"Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von tomasfuk »

@ boianka & Christian:
Danke für Euer Vertrauen und für die Unterstützung! Es ist immer lustig, solche Leute zu treffen! :yes:

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von tomasfuk »

Piel hat geschrieben:Eine Unterschiedliche Bestiftung der Zylinder dürfte eher ein Gimmick als ein besserer Schutz sein. Der Schlüssel bleibt gleich, und wer das eine Schloss aufbekommt, der bekommt auch problemlos das andere Schloss auf. Selbst dann wenn dieses anders Bestiftet ist.
Zwei unterschiedlich bestifteten Zylinder zu picken, das dauert länger, als mit zwei identischen. Das ist das Maximum, was man machen kann, wenn er nur einen Schlüssel haben will.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Piel »

Christian hat geschrieben:
Piel hat geschrieben:Eine Unterschiedliche Bestiftung der Zylinder dürfte eher ein Gimmick als ein besserer Schutz sein. Der Schlüssel bleibt gleich, und wer das eine Schloss aufbekommt, der bekommt auch problemlos das andere Schloss auf.
... ich glaub du hast es technisch nicht verstanden. Da die Zylinder unteschiedlich bestückt sind, sind es im Prinzip zwei ganz unterschiedliche Zylinder. So muss er jeden für sich aufbekommen, und kann nicht irgendwie von einem Zylinder auf die Eigenschaften von dem anderen schließen.

AAAAAaaaaaaaber mal jetzt ganz ernst, Du machst Dir viel zu viel Gedanken. Kein Einbrecher kommt auf die Idee am Zylinder rumzupopeln. So einfach geht das gar nicht ...
Bei einem Panzerriegel wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit erst gar nicht versuchen, und wenn er unbedingt rein will, dann nimmt er ein gaaaanz anderes Werkzeug ... (aber gewaltsame Aufbruchsmethoden sind hier im Forum nicht das Thema) Mit Panzerriegel und Kernziehschutz Du da ganz gut gewappnet bist. Da braucht es wirklich nur einen mittelguten Zylinder Wie in den 34224 anderen Beiträgen über "Zylinderberatungen" ich schon geschrieben hab. Ein einfacher Zylinder der nicht nach drei Schlägen aufgeht recht völlig aus. Nimm den aus Deiner Auswahl der dir vom Aussehen am meisten gefällt, der günstig beim Schlüsselmann des vertrauens im Regal ist, und gut ist. Man kann auch jeeeedes Thema "tot-diskutieren" ... der Dom-ix Saturn oder 10KG .... scheint bei Dir hoch im Kurs zu sein. Der Zylinder ist für erfahrene "Hobby-Picker" nicht leicht
Zuerst einmal verstehe ich sehr gut dass die Zylinder unterschiedlich Bestückt sind, wobei auch die Position der Stifte variieren kann. Es sind aber eben nicht zwei ganz unterschiedliche Zylinder. Die Schließung bzw. die Position der Stifte ist anders, aber nicht die Schließtechnologie, nicht das Profil, und auch nicht die grundlegende Konstruktion des Zylinders. Und falls jemand einen der beiden Zylinder ohne vorher lange an dem Zylinder geübt zu haben picken oder sonst wie manipulieren kann, so hält ihn die unterschiedliche Bestückung des anderen Zylinders wohl nicht lange auf. Wenn er ein entsprechendes Tool hat, so wird dies auch mit den variablen Positionen der Stifte umgehen können müssen. Hat er Zugriff auf den Schlüssel braucht er auch nur diesen einen Schlüssel zu kopieren, was dank dem aktiven Element nicht ganz einfach sein dürfte. Bei zwei ganz verschiedenen Zylinder würde sich der Aufwand aber halt wesentlich erhöhen, so könnte man z.B. einen Zylinder mit Sidebar mit einem Drehscheibenzylinder kombinieren. Aber gut, that´s spilled milk under the bridge...

Ich würde es aber letztendlich auch so empfehlen wie von Dir vorgeschlagen, zwei halbwegs gute Zylinder in Kombination mit dem Panzerriegel sollten jeden Einbrecher abhalten. Sehr wahrscheinlich würde dieser dann eher durch die Scheibe gehen oder durch den Kamin kriechen. Eine variable Bestiftung halte ich für nicht wirklich notwendig, da sie in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Dafür bietet der KESO schon so genug Sicherheitsreserve.

Was das Thema diskutieren bis zum Umfallen angeht: Meine Ratschläge bezogen sich auf das offensichtlich hohe Sicherheitsbedürfnis des TE, zumindest hatte ich am Anfang das Gefühl, im sei dieser Punkt sehr wichtig. Daher habe ich ja nochmals nach seinen genauen Vorstellungen gefragt. Ich selber würde mir da auch keine so große Gedanken wg. Manipulationsversuchen machen, siehe meinen Thread zum Thema Briefkastenschloss. Aus einer simplen Frage zu einem empfehlenswerten Briefkastenzylinder wurde eine Anleitung den Kasten in einen Panzerschrank zu verwandeln. Natürlich freue ich mich über die Rege Beteiligung und die vielen Antworten trotzdem, also bitte nicht falsch verstehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von boianka »

Piel hat geschrieben:Wenn er ein entsprechendes Tool hat
Für KESO ist kein "Tool" bekannt, das geht nur mit Picken und viel Erfahrung . . .

Piel hat geschrieben:was dank dem aktiven Element nicht ganz einfach sein dürfte.
Irrtum, ist mit minimaler, krimineller Energie möglich und hier oft beschrieben !

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Christian »

tomasfuk hat geschrieben:Zwei unterschiedlich bestifteten Zylinder zu picken, das dauert länger, als mit zwei identischen. Das ist das Maximum, was man machen kann, wenn er nur einen Schlüssel haben will.
Da ist der Kern der Aussage, wenn man es bei einem Schlüssel belassen will, ist das mit das beste was man machen kann. Andere Alternative währe mit Evva-MCS, wo man dem Türschloß-Zylinder mehrere der Magnetrotoren entfernt. Oder auch mit dem Magneetcilinder 3800 von Ankerslot kann man auch zwei unterschiedliche Schließungen bei dem Magnetzuhaltungen über einen Schlüssel laufen lassen. Da währ halt nur die Kunst die Liefernde Firma so zu bearbeiten das das dann auch so gebaut wird.

"Piel' hat natürlich mit seiner Aussage, dass zwei gänzlich verschiedene Systeme dem eventuellen Pick-Einbrecher mehr abverlangen würde, als wenn es nur ein System ist ...
Aber wie halt schon die Meinung von "tomasfuk", "boianka" und meiner Wenigkeit ist, viele Neulinge in diesem Forum haben ein völlig falsches Bild von der Picksicherheit. Hier sollte sich der mitlesende Laie nicht beirren lassen. Für normale Zwecke reichen die besseren Normalprofilzylinder bei weitem. Ein sehr großer Anteil aller Wohnungen und Gewerberäume haben auch nicht mehr in ihrer Türe verschraubt. Letztens durfte ich einen DOM-rn aufmachen, und habe dann aufgegeben. Mit dem Schlagschlüssel erreichte ich zuverlässig das "übersetzte", Picken lassen wollte sich dieser Zylinder auch nach mehrern Versuchen nicht. Ich wollte nicht stundenlang auf dem Hof an dieser Hintertüre verbringen. Und von der Zeit und Erlaubnis krach zu machen hatte ich einen Vorteil den Einbrecher eher selten haben.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

DerMarc
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Feb 2017 11:00

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von DerMarc »

Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmenden hier, mit so viel Input hatte ich nichtmal gerechnet, dafür wie gesagt, vielen Dank!

Ja, es mag sein, dass ich eher der paranoiden Gattung zuzuordnen bin, zumindest in den theoretischen Überlegungen. Wenigstens habe ich Glück und vergesse solche Sachen auch relativ schnell wieder, sonst würde ich vermutlich schon die langärmelige Jacke an haben :D
Und evtl darf ich noch anmerken, dass ihr einander sicher schon viieel länger "kennt" als ich jetzt als Frischling. Man möge mir meine Skepsis also verzeihen.


Ich glaube auch, dass ich es jetzt mal gut sein lassen sollte. Ich werde mir zwei Keso 4000 oder ein Saturn iX holen und gut. Der gleiche Schlüssel für Riegel und Schloß, einfach wegen der Bequemlichkeit und dem dicken Schlüsselbund. Wer dann noch rein kommt, hats verdient und kann nur hoffen, dass ich da nicht zu Hause bin. Naja...

Das ist vermutlich ähnlich wie mit den Jungs, die Fenster aufhebeln. Primär arbeiten die an der Riegelseite, aber wenn da nichts geht, stemmen die auch die Scharnierseite auf. Dass das Fenster dann mit Getöse nach innen fällt, merken die meistens erst, wenn es zu spät ist.

Und bei uns ist ja eigentlich auch nichts zu holen, auch von aussen nichts prunkvolles zu sehen. Da gibts nebenan offensichtlich lohnendere Ziele. Von da her sollte ich meine Paranoia wohl etwas besser in den Griff bekommen und werde mir jetzt aus den aufgezeigten, sicheren Kandidaten einfach einen raus picken, der mir in Größe, Haptik und Optik auch noch zusagt.


Ich möchte euch allen nochmals vielmals danken, auch für das Forum und die vielen Informationen an sich! Und damit wünsche ich dann noch eine schöne Zeit, denn ich werde aller Voraussicht nach nicht allzu viel Nutzbringendes beitragen können hier.

Viele Grüße,

Marc

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von stefan-1 »

Ziehschutz normaler Bauart ist mittlerweile weit verbreitet und lockt nicht übermäßig an. Die wundervollen Geminy-Beschläge könnten dagegen durchaus "auffallen" und beim fachkundigen Einbrecher (ob des Preises der Teile) auf Wertsachen Hoffnung machen...

88 oder ICS sollten reichen.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Piel »

boianka hat geschrieben:
Piel hat geschrieben:Wenn er ein entsprechendes Tool hat
Für KESO ist kein "Tool" bekannt, das geht nur mit Picken und viel Erfahrung . . .
Du pickst mit Deinen bloßen Fingern? Also ganz ohne Werkzeug oder Tools? Respekt! Für einen Drehscheibenzylinder braucht man z.B. anderes Werkzeug als für den KESO.
boianka hat geschrieben:
Piel hat geschrieben:was dank dem aktiven Element nicht ganz einfach sein dürfte.
Irrtum, ist mit minimaler, krimineller Energie möglich und hier oft beschrieben !
Kein Irrtum, ohne aktives Element würden sich noch ganz andere und noch viel einfachere Möglichkeiten einer Kopie ergeben. Ich weiß aber worauf Du beim KESO hinaus möchtest. Jetzt sind wir wieder bei dem Thema, welches Sicherheitsniveau wirklich notwendig ist, und ob man alles zu Tode diskutieren muss. Im Endeffekt lassen sich die meisten Schlüssel leicht kopieren, da ist mein ICS trotz der verdeckten Nut keine Ausnahme. Patentschutz hin oder her.

Aber ich hatte ja auch noch andere Zylinder empfohlen, unter anderem den Mul-T-Lock bzw. diesem sehr ähnlich ist auch der Ikon R10. Der Keso ist aber trotzdem nicht schlecht, und dabei bleibe ich. Mehr habe ich schließlich auch nicht für meinen Zylinder ausgegeben.

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 271
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Lock68BN »

boianka hat geschrieben:
Piel hat geschrieben:Wenn er ein entsprechendes Tool hat
Für KESO ist kein "Tool" bekannt, das geht nur mit Picken und viel Erfahrung . . .
OOH habe gerade das hier gefunden.

mFsYeB2fUUU

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von tomasfuk »

Lock68BN hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:
Piel hat geschrieben:Wenn er ein entsprechendes Tool hat
Für KESO ist kein "Tool" bekannt, das geht nur mit Picken und viel Erfahrung . . .
OOH habe gerade das hier gefunden.

https://youtu.be/mFsYeB2fUUU
Schön! :respekt:
Na ja, aber...
- Das ist ein Prototyp (der zweite). Vermutlich hier nur die Seitenstifte manipuliert werden.
- Vermutlich die obere Stiftleiste ist nur mit Blindstiften bestückt. (Er zeigt 2 Schlüssel, die beide funktionieren trotz unterschiedlicher Codierung auf dem Schlüsselrücken.)
- Es ist sehbar, daß in den seitlichen Stiftreihen gibt es keinen Stift der Größe 4, dessen Bohrmulde zu tief sein müßte (1,5 mm in 2,5 mm dickem Schlüssel). Vermutlich dieser Prototyp kann nicht solche Stifte betätigen.
- Der Prototyp wurde für diese konkrete Positionierung der Bohrmulden gefertigt. Auch aus diesem Grunde kann es nicht universell sein.

Antworten