren alles Vorschläge zu Zylindern mit horizontaler Bauweise. Wenn es ein Zylinder mit vertikalen Profil sein darf wäre die Auswahl an Zylindern natürlich größer. Der Keso in Kombination mit einem Schutzbeschlag dürfte aber keine schlechte Wahl sein.

Eine Unterschiedliche Bestiftung der Zylinder dürfte eher ein Gimmick als ein besserer Schutz sein. Der Schlüssel bleibt gleich, und wer das eine Schloss aufbekommt, der bekommt auch problemlos das andere Schloss auf. Selbst dann wenn dieses anders Bestiftet ist. Ich denke daher nicht dass sich der Aufwand lohnen würde. Zwei verschiedene Schlösser bieten einen deutlich besseren Schutz, im besten Fall benötigt ein Angreifer vollkommen verschiedene Werkzeuge und Kenntnisse für beide Schlösser bzw. er müsste an beide Schlüssel gelangen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Christian »

boianka hat geschrieben: ...
Meine Tür ist oft auf - auch wenn Keiner zu Hause ist ...
Ich hab auch schon das Küchenfenster offen gelassen, also ganz offen und nicht gekippt .... aber hier im "Kietz" währ schon empfehlenswert das Diebstahlrisiko nicht zu unterschätzen.
Piel hat geschrieben:Eine Unterschiedliche Bestiftung der Zylinder dürfte eher ein Gimmick als ein besserer Schutz sein. Der Schlüssel bleibt gleich, und wer das eine Schloss aufbekommt, der bekommt auch problemlos das andere Schloss auf.
... ich glaub du hast es technisch nicht verstanden. Da die Zylinder unteschiedlich bestückt sind, sind es im Prinzip zwei ganz unterschiedliche Zylinder. So muss er jeden für sich aufbekommen, und kann nicht irgendwie von einem Zylinder auf die Eigenschaften von dem anderen schließen.

AAAAAaaaaaaaber mal jetzt ganz ernst, Du machst Dir viel zu viel Gedanken. Kein Einbrecher kommt auf die Idee am Zylinder rumzupopeln. So einfach geht das gar nicht ...
Bei einem Panzerriegel wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit erst gar nicht versuchen, und wenn er unbedingt rein will, dann nimmt er ein gaaaanz anderes Werkzeug ... (aber gewaltsame Aufbruchsmethoden sind hier im Forum nicht das Thema)
Mit Panzerriegel und Kernziehschutz Du da ganz gut gewappnet bist. Da braucht es wirklich nur einen mittelguten Zylinder Wie in den 34224 anderen Beiträgen über "Zylinderberatungen" ich schon geschrieben hab. Ein einfacher Zylinder der nicht nach drei Schlägen aufgeht recht völlig aus. Nimm den aus Deiner Auswahl der dir vom Aussehen am meisten gefällt, der günstig beim Schlüsselmann des vertrauens im Regal ist, und gut ist. Man kann auch jeeeedes Thema "tot-diskutieren" ... der Dom-ix Saturn oder 10KG .... scheint bei Dir hoch im Kurs zu sein. Der Zylinder ist für erfahrene "Hobby-Picker" nicht leicht

Also ist nicht böse gemeint, also liebe Grüße aus der Jägergasse ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten