"Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

DerMarc
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Feb 2017 11:00

"Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von DerMarc »

Hallo,

wir möchten uns aufgrund erhöhtem "Späheraufkommen" in der Gegend einen Panzerriegel (von aussen schliessbar) an die Haustüre bauen lassen.
Natürlich werden wir auch alle Fenster und Terrassentüren etc. mit zusätzlichen Sicherungen ausstatten (was dank Holzfenster weniger schön werden wird) aber das ist ein anderes Thema ;)

In der Haustüre ist immer noch der "beim Einzug schnell ein anderes Schloß aus dem Baumarkt holen"-Zylinder verbaut, ein "Abus Extra Classe" unbekannter Nummerung. Vermutlich im Lexikon unter dem Überbegriff "Einladung" zu finden^^

Jedenfalls möchten wir natürlich ein sehr gutes Schloß verbauen, was gegen möglichst viele der üblichen und unüblichen Methoden ausreichenden Widerstand bietet. Bei der Recherche in eurem tollen Forum bin ich dabei unter anderem immer wieder auf den KESOS 4000 Omega gestossen, der prinzipiell auch gefallen würde. Auch preislich, da wir ja zwei Zylinder kaufen müssten für Panzerriegel und Türschloß, damit man später nicht zwei Schlüssel braucht. Upgrade von Schließblech etc ist ja klar und wird auch gemacht.
Allerdings ist unser jetziger ABUS eben horizontal, und ich bin ein brutales Gewohnheitstier... Daher die Frage:

Gibt es so etwas wie den KESOS 4000 Omega (oder einen anderen weitestgehend sicheren Zylinder) in horizontaler Bauweise?

Ich hoffe, ich habe das auch richtig rausgelesen, als ich den Kesos als empfehlenswerten Kandidaten recherchiert habe? Falls nicht, bitte ich um Richtigstellung.

Wenn ihr mir jetzt natürlich sagt, dass der einwandfrei ist und dazu noch Preis-Leistungs-mäßig recht alleine da steht, muß ich mich eben an die vertikale Einführung gewöhnen. Aber ich wollte mal gefragt haben. Wie gesagt bin ich auch alternativen Empfehlungen nicht abgeneigt, wenn es andere Kandidaten gäbe. Außer den obligatorischen EVVA-Empfehlungen, meine ich :D ;) Nichts für ungut, Stefan^^

Viele Grüße an die Gemeinschaft, vorab schonmal vielen Dank und hoffentlich bis bald,

Marc

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von fripa10 »

Den KESO gibt es NICHT mit horizontalem Schlüsselkanal. ABER: Im Panzerriegel sind die Zylinder um 90° gedreht eingebaut, woraus sich dann dort ergibt, daß aus dem an sich vertikal ausgerichteten Schlüsselkanal faktisch ein horizontal ausgerichteter wird.

Das heißt in der Konsequenz aber auch, wenn beide Schlösser mit dem selben Zylindermodell ausgestattet werden, hat man einmal einen vertikal angeordneten und einmal einen horizontal angeordneten Schlüsselkanal, woran man sich dann einfach wird gewöhnen müssen. Somit spielt es keine Rolle, ob Du ein Zylindermodell in dieser oder jener Ausrichtung des Schlüsselkanals auswählst, da Du dann wegen des um 90° verdrehten Einbaus sowieso immer beide Ausrichtungen an Deiner Tür wirst nutzen müssen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von boianka »

Hallo Marc - willkommen !
DerMarc hat geschrieben:Hallo,

wir möchten uns aufgrund erhöhtem "Späheraufkommen" in der Gegend einen Panzerriegel (von aussen schliessbar) an die Haustüre bauen lassen.
Du mußt zweifellos in der schönen Stadt Essen wohnen, da dort eines unserer (schreib)aktivsten Mitglieder seiner Leidenschaft, der permanenten Suche nach, eingebauten, interessanten, Zylindern / Schlössern fröhnt . . .

Zur Sache :
Ich werfe mal den DOM ix 6SR in den Diskussionsraum . . .

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von tomasfuk »

Na endlich jemand, der etwas außerordentliches sucht.
Verstehe ich richtig, daß es sich um solch eine Gliechschließung in KESO 4000 handelt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von boianka »

tomasfuk hat geschrieben:Verstehe ich richtig, daß es sich um solch eine Gliechschließung in KESO 4000 handelt?
Ich glaube, er sucht den rechten Zylinder 2 Mal . . .

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Piel »

Ganz spontan fallen mir da die Zylinder von DOM ein, insbesondere der ix Saturn oder der ix 10 KG. Auch der MT5+ und der Interactive Plus von Mul-t-lock haben eine horizontale Bauweise und sind nicht so leicht zu picken.

BTW: Muss es eine Gleichschließung sein? Ich würde zwei verschiedene Zylinder nehmen, auch wenn der Komfort darunter leidet.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von naturelle »

tomasfuk hat geschrieben:Na endlich jemand, der etwas außerordentliches sucht.
Verstehe ich richtig, daß es sich um solch eine Gliechschließung in KESO 4000 handelt?
Gibt es das wirklich wie auf dem Bild, sozusagen wahlweise horizontaler oder vertikaler Schlüsselkanal? Das wäre ja für eine Tür mit Panzerriegel ideal, was den Gewohnheitspunkt angeht.
Piel hat geschrieben:Muss es eine Gleichschließung sein? Ich würde zwei verschiedene Zylinder nehmen, auch wenn der Komfort darunter leidet.
Das meinst Du nicht ernst, oder? Never ever würde ich heutzutage noch in einer Tür zwei Schlüssel benutzen müssen. Da "leidet" kein Komfort drunter, daß ist das genaue Gegenteil von Komfort! Wir leben doch nicht mehr im 20. Jahrhundert...
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von boianka »

naturelle hat geschrieben:
Piel hat geschrieben:Muss es eine Gleichschließung sein? Ich würde zwei verschiedene Zylinder nehmen, auch wenn der Komfort darunter leidet.
Das meinst Du nicht ernst, oder? Never ever würde ich heutzutage noch in einer Tür zwei Schlüssel benutzen müssen. Da "leidet" kein Komfort drunter, daß ist das genaue Gegenteil von Komfort! Wir leben doch nicht mehr im 20. Jahrhundert...
Das sehe ich anders, z.B. wenn man einem bestimmten Personenkreis, zeitweise (Putzfrau), den Zugang erlauben will, ist das eine adäquate mechanische Lösung !

Auch die Nachsperrsicherheit erhöht sich durch unterschiedliche Systeme und was ist schon ein Schlüssel mehr . . .

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von Piel »

Ich meine das bitter ernst. Ich wüsste auch nicht wieso der Komfort so sehr darunter leiden sollte, man nimmt beide Schlüssel in die Hand und wechselt den Schlüssel mit dem Daumen. Wichtig ist nur, dass beide Schlüssel unterschiedliche Formen haben und beide horizontal oder vertikal schließen. Allerdings leidet bei einer Gleichschließung die Sicherheit, mit zwei verschiedenen Schlössern macht man es einem Angreifer wesentlich schwerer. Wenn eines davon auch noch ein recht seltenes Schloss ist umso besser. Zwei Gleichschließende Schlösser sind aus meiner Sicht verschenkte Sicherheit.

Ich hatte ursprünglich auch einen Schlüssel mit dem ich meine Haustüre, meine Wohnungsstüre und meinen Abstellraum öffnen konnte. Das habe ich umgehend geändert, in der Tür zu meinem Abstellraum habe ich nun ein Winkhaus X-Tra und in meiner Wohnungstür ein EVVA ICS. Ganz bewusst zwei verschiedene Schlösser. So kann niemand Anhand des Schlosses im Abstellraum üben, bzw. bei einem Blick auf meinen Schlüsselbund wüsste man nicht sofort, welches Schloss in meiner Wohnungstür eingebaut ist.

DerMarc
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Feb 2017 11:00

Re: "Keso 4000 Omega in horizontal"? Alternative gesucht

Beitrag von DerMarc »

Oha, da ist ja ruckzuck ganz schön was zusammen gekommen... :respekt:

Also mal nacheinander

@fripa10: Stimmt, ich Vollhonk... Das hatte ich nicht bedacht. Dann kann ich mir den Gewohnheitsaspekt tatsächlich schenken.

@boianka: Das mit Essen hab ich jetzt nicht geschnallt, ehrlich gesagt^^ Gemeint waren eher die Osteuropäischen Gesellen, die sich in kleinen Gruppen auf den Straßen tummeln und Häuser "anschauen". Aber danke für die Empfehlung zum Zylinder, werde ich mit einbeziehen.

@tomasfuk: Geht sowas denn beim 4000? Eins horizontal und eins vertikal? DAS wäre nämlich ideal! Bitte gib mir dazu eine Rückmeldung, das ist sehr interessant! Auch falls es ein anderes Schloß mit dieser Möglichkeit gäbe wäre das sehr interessant

@boianka: Ursprünglich ja, bis ich von fripa10 auf meinen Lapsus mit der vernachlässigten Einbaulage im Panzerriegel hingewiesen wurde... Wobei der Gewohnheitspunkt im Türschloß schon wichtiger wäre als im Panzerriegel. Soll heissen: Im Zweifel wäre mir auch beide-Zylinder-querschliessend lieber als beide (vom Zylinder aus gesehen) senkrecht. Dann muss ich mir nur den neuen Riegel angewöhnen.

@Piel: Danke für die Empfehlungen. Ich hoffe, die sind auch bzgl Schlagtechnik und diesem "elektrischen Vibratorschlüssel" resistent und nicht nur ggüber Picken? Und nein, zwei Schlüssel in der Türe will ich auf keinen Fall haben, dann lieber mehr Geld für den besseren Zylinder ausgeben um die Sicherheit zu erhöhen, falls das der Hintergrund deines Hinweises war. Putzfrau kann ich mir eh nicht leisten^^ Und würde ich auch nicht alleine im Haus haben wollen, ehrlich gesagt



Wie gesagt, wenn es den KESO (wie komme ich auf KESOS...?? :confused: ) 4000 Omega oder etwas ähnliches gibt, das man sowohl horizontal als auch vertikal benutzen kann, wäre das wirklich erstklassig. Immer vorausgesetzt, der Zylinder taugt auch wirklich was im Sicherheitsaspekt, das steht natürlich ganz vorne auf der Prioritätenliste.

edit: Sack zement, seid ihr schnell... Aber wie gesagt, zwei Schlüssel will ich nicht haben. Ich hab eh schon nen Schlüsselbund wie ein Kerkermeister... :rolleyes:


Vielen Dank für die rege Teilnahme, ich werde mir derweil auch mal die bisherigen Alternativvorschläge anschauen.

Viele Grüße, Marc

Antworten